Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Susette Freund (born Liepmannssohn)

Stolperstein Susette Freund © Initiative Charlottenburg-Wilmersdorf, März 2014
LOCATION
Aschaffenburger Str. 23

DISTRICT
Charlottenburg-Wilmersdorf – Wilmersdorf
STONE WAS LAID
03/21/2014

BORN
07/04/1890 in Berlin
INHAFTIERT
up to 1942 in Ravensbrück
INHAFTIERT
in Bernburg
MURDERED
03/12/1942 in Tötungsanstalt Bernburg

Susette Freund (née Liepmannssohn) was born in Berlin on 4 July 1890 to parents Leonhard (Leo) Liepmannssohn (1840-1915) and Hedwig Pieck (1852-1919). Leo was the well-known Antiquarian who dealt in rare manuscripts and autographs of the musical masters, and who himself was an accomplished pianist. Susette, being an only child, often accompanied her father on his trips in search of antiquities.
Susette married cinematographer/director Karl Freund (1890-1969) on 8 September 1915 in Berlin. The marriage produced one child, a daughter, Gerda Maria, born on 5 November 1916. Karl and Susette divorced on 5 January 1920. Karl eventually relocated to California to pursue a successful movie career. Susette and Gerda remained in Berlin, immersing themselves in the vibrant Weimar era culture. Susette focused her energies on her beloved daughter, Gerda, the two of them traveling extensively throughout today’s Europe. Susette sent Gerda to the renowned Waldschule, a unique co-educational program in Berlin- Charlottenburg.

In November, 1937, Susette said goodbye to her only child when Gerda left Germany with her father, Karl Freund, who had agreed to take his daughter to California to live. This was the last time that they ever saw one another. Susette returned to Berlin and her apartment at Aschaffenburger Strasse 23.

At some time, probably in 1941, and for unknown reasons, Susette was forced to move to Berlin-Kreuzberg, Freiligrathstrasse 7. Few details are available as to the circumstances surrounding the move and what transpired after that, but the records do show that in late 1941 or early 1942, Susette was sent to Ravensbrueck Concentration Camp and subsequently determined to be “unfit for work” or “selected” simply because she was Jewish. Under the legal authority of Action 14f13, she was transferred to the Landes-Heil- und Pflegeanstalt Bernburg / Saale on 12 March 1942, where she was murdered in a gas chamber in a separate wing of the institution built for that purpose

A documentary, honoring her life, was completed in 2014, by Rodney S. Martel, one of her grandsons.


Biographical Compilation

Text: Rodney S. Martel. Deutsche Übersetzung: Vera Nagel.

English Translation

Compiled by Rodney S. Martel.

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Susette Freund (geb. Liepmannssohn)

Stolperstein Susette Freund © Initiative Charlottenburg-Wilmersdorf, März 2014
VERLEGEORT
Aschaffenburger Str. 23

BEZIRK/ORTSTEIL
Charlottenburg-Wilmersdorf – Wilmersdorf
VERLEGEDATUM
21.03.2014

GEBOREN
04.07.1890 in Berlin
INHAFTIERT
bis 1942 in Ravensbrück
INHAFTIERT
in Bernburg
ERMORDET
12.03.1942 in der Tötungsanstalt Bernburg

Susette Freund, geb. Liepmannssohn, wurde als Tochter der Eheleute Leonhard (Leo) Liepmannssohn (1840–1915) und Hedwig Pieck (1852–1919) am 4. Juli 1890 in Berlin geboren. Ihr Vater Leo war ein bekannter Musik-Antiquar, der vornehmlich mit seltenen Manuskripten und Autographen der bekanntesten Komponisten handelte und selbst ein versierter Pianist gewesen ist. Susette, ein Einzelkind, begleitete ihren Vater oft auf dessen Reisen auf der Suche nach solchen Antiquitäten.
Susette heiratete am 8. September 1915 in Berlin den Kameramann und Regisseur Karl Freund (1890–1969). Aus dieser Ehe ging eine Tochter Gerda Maria hervor, geboren am 5. November 1916. Karl und Susette ließen sich am 5. Januar 1920 scheiden. Karl Freund siedelte schließlich nach Kalifornien über, um dort seine Filmkarriere fortzusetzen. Susette und Gerda blieben in Berlin und tauchten in die vibrierende Kultur der Weimarer Ära ein. Susette konzentrierte all ihre Energie auf ihre geliebte Tochter Gerda. Die beiden unternahmen viele Reisen in ganz Europa. Susette schickte ihre Tochter Gerda auf die bekannte Waldschule, zur damaligen Zeit eine einzigartige gemischte Schulform in Berlin-Charlottenburg.
Im November 1937 verabschiedete sich Susette von ihrem einzigen Kind, als Tochter Gerda zusammen mit ihrem Vater, Karl Freund, der zugestimmt hatte, seine Tochter mit sich nach Kalifornien zu nehmen, Deutschland verließ. Dieses war das letzte Mal, dass beide sich sahen. Susette kehrte nach Berlin in ihre Wohnung in der Aschaffenburger Straße 23 zurück.
Irgendwann, wahrscheinlich im Jahr 1941, und aus noch nicht bekannten Gründen, wurde Susette gezwungen, nach Berlin-Kreuzberg in die Freiligrathstraße 7 umzuziehen. Es sind nur sehr wenige Details über die Begleitumstände im Zusammenhang mit diesem Umzug bekannt. Auch nicht darüber, was anschließend geschah. Dokumente belegen, dass Susette gegen Ende 1941 oder Anfang 1942 im Konzentrationslager Ravensbrück inhaftiert wurde. Nachfolgend wurde sie dort für „arbeitsunfähig“ erklärt oder aber schlichtweg „selektiert“, weil sie eine Jüdin war. Auf Basis der damaligen „Rechtsgrundlage“ der Aktion 14f13 wurde sie am 12. März 1942 in die Landes-Heil- und Pflegeanstalt Bernburg/Saale verlegt, wo sie in der Gaskammer, die sich in einem extra für diesen Zweck errichteten, separaten Gebäudeflügel befand, ermordet wurde.
Ihre Tochter Gerda, die 1937 aus Deutschland entkommen war, lebte 2014 im Alter von 97 Jahren in Minneapolis (USA).
Eine filmische Dokumentation, die Susette Freunds Leben würdigt, wurde 2014 von Rodney S. Martel, einem ihrer Enkel, der in Minneapolis (USA) lebt, fertiggestellt.


Biografische Zusammenstellung

Text: Rodney S. Martel. Deutsche Übersetzung: Vera Nagel.