Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Max Blumenthal

Stolperstein für die Bewohner der Solinger Str. 10. Fotorechte: OTFW.
Stolperstein zum Schicksal der Bewohner Solinger Str. 10. Fotorechte: OTFW.
LOCATION
Solinger Straße 10

DISTRICT
Mitte – Moabit
STONE WAS LAID
September 2003

BORN
02/12/1878 in Samotschin (Posen) / Szamocin
DEPORTATION
on the 3rd of October 1942 to Theresienstadt
DEAD
in Ghetto Theresienstadt

Max Blumenthal was born on 12 February 1878 in Samotschin (now Szamocin, Poland) in what was then the Prussian province of Posen. According to his birth certificate, his parents Ernestine (née Kronheim) and Heymann Blumenthal gave him the Jewish name Manasse; Max appears on the document in parentheses. Max Blumenthal went into trade, like his father. On 18 December 1906, at the age of 28, he married Paula Henschel in Culmsee (Chełmża), West Prussia. She was also from a merchant family. At the time, Max Blumenthal lived in Graudenz (Grudziąnz) on the River Vistula. This is where his daughter Ellen was born three years later, on 22 December 1909. By the time his son Gerd was born, on 24 February 1915, he was probably already in the army. He served in the First World War and rose to the rank of sergeant (Vizefeldwebel).
Max Blumenthal and his family lived for many years in Greifswald, where he and his wife ran a leather goods store, Schlesinger & Co., at Kuh Straße 25. In the early 1930s he bought out his co-partner Siegfried Schlesinger and became the sole proprietor. He registered the business in his wife’s name. A retail and wholesale company, it was a significant force in the region, where it only had one competitor. There was a company car, which a representative used to supply clients across Western Pomerania with leather goods and boot-making items.
On 24 August 1931, Max Blumenthal’s daughter Ellen married a Swiss man named Otto Herz in Greifswald. After the marriage, the newlyweds, who both worked in the family business, lived with the bride’s parents at Schlageter Straße 8. Shortly after the Nazis came to power, however, the young couple moved to Otto Herz’s home city Zurich, where Otto took over his father’s business. In April 1933, Max Blumenthal’s granddaughter Renate was born in Zurich; in October 1937, his grandson Peter Albert was born.
Consequent to the Nazis’ antisemitic measures, Max and Paula Blumenthal were forced to close their business, as their son-in-law later attested: “Due to the persecution, which was already severe in Pomerania in 1933, and had a more oppressive impact in the small towns than in the big cities, Herr Max Blumenthal was forced to dissolve his business under particularly unfavourable conditions.” Greifswald municipal records show that Max Blumenthal signed off the residents’ registry on 2 October 1937 and moved to Weydinger Straße, then named Horst Wessel Straße, in Mitte, Berlin. From here, he and his wife moved to an apartment at Tile Wardenberg Straße 2 in Moabit (then Tiergarten). At the time of the population census, on 17 May 1939, they lived here with Rosa Waller (née Blumenthal), born on 14 January 1889 in Szamocin. She was probably a sister or cousin of Max Blumenthal. His son Gerd had already emigrated to Colombia with the help of Ellen Herz, who paid for the crossing with money from her dowry. Ellen also financially supported her parents, Max and Paula Blumenthal, who had not had any source of income since moving to Berlin. In April 1941, they moved into a rented room at Solinger Straße 10 as subtenants. The following year, their granddaughter Renate died in Zurich of unknown causes, a few weeks before her tenth birthday.
On 4 October 1942, Max Blumenthal was deported with his wife on the “3rd major transport of the elderly” to Theresienstadt. His daughter Ellen received the news of his death in summer 1943. An aunt named Berta Cohn sent a postcard from Theresienstadt, dated 21 July 1943, saying: “Dear ones: Your dear father passed away on 18 July following a long illness. You dear mother is composed but very upset. Your father was overjoyed to receive your letter, which arrived last week, while he was still alive.” A few months later, Berta Cohn wrote another postcard to inform them of the death of Paula Blumenthal, who died on 29 October 1943.


Biographical Compilation

Julia Chaker

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Additional Sources

Kauperts, Straßenführer durch Berlin

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Max Blumenthal

Stolperstein für die Bewohner der Solinger Str. 10. Fotorechte: OTFW.
Stolperstein zum Schicksal der Bewohner Solinger Str. 10. Fotorechte: OTFW.
VERLEGEORT
Solinger Straße 10

BEZIRK/ORTSTEIL
Mitte – Moabit
VERLEGEDATUM
September 2003

GEBOREN
12.02.1878 in Samotschin (Posen) / Szamocin
DEPORTATION
am 03.10.1942 nach Theresienstadt
TOT
im Ghetto Theresienstadt

Max Blumenthal kam am 12. Februar 1878 in Samotschin (heute: Szamocin / Polen) in der damaligen preußischen Provinz Posen zur Welt. Seine Eltern Ernestine (geb. Kronheim) und Heymann Blumenthal gaben ihm laut seiner Geburtsurkunde den jüdischen Vornamen Manasse, Max ist in dem Dokument zusätzlich in Klammern angegeben. Wie sein Vater wurde Max Blumenthal Kaufmann. Im Alter von 28 Jahren heiratete er am 18. Dezember 1906 im westpreußischen Culmsee (Chełmża) Paula Henschel, die ebenfalls aus einer Kaufmannsfamilie stammte. Damals wohnte Max Blumenthal in Graudenz (Grudziądz) an der Weichsel. Dort wurde drei Jahre später, am 22. Dezember 1909, seine Tochter Ellen geboren. Als am 24. Februar 1915 sein zweites Kind Gerd zur Welt kam, war Max Blumenthal vermutlich bereits Soldat. Während des Ersten Weltkriegs stieg er bis zum Rang eines Vizefeldwebels auf.

Mit seiner Familie wohnte Max Blumenthal lange Zeit in Greifswald. Dort führte er zusammen mit seiner Frau das Ledergeschäft Schlesinger & Co. in der Kuhstraße 25. Nachdem er Anfang der 1930er Jahre seinen Teilhaber Siegfried Schlesinger ausgezahlt hatte, war er der alleinige Inhaber, eingetragen war die Firma auf den Namen seiner Frau. In der Region war das Einzel- und Großhandelsgeschäft recht bedeutend, da es vor Ort nur einen Konkurrenten in der Branche gab. Ein Vertreter war ständig mit dem Firmenwagen unterwegs und belieferte weite Teile Vorpommerns mit Lederwaren und Schuhmacherbedarf.

Max Blumenthals Tochter Ellen heiratete am 24. August 1931 in Greifswald den Schweizer Otto Herz. Gemeinsam mit ihrem Mann wohnte sie in der ersten Zeit nach der Hochzeit in der elterlichen Wohnung in der Schlageterstraße 8; beide arbeiteten auch im Geschäft mit. Kurz nach der Machtübertragung an die Nationalsozialisten zog das junge Ehepaar in Otto Herz’ Heimatstadt Zürich, wo dieser das Geschäft seines Vaters übernehmen konnte. Dort wurde im April 1933 Max Blumenthals Enkeltochter Renate geboren, im Oktober 1937 sein zweiter Enkel Peter Albert.

Aufgrund der antisemitischen Verfolgung mussten Max und Paula Blumenthal das Geschäft schließen, wie ihr Schwiegersohn später schilderte: „Durch die in Pommern im Jahre 1933 bereits in verstärktem Maße einsetzenden Judenverfolgungen, die sich in den kleinen Städten noch bedeutend drückender als in der Großstadt fühlbar machten, musste Herr Max Blumenthal sein Geschäft gezwungenermaßen unter besonders ungünstigen Bedingungen auflösen.“ Unterlagen der Stadt Greifswald zufolge meldete sich Max Blumenthal dort am 2. Oktober 1937 ab und verlegte seinen Wohnsitz nach Berlin-Mitte in die Weydingerstraße, die damals Horst-Wessel-Straße hieß. Von dort zog er mit seiner Frau in die Tile-Wardenberg-Straße 2 nach Moabit (damals Bezirk Tiergarten). Dort wohnte zum Zeitpunkt der Volkszählung am 17. Mai 1939 auch Rosa Waller (geb. Blumenthal), geboren am 14. Januar 1889 in Szamocin, die vermutlich eine Schwester oder Cousine von Max Blumenthal war. Sein Sohn Gerd war damals bereits nach Kolumbien emigriert. Die Kosten für die Überfahrt bezahlte Tochter Ellen aus ihrer Mitgift. Auch Max und Paula Blumenthal wurden finanziell von ihrer Tochter unterstützt, da sie seit dem Umzug nach Berlin völlig mittellos waren. Im April 1941 bezogen sie in der Solinger Straße 10 ein Zimmer zur Untermiete. Im darauffolgenden Frühjahr starb ihre Enkelin Renate in Zürich, wenige Wochen vor ihrem zehnten Geburtstag aus unbekannten Gründen.

Am 4. Oktober 1942 wurde Max Blumenthal zusammen mit seiner Frau mit dem „3. großen Alterstransport“ nach Theresienstadt deportiert. Die Nachricht von seinem Tod erreichte Tochter Ellen im Sommer 1943. Eine Tante namens Berta Cohn schrieb eine auf den 21. Juli 1943 datierte Postkarte aus Theresienstadt: „Meine Lieben: Euer l. Vater ist am 18. Juli nach langer Krankheit entschlafen. Eure l. Mutter ist gefasst, jedoch sehr mitgenommen. Über Euren Brief, der vorige Woche eintraf, hat sich Vater noch sehr gefreut.“ Wenige Monate später überbrachte Berta Cohn mit einer weiteren Postkarte auch die Nachricht vom Tod Paula Blumenthals, die am 29. Oktober 1943 ums Leben kam.


Biografische Zusammenstellung

Julia Chaker

Weitere Quellen

Kauperts, Straßenführer durch Berlin