Anna Gellert geb. Poppelauer

Verlegeort
Suarezstraße 23
Bezirk/Ortsteil
Charlottenburg
Verlegedatum
10. November 2013
Geboren
30. Juni 1893 in Gleiwitz / Gliwice
Deportation
am 12. Januar 1943 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Anna Gellert wurde am 30. Juni 1893 als Tochter von Shmuel Poppelauer und seiner Frau Roza in Gleiwitz bei Oppeln in Schlesien geboren.<br />
<br />
Im Oktober 1919 heiratete sie in Breslau den Kaufmann Ernst Gellert, der am 18.5.1886 in Lissa bei Posen zur Welt gekommen war. Das Paar wohnte seit 1920 in der Suarezstr. 23 im 3. Stockwerk. Am 2. Januar 1923 wurde die Tochter Ruth geboren, die später einen Herrn Sokolovsky heiratete und 1940 nach Palästina flüchten konnte.<br />
<br />
Anna Gellert war Hausfrau und lebte nach dem „natürlichen“ Tod ihres Mannes Ernst am 21.8.1938 zunächst mit der Tochter – bis zu deren Verheiratung – und dann allein in dieser Wohnung. Sie wurde zur Zwangsarbeit bei der Firma C.J. Vogel, Draht- und Kabelwerke Köpenick eingezogen. Nach der Flucht der Tochter Ruth hatte sie ständigen brieflichen Kontakt mit ihr. <br />
<br />
Anna Gellert wurde am 12. Januar 1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.<br />

Anna Gellert wurde am 30. Juni 1893 als Tochter von Shmuel Poppelauer und seiner Frau Roza in Gleiwitz bei Oppeln in Schlesien geboren.

Im Oktober 1919 heiratete sie in Breslau den Kaufmann Ernst Gellert, der am 18.5.1886 in Lissa bei Posen zur Welt gekommen war. Das Paar wohnte seit 1920 in der Suarezstr. 23 im 3. Stockwerk. Am 2. Januar 1923 wurde die Tochter Ruth geboren, die später einen Herrn Sokolovsky heiratete und 1940 nach Palästina flüchten konnte.

Anna Gellert war Hausfrau und lebte nach dem „natürlichen“ Tod ihres Mannes Ernst am 21.8.1938 zunächst mit der Tochter – bis zu deren Verheiratung – und dann allein in dieser Wohnung. Sie wurde zur Zwangsarbeit bei der Firma C.J. Vogel, Draht- und Kabelwerke Köpenick eingezogen. Nach der Flucht der Tochter Ruth hatte sie ständigen brieflichen Kontakt mit ihr.

Anna Gellert wurde am 12. Januar 1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.