Charlotte Orbach geb. Mandel

Verlegeort
Hektorstraße 16
Bezirk/Ortsteil
Halensee
Verlegedatum
14. April 2015
Geboren
23. Juni 1897 in Königs Wusterhausen
Deportation
am 03. März 1943 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Charlotte Orbach geb. Mandel wurde am 23. Juni 1897 in Königs Wusterhausen bei Berlin geboren. Sie war verheiratet mit dem Kaufmann Max Orbach, der 1940 allerdings im Adressbuch nicht mehr unter dieser Anschrift verzeichnet war. Die gemeinsame Tochter Rita wurde am 1. Januar 1927 geboren.<br />
Zusammen mit ihrer Tochter Rita, die erst sechs Jahre alt war, wurde sie am 3. März 1943 nach Auschwitz deportiert. In diesem Zug, der auf dem Güterbahnhof Moabit abfuhr, befanden sich 1 726 Menschen, die in das Vernichtungslager gebracht wurden. Die meisten von ihnen sind gleich nach ihrer Ankunft in Birkenau vergast worden.<br />
<br />

Charlotte Orbach geb. Mandel wurde am 23. Juni 1897 in Königs Wusterhausen bei Berlin geboren. Sie war verheiratet mit dem Kaufmann Max Orbach, der 1940 allerdings im Adressbuch nicht mehr unter dieser Anschrift verzeichnet war. Die gemeinsame Tochter Rita wurde am 1. Januar 1927 geboren.
Zusammen mit ihrer Tochter Rita, die erst sechs Jahre alt war, wurde sie am 3. März 1943 nach Auschwitz deportiert. In diesem Zug, der auf dem Güterbahnhof Moabit abfuhr, befanden sich 1 726 Menschen, die in das Vernichtungslager gebracht wurden. Die meisten von ihnen sind gleich nach ihrer Ankunft in Birkenau vergast worden.