Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Rosalie Zscherp (born Baendel)

Stolperstein für Rosalie Zscherp. Foto: OTFW.
LOCATION
Märkisches Ufer 12

DISTRICT
Mitte – Mitte
STONE WAS LAID
May 2006

BORN
01/08/1870 in Piosniki (Kr. Gleiwitz)
FLIGHT INTO DEATH
02/05/1944 in Berlin

Rosalie Baendel was born on 8 January 1870 to Jewish parents in Upper Silesia. Her place of birth is recorded in some sources as Piosniki (Piaśniki) and in others as the neighbouring town of Hindenburg (as the Polish town Zabrze was named from 1915 to 1946). It is likely that until around 1895 she lived in Gleiwitz (Polish: Gliwice), where her parents Johanna (née Bartenstein) and Nathan Baendel lived.
On 4 August 1894 she married Ernst Emil Zscherp, a garment-maker and a Protestant. They had three children who were all baptized in the Protestant faith. Their eldest daughter Erna Käthe was born on 25 September 1894 in Gleiwitz. One year later, on 31 October 1895, their son Ernst Herbert was born in Chemnitz. Their youngest child Gertrud Else was born on 3 December 1897 in Lichtenstein-Callnberg in the district of Zwickau.
In 1901 the Zscherp family moved to Berlin, where they lived at Schmid Straße 2 in Mitte. Rosalie Zscherp owned a supplier’s workshop, producing garments for retail companies. Her son Herbert, who trained to become a garment-maker after completing middle school, and who served in the First World War, took over the management.
In 1923 Rosalie Zscherp left her husband. According to her son, she was driven to do so because of her husband’s insults against her Jewish faith and her general aversion to him. They were legally divorced on 28 April 1928. After leaving her husband in 1923, Rosalie Zscherp moved in with her son Herbert, who had entered self-employment the previous year with his own ladies’ wear wholesale company. She gave up her business and started working for her son as a workshop manageress. The business was initially based at Michaelkirch Straße 30 but moved to Insel Straße 1a in 1926. It flourished and by late 1933 was employing some 25 to 30 seamstresses.
After the Nazis assumed power, the Zscherps’ financial situation steadily worsened. Herbert Zscherp described the events as follows: “Due to the persecution of Jews beginning in 1933, my large business steadily shrank, year by year. Sales dropped as my Jewish clients gradually disappeared and the few Aryanised firms that existed were reluctant to give contracts to a half-Jew. Moreover, I suffered further losses because many women refused to work for me.” In early February 1935 the business was relocated to Märkische Ufer 12. Herbert Zscherp rented an apartment on the second floor of the building, and Rosalie Zscherp moved in with him.
During the November pogrom in 1938, the business was looted, and the furnishings and machines smashed and ruined. From this point on, Rosalie Zscherp could no longer appear in the firm as workshop manager, her daughter Käthe later said, and had to conduct her work – separated from the staff and operations – from her son’s home. “On 3 March 1939 she was issued a Jewish identity card, [after which] her health deteriorated, and she started to consider suicide; because of the persecution, she had problems with her heart, nerves, stomach and gall bladder for which she needed constant treatment.”
In late January 1942, Rosalie Zscherp was denounced and summoned to the Gestapo. She decided not to obey but to go underground. Her good friend Frieda Falk (née Wulff) let her hide in her apartment on the fourth floor of the same building as her son’s home. On 1 February 1942, Rosalie Zscherp moved into the maid’s chamber, where she slept on a suspended ceiling installed especially for her. Soon after she went into hiding, her son Herbert was arrested by the Gestapo and detained for five days, during which time he was questioned and brutally beaten. Despite the physical abuse he suffered, he insisted he did not know his mother’s whereabouts and was released for the time being.
After about a year in which Rosalie Zscherp lived illegally in her neighbour’s home, under the constant threat of discovery, her daughter Käthe decided she should live with her in Frankfurt. On Christmas Eve 1942, Rosalie Zscherp accompanied Käthe (whose married name was Koch) to Frankfurt, where she lived in hiding in her daughter’s home for over a year. Her son later described her situation, living illegally in almost total isolation, as degrading and akin to imprisonment.
In Berlin, Herbert Zscherp continued to be harassed by the Gestapo and was imprisoned from February to September 1943 on Große Hamburger Straße. Rosalie Zscherp’s health deteriorated further and in spring 1944 she decided to travel to Berlin – despite the high risk involved – to consult her doctor, Dr. Johann Weser. Alex Cichocki, a friend of the family who lived in Berlin, drove Rosalie Zscherp from Frankfurt to Berlin on 3 February 1944. Her daughter Käthe accompanied her, disguised as a nurse. In Berlin, Herbert Zscherp took his mother to Dr. Weser’s practice at Schützen Straße 75. Subsequently, she returned to her old hiding place in Frieda Falk’s home on Märkische Ufer. Here, she collapsed and suffered a severe heart attack and a nervous breakdown. She died two days later, on 5 February 1944, after administration of a high dose of morphine. According to her children, it was an act of suicide; Rosalie Zscherp could no longer bear the horrors of ongoing persecution.


Biographical Compilation

Julia Chaker

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Rosalie Zscherp (geb. Baendel)

Stolperstein für Rosalie Zscherp. Foto: OTFW.
VERLEGEORT
Märkisches Ufer 12

BEZIRK/ORTSTEIL
Mitte – Mitte
VERLEGEDATUM
Mai 2006

GEBOREN
08.01.1870 in Piosniki (Kr. Gleiwitz)
FLUCHT IN DEN TOD
05.02.1944 in Berlin

Rosalie Baendel wurde am 8. Januar 1870 in Oberschlesien als Kind jüdischer Eltern geboren. Ihr Geburtsort wird in den vorliegenden Quellen mal mit Piosniki (Piaśniki), mal mit dem benachbarten Hindenburg (die polnische Stadt Zabrze trug diesen Namen zwischen 1915 und 1946) angegeben. Vermutlich lebte sie bis etwa 1895 in Gleiwitz (polnisch Gliwice), dem Wohnsitz ihrer Eltern Johanna (geb. Bartenstein) und Nathan Baendel.

Am 4. August 1894 heiratete sie den Konfektionär Ernst Emil Zscherp, der evangelischer Konfession war. Gemeinsam hatten sie drei Kinder, die evangelisch getauft wurden. Die älteste Tochter Erna Käthe kam am 25. September 1894 in Gleiwitz zur Welt. Im Jahr darauf, am 31. Oktober 1895, wurde der Sohn Ernst Herbert in Chemnitz geboren. Geburtsort der jüngsten Tochter Gertrud Else, die am 3. Dezember 1897 zur Welt kam, war Lichtenstein-Callnberg im Landkreis Zwickau.

Im Jahr 1901 zog Rosalie Zscherp mit ihrer Familie nach Berlin-Mitte in die Schmidstraße 2. Sie war Inhaberin eines Zwischenmeisterbetriebs, der Konfektion für den Einzelhandel herstellte. Ihr Sohn Herbert, der nach der Mittelschule eine Ausbildung zum Konfektionär absolviert und im Ersten Weltkrieg als Soldat gedient hatte, übernahm die Geschäftsführung.

1923 trennte sich Rosalie Zscherp von ihrem Mann. Ihrem Sohn zufolge waren Beschimpfungen wegen ihres jüdischen Glaubens sowie allgemeine Abneigung die Gründe. Die Ehe wurde am 28. April 1928 rechtskräftig geschieden. Nach der Trennung zog Rosalie Zscherp Mitte 1923 zu ihrem Sohn Herbert, der sich im Jahr zuvor mit einem eigenen Großbetrieb für Damenkonfektion selbstständig gemacht hatte. Sie gab ihren Betrieb auf und begann bei ihrem Sohn als Werkstattleiterin zu arbeiten. Der Sitz der Firma war anfangs in der Michaelkirchstraße 30 und ab 1926 in der Inselstraße 1a. Die Geschäfte liefen gut, bis Ende 1933 waren durchschnittlich 25 bis 30 Näherinnen im Betrieb beschäftigt.

Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme verschlechterte sich die wirtschaftliche Situation zusehends. Herbert Zscherp schildert die Entwicklung in seinem Entschädigungsantrag: „Infolge der im Jahre 1933 beginnenden Judenverfolgungen litt auch mein großer Betrieb mit jedem Jahr mehr darunter. Die Umsätze verringerten sich, zumal mein großer jüdischer Kundenkreis allmählich ausblieb und die wenigen arisierten Firmen ihre Aufträge nur zögerlich oder gar nicht an mich als jüdischen Mischling vergaben. Ferner wurde ich dadurch geschädigt, dass sich viele Arbeiterinnen weigerten, bei mir zu arbeiten.“ Anfang Februar 1935 wurde der Betrieb ans Märkische Ufer 12 verlegt. Im zweiten Stock des Hauses mietete Herbert Zscherp eine Wohnung, in die auch Rosalie Zscherp mit einzog.

Während des Novemberpogroms 1938 wurde der Betrieb geplündert, die Einrichtung und Maschinen wurden zertrümmert und unbrauchbar gemacht. Ab diesem Zeitpunkt, so beschreibt es später ihre Tochter Käthe, konnte Rosalie Zscherp als Werkstattleiterin nicht mehr in Erscheinung treten und musste ihre Arbeit – getrennt von Personal und Betrieb – in der Privatwohnung ihres Sohnes verrichten. „Sie erhielt schließlich am 3. März 1939 ihre jüdische Kennkarte, wurde immer kranker und führte Selbstmordgedanken. Sie war nämlich infolge der Verfolgungen herz-, nerven, magen- und gallenleidend geworden und stand deswegen laufend in Behandlung.“

Ende Januar 1942 wurde Rosalie Zscherp denunziert und zur Gestapo vorgeladen. Sie fasste den Entschluss, der Vorladung nicht zu folgen und unterzutauchen. In der Wohnung ihrer guten Freundin Frieda Falk (geb. Wulff), die im gleichen Haus in der vierten Etage wohnte, konnte sie sich verstecken. Ab dem 1. Februar 1942 wurde sie in der Mädchenkammer untergebracht und schlief auf einem eigens für sie hergerichteten Hängeboden. Bereits kurz nach ihrem Untertauchen wurde ihr Sohn Herbert von der Gestapo verhaftet, fünf Tage festgehalten und während der Verhöre brutal zusammengeschlagen. Trotz der Misshandlungen blieb er dabei, über den Verbleib seiner Mutter nichts zu wissen, und wurde zunächst entlassen.

Nach einem knappen Jahr, das Rosalie Zscherp unter der ständigen Bedrohung, entdeckt zu werden, illegal in der Wohnung ihrer Nachbarin lebte, entschloss sich ihre in Frankfurt am Main lebende Tochter, sie zu sich zu holen. An Heiligabend 1942 begleitete Rosalie Zscherp ihre Tochter Käthe (verheiratete Koch) nach Frankfurt und hielt sich über ein Jahr lang in deren Wohnung versteckt. Die Lebensumstände in der Illegalität, nahezu von der Umwelt abgeschlossen, bezeichnete ihr Sohn später als haftähnlich und menschenunwürdig.

In Berlin wurde Herbert Zscherp weiter von der Gestapo drangsaliert und von Februar bis September 1943 in der Großen Hamburger Straße inhaftiert. Rosalie Zscherp ging es gesundheitlich immer schlechter und im Frühjahr 1944 beschloss sie – trotz der damit verbundenen Gefahren – nach Berlin zu fahren und ihren Arzt Dr. Johann Weser aufzusuchen. Alex Cichocki, ein Berliner Freund der Familie, holte Rosalie Zscherp am 3. Februar 1944 in Frankfurt mit seinem Auto ab. Begleitet wurde sie von ihrer Tochter Käthe, die sich als Krankenschwester verkleidete. In Berlin begleitete Herbert Zscherp seine Mutter in die Schützenstraße 75 zur Praxis von Dr. Weser. Anschließend begab sie sich in ihr altes Versteck am Märkischen Ufer bei Frieda Falk. Dort brach sie zusammen und erlitt einen schweren Herzanfall sowie einen Nervenzusammenbruch. Sie starb zwei Tage später, am 5. Februar 1944, nach Verabreichung einer hohen Morphiumdosis. Den Angaben ihrer Kinder zufolge handelte es sich um einen Freitod, die Schrecken der jahrelangen Verfolgung habe Rosalie Zscherp nicht länger ertragen können.


Biografische Zusammenstellung

Julia Chaker