Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Farkas Sonnenwirth

Stolperstein für Farkas Sonnenwirth © OTFW
LOCATION
Thomasiusstraße 26

DISTRICT
Mitte – Moabit
STONE WAS LAID
08/08/2014

BORN
08/19/1865 in Großwardein / Nagyvárad (Ungarn), heute: Oradea (Rumänien)
OCCUPATION
Schuhmacher
DEPORTATION
on the 14th of September 1942 from Berlin to KZ Theresienstadt
MURDERED
09/23/1942 in Theresienstadt

Farkas Sonnenwirth came from Großwardein, Hungary (today known as Oradea, Romania). We do not know when he came to Berlin. Before his deportation, the master shoemaker rented a small 5 sq meter room in the home of the Mr. and Mrs. Marcus, which was furnished with a bed and an old armoire. He paid 9 RM a month in rent.

On September 14, 1942, Farkas Sonnenwirth was deported to Theresienstadt on the 2nd Old Age transport. He was 77. Just one week later, on September 23, 1942, Farkas Sonnenwirth was murdered at this camp.

His only possessions, his two pieces of furniture, were sold by the authorities to a dealer located at Wilsnackerstraße. The value reported to the assets management department in Berlin-Brandenburg was 14 RM.


Biographical Compilation

Theodor Bröcker, Übersetzung Judith Elam

English Translation

Judith Elam

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Farkas Sonnenwirth

Stolperstein für Farkas Sonnenwirth © OTFW
VERLEGEORT
Thomasiusstraße 26

BEZIRK/ORTSTEIL
Mitte – Moabit
VERLEGEDATUM
08.08.2014

GEBOREN
19.08.1865 in Großwardein / Nagyvárad (Ungarn), heute: Oradea (Rumänien)
BERUF
Schuhmacher
DEPORTATION
am 14.09.1942 von Berlin in das KZ Theresienstadt
ERMORDET
23.09.1942 in Theresienstadt

Farkas Sonnenwirth stammte aus Großwardein im heutigen Rumänien. Wann er nach Berlin kam, wissen wir nicht. Vor seiner Deportation bewohnte der gelernte Schuhmacher als Untermieter bei den Eheleuten Marcus eine kleine Kammer von 5 qm, die mit einem Bett und einem alten Vertiko ausgestattet war. Er zahlte monatlich 9 RM Miete.

Farkas Sonnenwirth wurde am 14. September 1942 im Alter von 77 Jahren mit dem 2. großen Alterstransport nach Theresienstadt deportiert. Bereits eine Woche später, am 23. September 1942, wurde Farkas Sonnenwirth in diesem Lager umgebracht.

Zwei Möbelstücke als seine einzige Habe wurden von den Behörden an einen Händler in der Wilsnacker Straße verkauft. Dieser überwies hierfür 14 RM an die Vermögensverwertungsstelle des Oberfinanzpräsidenten von Berlin-Brandenburg.


Biografische Zusammenstellung

Theodor Bröcker, Übersetzung Judith Elam