Adolf Plessner

Verlegeort
Suarezstraße 30
Bezirk/Ortsteil
Charlottenburg
Verlegedatum
10. November 2013
Geboren
07. März 1886 in Berlin
Deportation
am 19. Februar 1943 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Adolf Plessner wurde am 7. März 1886 in Berlin geboren. Seine Eltern waren der Kaufmann Emil Plessner und Johanna Plessner geb. Glogauer. Adolf wurde wie sein Vater Kaufmann und heiratete Hertha Austerlitz am 6.Oktober 1920 im Standesamt Wilmersdorf. Er wohnte vor seiner Hochzeit in der Wullenweberstraße 6, zog dann mit seiner Ehefrau Hertha in die Suarezstraße 30. Vor der Deportation nach Auschwitz am 19. Februar 1943 wurde er zusammen mit seiner Frau in eine sog. „Judenwohnung“ in der Detmolder Straße 4 zwangsweise eingewiesen (Details bei Hertha Plessner).<br />
<br />
Der sog. „29. Osttransport“, mit dem Adolf Plessner und seine Frau Hertha am 29. Februar 1943 nach Auschwitz deportiert wurden, ging mit 997 weiteren jüdischen Menschen vom Güterbahnhof Moabit in der Putlitzstrasse ab. Vermutlich wurden alle Männer, Frauen und Kinder dieses Transports unmittelbar nach Ankunft in Auschwitz in den Gaskammern ermordet.<br />
<br />

Adolf Plessner wurde am 7. März 1886 in Berlin geboren. Seine Eltern waren der Kaufmann Emil Plessner und Johanna Plessner geb. Glogauer. Adolf wurde wie sein Vater Kaufmann und heiratete Hertha Austerlitz am 6.Oktober 1920 im Standesamt Wilmersdorf. Er wohnte vor seiner Hochzeit in der Wullenweberstraße 6, zog dann mit seiner Ehefrau Hertha in die Suarezstraße 30. Vor der Deportation nach Auschwitz am 19. Februar 1943 wurde er zusammen mit seiner Frau in eine sog. „Judenwohnung“ in der Detmolder Straße 4 zwangsweise eingewiesen (Details bei Hertha Plessner).

Der sog. „29. Osttransport“, mit dem Adolf Plessner und seine Frau Hertha am 29. Februar 1943 nach Auschwitz deportiert wurden, ging mit 997 weiteren jüdischen Menschen vom Güterbahnhof Moabit in der Putlitzstrasse ab. Vermutlich wurden alle Männer, Frauen und Kinder dieses Transports unmittelbar nach Ankunft in Auschwitz in den Gaskammern ermordet.