Wilhelm Brauer

Verlegeort
Sybelstr. 12
Bezirk/Ortsteil
Charlottenburg
Verlegedatum
28. April 2015
Geboren
02. November 1880 in Kaminitz (Schlesien) / Kamienica
Deportation
am 03. März 1943 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Wilhelm „Willi“ Brauer wurde am 2. November 1880 in Kaminitz in Schlesien als Sohn der Kaufleute David und Dorothea Brauer geboren. Die mit ihm seit 1910 verheiratete Wanda Brauer, geb. Jüttner wurde am 16. März 1880 in Posen (Poznan) geboren. Ihre Eltern waren der Kaufmann Simon Jüttner und seine Ehefrau Ida Schirmer. <br />
<br />
Wanda und Willi lebten bis 1920 in Danzig und übersiedelten danach nach Berlin. Sie hatten zwei Kinder: Irma und Alfred Brauer. Irma, Kontoristin und Stenotypistin, gelang die Flucht nach England. Alfred war Arzt. Er durfte wegen der nationalsozialistischen Rassegesetze nur als Krankenpfleger arbeiten. 1941 starb er entrechtet und gedemütigt in Berlin an Tuberkulose. <br />
<br />
Seine junge Witwe Ingeborg, geb. Frey, und ihr gemeinsamer zweijähriger Sohn Denny Brauer wurden zusammen mit Ingeborgs zweitem Mann, Gert Schlesinger und der neugeborenen Zilla Schlesinger am 4. März 1943 nach Auschwitz deportiert und ermordet. Für sie sind Stolpersteine in der Giesebrechtstraße 18 in Charlottenburg verlegt. Siehe <a href=http://www.berlin.de/ba-charlotten…; <br />
<br />
Wanda und Willhelm Brauer wurden im Rahmen der so genannten „Fabrikaktion“ (der Verschleppung der noch in Berlin befindlichen jüdischen Zwangsarbeiter) am 3. März 1943 in einem mit 1726 Juden überfüllten Reichsbahn-Zug von Grunewald nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.<br />
<br />
Irma Brauer, verh. Sloane, hat nach dem Zweiten Weltkrieg auf dem Grab ihres Bruders Alfred auf dem Jüdischen Friedhof Weißensee zum Gedenken an ihn und ihre Eltern Wanda und Willi Brauer den abgebildeten Grabstein errichten lassen.

Wilhelm „Willi“ Brauer wurde am 2. November 1880 in Kaminitz in Schlesien als Sohn der Kaufleute David und Dorothea Brauer geboren. Die mit ihm seit 1910 verheiratete Wanda Brauer, geb. Jüttner wurde am 16. März 1880 in Posen (Poznan) geboren. Ihre Eltern waren der Kaufmann Simon Jüttner und seine Ehefrau Ida Schirmer.

Wanda und Willi lebten bis 1920 in Danzig und übersiedelten danach nach Berlin. Sie hatten zwei Kinder: Irma und Alfred Brauer. Irma, Kontoristin und Stenotypistin, gelang die Flucht nach England. Alfred war Arzt. Er durfte wegen der nationalsozialistischen Rassegesetze nur als Krankenpfleger arbeiten. 1941 starb er entrechtet und gedemütigt in Berlin an Tuberkulose.

Seine junge Witwe Ingeborg, geb. Frey, und ihr gemeinsamer zweijähriger Sohn Denny Brauer wurden zusammen mit Ingeborgs zweitem Mann, Gert Schlesinger und der neugeborenen Zilla Schlesinger am 4. März 1943 nach Auschwitz deportiert und ermordet. Für sie sind Stolpersteine in der Giesebrechtstraße 18 in Charlottenburg verlegt. Siehe http://www.berlin.de/ba-charlottenb...

Wanda und Willhelm Brauer wurden im Rahmen der so genannten „Fabrikaktion“ (der Verschleppung der noch in Berlin befindlichen jüdischen Zwangsarbeiter) am 3. März 1943 in einem mit 1726 Juden überfüllten Reichsbahn-Zug von Grunewald nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Irma Brauer, verh. Sloane, hat nach dem Zweiten Weltkrieg auf dem Grab ihres Bruders Alfred auf dem Jüdischen Friedhof Weißensee zum Gedenken an ihn und ihre Eltern Wanda und Willi Brauer den abgebildeten Grabstein errichten lassen.