Beate Schlumberger

Verlegeort
Heimkehlenstr. 6
Bezirk/Ortsteil
Lichterfelde
Verlegedatum
25. Juni 2015
Geboren
08. November 1923 in Berlin
Flucht in den Tod
15. Mai 1943 in Berlin

Beate war das einzige Kind von Ernst Schlumberger und dessen Frau Käthe. Da ihr Vater als Arier galt und ihre Mutter Jüdin war, bekam Beate nach den Rassekategorien der Nationalsozialisten den Status einer „Halbjüdin“.<br />
<br />
Als die Deportationen begannen, wurde Beate in die Schweiz geschickt. Wahrscheinlich entfiel aber dadurch der Status der „privilegierten Mischehe“ ihrer Eltern, so dass Käthe Schlumberger nicht mehr vor der Deportation geschützt war. Als diese drohte, wurde Beate nach Lichterfelde zurück geholt, die Deportation schien aber nicht mehr abzuwenden zu sein. <br />
<br />
Statt voneinander getrennt zu werden, beschlossen Ernst, Käthe und Beate Schlumberger die gemeinsame Flucht den Tod. Am 15. Mai 1943 nahmen sie sich das Leben, wahrscheinlich durch Gift.

Beate war das einzige Kind von Ernst Schlumberger und dessen Frau Käthe. Da ihr Vater als Arier galt und ihre Mutter Jüdin war, bekam Beate nach den Rassekategorien der Nationalsozialisten den Status einer „Halbjüdin“.

Als die Deportationen begannen, wurde Beate in die Schweiz geschickt. Wahrscheinlich entfiel aber dadurch der Status der „privilegierten Mischehe“ ihrer Eltern, so dass Käthe Schlumberger nicht mehr vor der Deportation geschützt war. Als diese drohte, wurde Beate nach Lichterfelde zurück geholt, die Deportation schien aber nicht mehr abzuwenden zu sein.

Statt voneinander getrennt zu werden, beschlossen Ernst, Käthe und Beate Schlumberger die gemeinsame Flucht den Tod. Am 15. Mai 1943 nahmen sie sich das Leben, wahrscheinlich durch Gift.