Johanna Caspary geb. Isaac

Verlegeort
Varziner Str. 13 -14
Bezirk/Ortsteil
Friedenau
Verlegedatum
15. November 2015
Geboren
24. Juni 1886 in Berlin
Deportation
am 14. September 1942 nach Theresienstadt
Später deportiert
am 19. April 1943 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Johanna Isaac wurde 24.6.1886 in Berlin geboren. Sie heiratete Felix Caspary und wohnte ab 1937 mit ihm, sowie mit Schwager und Schwägerin Simon und Rosa Sachs zwangsweise zur Untermiete bei Jakob Mokry in der Varziner Str. 13-14. Johanna Caspary musste als Zwangsarbeiterin bei Siemens & Halske in Spandau, Zitadellenweg, arbeiten. Als sie im April 1943 die Vermögenserklärung abgeben musste war der Hauptmieter Jakob Mokry schon deportiert. Die Vermögenseinziehungsverfügung vom 1.<br />
Februar 1943 wurde ihr am 16. April 1943 in der Sammelstelle Große Hamburger Straße 26 zugestellt . Eine Räumung des Zimmers war nicht erforderlich: im Juni 1943 war die Wohnung wieder bewohnt. Johanna Caspary wurde am 19. April 1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.<br />

Johanna Isaac wurde 24.6.1886 in Berlin geboren. Sie heiratete Felix Caspary und wohnte ab 1937 mit ihm, sowie mit Schwager und Schwägerin Simon und Rosa Sachs zwangsweise zur Untermiete bei Jakob Mokry in der Varziner Str. 13-14. Johanna Caspary musste als Zwangsarbeiterin bei Siemens & Halske in Spandau, Zitadellenweg, arbeiten. Als sie im April 1943 die Vermögenserklärung abgeben musste war der Hauptmieter Jakob Mokry schon deportiert. Die Vermögenseinziehungsverfügung vom 1.
Februar 1943 wurde ihr am 16. April 1943 in der Sammelstelle Große Hamburger Straße 26 zugestellt . Eine Räumung des Zimmers war nicht erforderlich: im Juni 1943 war die Wohnung wieder bewohnt. Johanna Caspary wurde am 19. April 1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.