Victor Schneebaum

Verlegeort
Rosenthaler Str. 40 /41
Historischer Name
Rosenthaler Str 40-41
Bezirk/Ortsteil
Mitte
Geboren
19. April 1941 in Berlin
Deportation
am 29. Januar 1943 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Victor Schneebaum wurde am 19. April 1941 als Sohn des Buchbinders Hermann Schneebaum und seiner Frau Jenny, geb. Brandorowitsch, in Berlin geboren. Seine ältere Schwester Thea war 1931 zur Welt gekommen.<br />
<br />
Als Victor Schneebaum geboren wurde, lebte die Familie vermutlich schon zur Untermiete, in der Rosenthaler Str. 40-41. Bis 1939 hatte sie ganz in der Nähe, in der Elsässer Str. 20 (heute: Torstraße), gewohnt. <br />
<br />
Das Ehepaar Schneebaum wurde am 29. Januar 1943 mit ihren beiden Kindern mit dem „27. Osttransport“ nach Auschwitz deportiert. Die ganze Familie wurde dort ermordet. Zu diesem Zeitpunkt war Thea noch nicht einmal 12 Jahre und der Sohn Victor keine zwei Jahre alt.

Victor Schneebaum wurde am 19. April 1941 als Sohn des Buchbinders Hermann Schneebaum und seiner Frau Jenny, geb. Brandorowitsch, in Berlin geboren. Seine ältere Schwester Thea war 1931 zur Welt gekommen.

Als Victor Schneebaum geboren wurde, lebte die Familie vermutlich schon zur Untermiete, in der Rosenthaler Str. 40-41. Bis 1939 hatte sie ganz in der Nähe, in der Elsässer Str. 20 (heute: Torstraße), gewohnt.

Das Ehepaar Schneebaum wurde am 29. Januar 1943 mit ihren beiden Kindern mit dem „27. Osttransport“ nach Auschwitz deportiert. Die ganze Familie wurde dort ermordet. Zu diesem Zeitpunkt war Thea noch nicht einmal 12 Jahre und der Sohn Victor keine zwei Jahre alt.