Rosa Cohn geb. Kleinmann

Verlegeort
Grolmanstr. 34 /35
Bezirk/Ortsteil
Charlottenburg
Verlegedatum
26. April 2013
Geboren
25. Dezember 1876 in Radomyśl Wielki
Deportation
am 28. Mai 1943 nach Theresienstadt
Später deportiert
am 18. Mai 1944 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Rosa Cohn wurde am 25. Dezember 1876 im galizischen Radomysl Wielki (heute Polen) mit dem Mädchennamen Kleinmann geboren. Sie heiratete am 28. August 1907 in Berlin den Berliner Kaufmann Sally Cohn, das Ehepaar hatte ein Kind. <br />
Die letzte Zeit vor der Deportation verbrachte das Ehepaar im Hospital des Jüdischen Altersheims in der Auguststraße 14–16. Beide wurden am 28. Mai 1943 vom Bahnhof Grunewald ins Ghetto Theresienstadt deportiert. Nach vier Monaten starb Sally Cohn, seine Frau Rosa wurde am 18. Mai 1944 nach Auschwitz gebracht, wo sie im Alter von 67 Jahren in einer der Gaskammern in Birkenau ermordet worden ist.

Rosa Cohn wurde am 25. Dezember 1876 im galizischen Radomysl Wielki (heute Polen) mit dem Mädchennamen Kleinmann geboren. Sie heiratete am 28. August 1907 in Berlin den Berliner Kaufmann Sally Cohn, das Ehepaar hatte ein Kind.
Die letzte Zeit vor der Deportation verbrachte das Ehepaar im Hospital des Jüdischen Altersheims in der Auguststraße 14–16. Beide wurden am 28. Mai 1943 vom Bahnhof Grunewald ins Ghetto Theresienstadt deportiert. Nach vier Monaten starb Sally Cohn, seine Frau Rosa wurde am 18. Mai 1944 nach Auschwitz gebracht, wo sie im Alter von 67 Jahren in einer der Gaskammern in Birkenau ermordet worden ist.