Jacob Gulko

Verlegeort
Fasanenstr. 60
Bezirk/Ortsteil
Wilmersdorf
Verlegedatum
22. Juni 2014
Geboren
08. Januar 1898 in Charkow / Charkiw
Deportation
am 03. März 1943 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Jacob Gulko ist am 8. Januar 1898 in Charkow in Russland (heute in der Ukraine) geboren. Er war der Mann von Slata Gulko. In seiner Heimatstadt Charkow herrschte in den 1930er Jahren eine verheerende Hungersnot. 1935 war er im Berliner Adressbuch mit der Anschrift Passauer Straße 15 und der allgemeinen Berufsbezeichnung Kaufmann eingetragen, später nicht mehr. 1939 war er in der Fasanenstraße 60 registriert – als „staatenlos“ – bis zur Deportation.<br />
<br />
Deportiert wurden beide am 3. März 1943, wenige Tage nach der berüchtigten „Fabrikaktion“, als alle jüdischen Zwangsarbeiter vom Arbeitsplatz weg verhaftet wurden, mit einem Massentransport vom Bahnhof Moabit nach Auschwitz-Birkenau. In dem selben Güterzug saß auch Martha Lachmann aus diesem Haus. Dort sind sie umgebracht worden. <br />

Jacob Gulko ist am 8. Januar 1898 in Charkow in Russland (heute in der Ukraine) geboren. Er war der Mann von Slata Gulko. In seiner Heimatstadt Charkow herrschte in den 1930er Jahren eine verheerende Hungersnot. 1935 war er im Berliner Adressbuch mit der Anschrift Passauer Straße 15 und der allgemeinen Berufsbezeichnung Kaufmann eingetragen, später nicht mehr. 1939 war er in der Fasanenstraße 60 registriert – als „staatenlos“ – bis zur Deportation.

Deportiert wurden beide am 3. März 1943, wenige Tage nach der berüchtigten „Fabrikaktion“, als alle jüdischen Zwangsarbeiter vom Arbeitsplatz weg verhaftet wurden, mit einem Massentransport vom Bahnhof Moabit nach Auschwitz-Birkenau. In dem selben Güterzug saß auch Martha Lachmann aus diesem Haus. Dort sind sie umgebracht worden.