Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Elli Smula

Stolperstein für Elli Smula © Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin
LOCATION
gegenüber Singerstraße 120

DISTRICT
Mitte – Mitte
STONE WAS LAID
11/16/2015

BORN
10/10/1914 in Berlin-Charlottenburg
OCCUPATION
Arbeiterin
INHAFTIERT
from the 12th of September 1940 up to the 30th of November 1940 in Polizeigefängnis Alexanderplatz
DEPORTATION
on the 30th of November 1940 to KZ Ravensbrück
MURDERED
07/08/1943 in KZ Ravensbrück

Elli Smula was born in Charlottenburg near Berlin on 10 October 1914, shortly after the beginning of the First World War. At the time, her mother, Martha Smula, worked as a housemaid in Hohenlychen in Uckermark (about 100 km north of Berlin) – presumably at a local sanatorium for women and children with pulmonary diseases.
Martha Smula was born in Brieg/Oder (Lower Silesia, what is Brzeg/Poland today), a town 40 km southeast of Breslau, in 1892. She came from a modest background and started to work as a maid at the age of 14. Martha Smula was Protestant.
In 1911 her son Willi was born, three years later her daughter Elli (the given name is occasionally also spelled Elly). The children’s father died as a soldier during WWI. Since Elli’s parents had not been married, Martha Smula did not receive any widow’s pension and had to earn a living for herself and the children on her own.
Later on, the family moved from Hohenlychen to Berlin. One of Martha Smula’s sisters was living there and probably also some other family members. Starting from 1937, Martha Smula is listed in Berlin address books as employed by an innkeeper at 92, Blumenstraße in the Mitte district. She and her daughter lived on the fourth floor of the side wing.
Elli Smula was an unskilled worker. Most likely there was no money left for her professional training after her brother Willi’s apprenticeship as a carpenter. Perhaps she went to the “Resi Casino” now and then – a notorious Berlin café with a dance floor located at 10, Blumenstraße, across the street from her apartment building. “Resi” offered dance music with a large orchestra and had all kinds of fancy modern amenities like table telephones, pipe-mail in the ballroom, water fountains, and light shows.
We do not know if Elli Smula had a boyfriend or a girlfriend. There are no personal documents (such as letters, for example), which would allow us to draw conclusions about her private life. She was unmarried, and – as far as is known – she was not a member of the National Socialist German Workers’ Party (NSDAP) or any other party organization like the League of German Girls (BDM) or the National Socialist Women’s League.
In the summer of 1940, Elli Smula – who was 25 years old at the time – was mobilized to work for the Berlin Transport Company (BVG). The BVG had to carry thousands of passengers to their workplace in the armaments industry every day. Since many of its manual workers and employees were drafted into the army, the BVG suffered a severe personnel shortage. Consequently, more than 3 000 women were used to fill those posts. They even worked as conductors – a job that had been reserved for men so far.
Elli Smula started her employment at BVG in the Berlin district of Treptow on 23 July 1940. She was appointed conductor at the train service of the tram depot Elsenstraße, the starting and end point of a number of tramlines. On the very same day Margarete Rosenberg also started to work there. The 30-year-old woman, who had no professional training either, had worked as a prostitute for a few of the preceding years. She had been subjected to various official harrassments regarding prostitutes – that is, she had had to regularly pass STD-tests at the public health authority. In 1935, Margarete Rosenberg had gotten married to a former suitor.
A few weeks after their commencement of duties, both women were detained by the Secret State Police (Gestapo) – Elli Smula on 12 September 1940 at work and Margarete Rosenberg three days later – and taken to the police prison at Alexanderplatz.
Over the following weeks, they were taken from the police headquarters to 8, Prinz-Albrecht-Straße at least four times, where they were separately interrogated. This address had been the seat of the Gestapo headquarters since 1933 and, since 1939, also that of the Reich Main Security Office, which coordinated the Europe-wide network of police and SS. It was synonymous with terror.
The investigation was conducted by the Gestapo-Office IV B 1 c. In the year 1940, this code designated the section “homosexuality”, which was part of the unit for “party affairs, oppositional juveniles, and particular cases”. It was detective inspector Friedrich Fehling who was chiefly in charge of combating homosexuality at the secret state police authorities. He did so from 1934 until the end of the war, with some interruptions.
Although for the main part it was the criminal investigation department that was in charge of the prosecution of homosexual men since the beginning of the war, the Gestapo’s homosexuality-department also continued to operate. The historian Andreas Pretzel discovered that in 1940, the Gestapo investigated approximately 150 men suspected of homosexuality in Berlin alone. It is a little known fact that this office also investigated women suspected of lesbian relations.
What Elli Smula and Margarete Rosenberg were accused of can be gathered from a note by the Gestapo-Office IV B 1 c, 26 September 1940. It states that:
The BVG received complaints that some female conductors who served in the tram station Treptow maintained regular intercourse with fellow women workers of their station – lesbian intercourse, that is. For instance, it was asserted that they took fellow workers with them back to their place, plied them with alcohol, and then performed homosexual intercourse with them. The next day, the women were consequently not able to carry out their duties. As a result, the operation of the tram station Treptow was severely compromised.
The BVG made a report to the Gestapo, whereupon a detailed investigation was ordered. We do not know who betrayed Elli Smula and Margarete Rosenberg. Was it a female colleague or a supervisor? The BVG, which had been on its way to turning into a “National Socialist model plant” since 1933, had already set up a “security service” that same year to intimidate staff, throwing the doors wide open for denunciations.
Margarete Rosenberg eventually confessed to “having taken part in drinking parties and having had homosexual intercourse with women”. The Gestapo concluded that, as a result of her “unsound moral conduct”, she had not carried out her duties in a regular manner. Was the confession true? Had it come about through torture? It has to be assumed that in the course of the investigation other tram conductors and other colleagues were questioned on this matter. There are no names or records of interrogation passed down, however.
Sexual acts between women, in contrast to those between men, did not fall under article 175 of the criminal code and for that reason the Gestapo could not hand the “case” over for prosecution . But apparently, merely closing the investigation was not an option either. The Gestapo imposed preventive detention instead – which meant the transfer to a concentration camp without prospect of release. An appeal against this decision was not possible.
Elli Smula was interrogated on 10 October 1940, her 26th birthday, for the last time. She still spent the following weeks in the police prison at Alexanderplatz. She was allowed to see her mother there once, under supervision. Apparently she suffered from hunger. Elli Smula and Margarete Rosenberg were deported to the concentration camp Ravensbrück on 30 November 1940, and – together with 56 other women – they were registered as “new entrants” there. Margarete Rosenberg’s warrant of arrest indicated “subversive conduct” and this was presumably also the case for Elli Smula. Both were assigned to the Political Detainees, which meant that they had to wear a red triangle in the camp.
The arrivals list of the concentration camp Ravensbrück shows the additional note “lesbian” for both, right next to the grounds for detention (political). When Margarete Rosenberg was transferred to another camp in January 1945, this record traveled with her. She survived the more than 4-year-period of detention with serious damage to her health and died in 1985.
When Elli Smula, like other detainees, was allowed to write a few lines to her mother and receive letters from her respectively, this mail was subject to strict censorship. In July 1943, Martha Smula received a notice from Ravensbrück’s camp administration that informed her of the “very sudden” death of her daughter on 8 July 1943. Elli Smula was 28 years old at that time. Did she die of hunger or exhaustion? Or of some disease due to the poor sanitary conditions at the blocks, which were completely overcrowded in 1943?
Elli Smula and Margarete Rosenberg were detained after being charged with “severly compromising the operation of the tram station Treptow”. Even though lesbian acts did not fall under article 175, they undoubtedly violated moral norms – even more so within a strategic business like the BVG, as a lot of things in the capital of the Reich depended on the smooth operation of public transportation.


Biographical Compilation

Dr. Claudia Schoppmann

English Translation

Elisabeth Tutschek

Additional Sources

Claudia Schoppmann: Elsa Conrad, Margarete Rosenberg, Mary Pünjer, Henny Schermann. Vier Porträts, in: Insa Eschebach (Hg.), Homophobie und Devianz. Weibliche und männliche Homosexualität im Nationalsozialismus, Berlin: Metropol Verlag 2012, 97-111.
Andreas Pretzel und Gabriele Roßbach: “Wegen der zu erwartenden hohen Strafe”: Homosexuellen-verfolgung in Berlin 1933-1945, Kulturring in Berlin e.V. (Hg.), Berlin: Verlag rosa Winkel, 2000, S. 45.

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Elli Smula

Stolperstein für Elli Smula © Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin
VERLEGEORT
gegenüber Singerstraße 120

BEZIRK/ORTSTEIL
Mitte – Mitte
VERLEGEDATUM
16.11.2015

GEBOREN
10.10.1914 in Berlin-Charlottenburg
BERUF
Arbeiterin
INHAFTIERT
ab 12.09.1940 bis zum 30.11.1940 im Polizeigefängnis Alexanderplatz
DEPORTATION
am 30.11.1940 nach KZ Ravensbrück
ERMORDET
08.07.1943 im KZ Ravensbrück

Elli Smula wurde kurz nach Beginn des Ersten Weltkriegs, am 10. Oktober 1914 in Charlottenburg bei Berlin geboren. (Die Schreibweise des Vornamens variiert: laut Geburtsurkunde Elli, gelegentlich auch Elly.) Die Mutter, Martha Smula, arbeitete damals als Dienstmädchen in Hohenlychen in der Uckermark (etwa 100 km nördlich von Berlin) – vermutlich in den dortigen Heilstätten für lungenkranke Frauen und Kinder.

Martha Smula wurde 1892 im niederschlesischen Brieg (heute Brzeg/Polen) an der Oder, einer Stadt 40 km südöstlich von Breslau, geboren. Sie stammte aus einfachen Verhältnissen und arbeitete seit ihrem 14. Lebensjahr als Hausangestellte. Martha Smula war evangelisch.

1911 kam ihr Sohn Willi zur Welt, drei Jahre später die Tochter Elli. Der Vater beider Kinder starb während des Ersten Weltkriegs als Soldat. Da Ellis Eltern nicht verheiratet waren, bekam Martha Smula keine Witwenpension und musste den Unterhalt für sich und ihre Kinder allein verdienen.

Später zog Familie Smula von Hohenlychen nach Berlin. Dort lebte eine Schwester von Martha Smula, vielleicht auch noch andere Familienangehörige. In den Berliner Adressbüchern ist sie ab 1937 als Gastwirtsangestellte in der Blumenstraße 92 im Bezirk Mitte verzeichnet. Martha Smula wohnte mit ihrer Tochter im vierten Stock des Seitenflügels.

Elli Smula war als Arbeiterin tätig. Zu einer Berufsausbildung hatte vermutlich das Geld gefehlt, nachdem ihr Bruder Willi eine Tischlerlehre gemacht hatte. Vielleicht ging sie ab und zu ins „Resi Casino“, ein stadtbekanntes Berliner Tanzlokal, das sich vis-à-vis ihres Wohnhauses, in der Blumenstraße 10, befand. Im „Resi“ gab es Tanzmusik mit großem Orchester und modernen Finessen wie Tischtelefonen, eine Saalrohrpost, Wasser- und Lichtspielen.

Ob Elli Smula einen Freund hatte oder eine Freundin, wissen wir nicht. Es gibt keine persönlichen Unterlagen (z.B. Briefe), die Rückschlüsse auf ihr Privatleben zulassen. Sie war ledig, und soweit bekannt nicht in der NSDAP oder einer Parteiorganisation wie dem BDM oder der NS-Frauenschaft.

Im Sommer 1940 wurde Elli Smula – sie war damals 25 Jahre alt – zur Arbeit bei der Berliner Verkehrs-Gesellschaft, kurz BVG, dienstverpflichtet. Die BVG musste täglich Zigtausende von Fahrgästen zu ihren Arbeitsplätzen in der Rüstungsindustrie befördern. Da viele Arbeiter und Angestellte der BVG als Soldaten eingezogen waren, herrschte starker Personalmangel. Infolgedessen wurden mehr als 3000 Frauen zur Arbeit herangezogen. Auch als Schaffnerinnen – eine Arbeit, die bislang Männern vorbehalten war.

Am 23. Juli 1940 begann Elli Smula ihren Dienst bei der BVG im Bezirk Treptow. Im Straßenbahndepot in der Elsenstraße, Ausgangs- und Endpunkt einer ganzen Reihe von Straßenbahnlinien, wurde sie als Schaffnerin im Fahrdienst eingesetzt. Am selben Tag nahm auch Margarete Rosenberg dort die Arbeit auf. Die 30-jährige Frau, die ebenfalls keine Berufsausbildung hatte, war zuvor mehrere Jahre als Prostituierte tätig gewesen. Sie unterlag den behördlichen Schikanen gegenüber Prostituierten, das heißt sie musste sich regelmäßig bei der Gesundheitsbehörde auf Geschlechtskrankheiten untersuchen lassen. 1935 hatte Margarete Rosenberg einen ehemaligen Freier geheiratet.

Wenige Wochen nach ihrem Dienstantritt wurden beide Frauen von der Gestapo verhaftet – Elli Smula am 12. September 1940 bei der Arbeit, Margarete Rosenberg drei Tage später – und ins Polizeigefängnis am Alexanderplatz eingeliefert.

Mindestens viermal wurden sie in den nächsten Wochen vom Polizeipräsidium in die Prinz-Albrecht-Straße 8 gefahren und dort getrennt verhört. Diese Adresse, seit 1933 Sitz der Gestapo-Zentrale und seit 1939 des Reichssicherheitshauptamts (RSHA), des europaweit agierenden Terrorapparats von Polizei und SS, war ein Synonym des Schreckens.

Die Ermittlungen wurden von der RSHA-Dienststelle IV B 1 c durchgeführt. Hinter dem Kürzel verbarg sich - im Jahr 1940 - das Sachgebiet „Homosexualität“, das zum Referat für „Parteiangelegenheiten, oppositionelle Jugendliche und Sonderfälle“ gehörte. Maßgeblich zuständig für die Bekämpfung der Homosexualität beim Geheimen Staatspolizeiamt war Kriminalinspektor Friedrich Fehling (mit Unterbrechungen von 1934 bis Kriegsende).

Obwohl seit Kriegsbeginn in erster Linie die Kriminalpolizei für die Verfolgung homosexueller Männer verantwortlich war, blieb das Homosexuellendezernat bei der Gestapo weiter tätig und ermittelte im Jahr 1940 – allein in Berlin – gegen etwa 150 Männer wegen des Verdachts auf Homosexualität, wie der Historiker Andreas Pretzel herausfand. Dass auch Frauen beim Verdacht lesbischer Beziehungen von dieser Dienststelle verfolgt wurden, war bisher kaum bekannt.

Was Elli Smula und Margarete Rosenberg zur Last gelegt wurde, geht aus einem Vermerk der Gestapostelle IV B 1 c vom 26. September 1940 hervor. Darin heißt es:

„Bei der BVG wurde darüber Klage geführt, daß auf dem Straßenbahnhof in Treptow einige Straßenbahnschaffnerinnen angestellt seien, die regen Verkehr mit Kameradinnen ihres Betriebes in lesbischer Hinsicht unterhalten. So wurde behauptet, daß sie Arbeitskameradinnen mit in die Wohnung nehmen, sie unter Alkohol setzen und dann mit ihnen gleichgeschlechtlich verkehren. Am nächsten Tage seien die Frauen dann nicht in der Lage gewesen, ihren Dienst zu versehen. Dadurch wurde der Betrieb des Straßenbahnhofs Treptow stark gefährdet.“

Die BVG erstattete bei der Gestapo Anzeige, woraufhin eine eingehende Untersuchung angeordnet wurde. Wir wissen nicht, wer Elli Smula, Margarete Rosenberg und weitere Kolleginnen verraten hat. War es eine Kollegin oder ein Vorgesetzter? Die BVG, seit 1933 auf dem Weg zum „nationalsozialistischen Musterbetrieb“, hatte noch im selben Jahr einen „Sicherheitsdienst“ eingerichtet, der der Einschüchterung der Belegschaft diente und Denunziationen Tür und Tor öffnete.

Margarete Rosenberg gab schließlich zu, „sich an Zechgelagen beteiligt und mit Frauen gleichgeschlechtlich verkehrt zu haben“. Aufgrund ihres „unsoliden Lebenswandels“ habe sie ihren Dienst nicht regelmäßig versehen, lautete das Fazit der Gestapo. War das Geständnis zutreffend? Kam es unter Misshandlungen zustande? Anzunehmen ist, dass im Zuge der Ermittlungen weitere Straßenbahnschaffnerinnen bzw. andere Kollegen vernommen wurden. Es sind jedoch keine Namen oder Vernehmungsprotokolle überliefert.

Sexuelle Handlungen zwischen Frauen fielen, anders als diejenigen zwischen Männern, nicht unter §175 des Strafgesetzbuches, somit konnte die Gestapo den „Fall“ nicht an die Justiz abgeben. Eine bloße Einstellung der Ermittlungen kam jedoch offenbar auch nicht in Frage. Die Gestapo verhängte stattdessen Schutzhaft – das bedeutete die Einweisung in ein Konzentrationslager, ohne Aussicht auf Entlassung. Rechtsmittel waren dagegen nicht zulässig.

Elli Smula wurde am 10. Oktober 1940, ihrem 26. Geburtstag, zum letzten Mal verhört. Die nächsten Wochen verbrachte sie weiter im Polizeigefängnis am Alexanderplatz. Dort konnte sie ihre Mutter einmal unter Aufsicht sehen – und ihr zuflüstern, dass sie an Hunger leide. Am 30. November 1940 wurden Elli Smula und Margarete Rosenberg ins KZ Ravensbrück deportiert und – neben 56 weiteren Frauen – als „Neuzugänge“ registriert. „Staatsabträgliches Verhalten“ stand auf Margarete Rosenbergs Schutzhaftbefehl, und dies war vermutlich auch bei Elli Smula der Fall. Beide wurden den politischen Gefangenen zugeordnet, das heißt sie mussten im Lager einen roten Winkel tragen.

Auf der Zugangsliste des KZ Ravensbrück steht neben dem Haftgrund (politisch) bei beiden zusätzlich der Hinweis „lesbisch“. Bei Margarete Rosenberg findet sich diese Angabe auch noch im Januar 1945, als sie in ein anderes Lager verlegt wurde. Sie überlebte die Haftzeit von mehr als vier Jahren mit schweren gesundheitlichen Schäden und starb 1985.

Wenn Elli Smula, wie andere Gefangene, einmal im Monat ihrer Mutter wenige Zeilen schreiben bzw. einen Brief von ihr erhalten durfte, so unterlag diese Post strenger Zensur. Im Juli 1943 erhielt Martha Smula ein Schreiben der Lagerverwaltung Ravensbrück. Darin wurde ihr mitgeteilt, dass ihre Tochter am 8. Juli 1943 „ganz plötzlich“ verstorben sei. 28 Jahre war Elli Smula damals alt. Starb sie an Hunger und Entkräftung? Oder an einer Krankheit, Folge der mangelhaften hygienischen Verhältnisse in den Blocks, die 1943 völlig überbelegt waren?

Oder trifft zu, was eine ehemalige Gefangene, Martha van Och-Soboll, 1956 aussagte? Och-Soboll kam 1941 als politische Gefangene nach Ravensbrück. 1942 war sie längere Zeit, bis Oktober 1942, im Krankenrevier. Dort, in der Tbc-Abteilung, habe sie beobachtet, wie mehrere Frauen, unter ihnen auch Elli Smula, von der Lagerärztin Dr. Herta Oberheuser mit einer Injektion getötet worden seien. Tatsächlich war Oberheuser an Menschenversuchen beteiligt, die unter Leitung des SS-Obergruppenführers und Professors Karl Gebhardt an etwa 75 polnischen Frauen durchgeführt wurden. Gebhardt leitete seit 1933 die Heilanstalten Hohenlychen, nur wenige Kilometer von Ravensbrück entfernt. Etwa im Juli 1943 verließ Oberheuser Ravensbrück und ging als Assistenzärztin nach Hohenlychen, inzwischen ein Kriegslazarett. Im Nürnberger Ärzteprozess gab sie 1947 unter anderem zu, dass sie im KZ Ravensbrück Häftlinge, die schwerkrank gewesen seien, mit Benzininjektionen getötet habe. Sie wurde zu 20 Jahren Haft verurteilt, jedoch bereits 1952 vorzeitig entlassen.

Möglicherweise hat sich Martha van Och-Soboll bei der Zeitangabe geirrt. Wenn Elli Smula bereits im Jahr 1942 durch Herta Oberheuser ermordet worden wäre, hätte man Martha Smula den Tod ihrer Tochter wohl nicht erst im Juli 1943 mitgeteilt. Fest steht, dass die junge Frau an den mörderischen Folgen der Einweisung ins KZ Ravensbrück starb, in Gang gesetzt durch die Anzeige der BVG bei der Gestapo.

Elli Smula und Margarete Rosenberg wurden unter dem Vorwurf festgenommen, durch ihr Verhalten den „Betrieb des Straßenbahnhofs Treptow stark gefährdet“ zu haben. Auch wenn lesbische Handlungen nicht unter den §175 fielen, so verstießen sie doch zweifellos gegen das „gesunde Volksempfinden“ – umso mehr in einem kriegswichtigen Betrieb wie der BVG, von dessen reibungslosem Funktionieren in der Reichshauptstadt viel abhing.


Biografische Zusammenstellung

Dr. Claudia Schoppmann