Johanna Meyerstein geb. Holländer

Verlegeort
Hektorstraße 15
Bezirk/Ortsteil
Halensee
Verlegedatum
07. April 2016
Geboren
14. Juni 1868 in Bauerbach
Deportation
am 09. Juli 1942 nach Theresienstadt
Später deportiert
am 19. September 1942 nach Treblinka
Ermordet
in Treblinka

Johanna Meyerstein wurde am 14. Juni 1868 im thüringischen Bauerbach (Meiningen) als Johanna Holländer geboren. Sie heiratete Oscar Meyerstein, der sechs Jahre älter war als sie und aus der Umgebung von Gotha stammte. Über seinen Beruf ist uns nichts bekannt. Für Johanna ist in den Unterlagen des Entschädigungsamtes Berlin „Hausfrau“ eingetragen.<br />
Das Ehepaar bekam, in Gotha lebend, zwei Kinder: die Tochter Erna am 6. Juli 1890 und fünf Jahre später, am 12. März 1895, den Sohn Kurt. Der wurde nur 23 Jahre alt. Er starb am 8. Juni 1918 an seinen Kriegsverletzungen im Ersten Weltkrieg im Bayerischen Feldlazarett Nr. 53. Tochter Erna, die seit ihrer Hochzeit mit dem Kaufmann Ludwig Selig Erna Selig hieß, wurde im Juli 1942 erst nach Theresienstadt deportiert und zwei Monate später in Treblinka ermordet. (Siehe Biografie Erna Selig).<br />
Am 7. Februar 1933 starb Johanna Meyersteins Ehemann Oscar 71-jährig in Gotha. Für seine Witwe war dies der Anlass, zu ihrer Tochter Erna in die Wielandstraße 17 in Berlin-Charlottenburg zu ziehen. Später wechselte sie nach Halensee in die Hektorstraße 15. <br />
Spätes Glück war ihr nicht beschieden: Infolge der zunehmenden Drangsalierung jüdischen Lebens durch die Nazis flüchtete 1939 ihre einzige Enkelin Lore Selig aus Berlin in die USA; drei Jahre später, im Mai 1942, starb der Schwiegersohn Ludwig Selig. Daraufhin zog dessen Witwe Erna zu ihrer Mutter in die Hektorstraße.<br />
Auf diese Adresse hatte bereits die Gestapo den Blick gerichtet. Am 7. Juli 1942 wurde Johanna Meyerstein zusammen mit ihrer Tochter Erna Selig verhaftet und am 9. Juli in das „Altersghetto“ Theresienstadt deportiert. In diesem „Stall vor dem Schlachthaus“ – so die Schriftstellerin und Theresienstadt-Überlebende Ruth Klüger – blieben Mutter und Tochter etwas mehr als zwei Monate. Mitte September mussten sie ein weiteres Mal in einen Todeszug steigen: Sein Ziel war das Vernichtungslager Treblinka. Dort wurden Johanna Meyerstein und ihre Tochter Erna Selig am 19. September 1942 ermordet.<br />

Johanna Meyerstein wurde am 14. Juni 1868 im thüringischen Bauerbach (Meiningen) als Johanna Holländer geboren. Sie heiratete Oscar Meyerstein, der sechs Jahre älter war als sie und aus der Umgebung von Gotha stammte. Über seinen Beruf ist uns nichts bekannt. Für Johanna ist in den Unterlagen des Entschädigungsamtes Berlin „Hausfrau“ eingetragen.
Das Ehepaar bekam, in Gotha lebend, zwei Kinder: die Tochter Erna am 6. Juli 1890 und fünf Jahre später, am 12. März 1895, den Sohn Kurt. Der wurde nur 23 Jahre alt. Er starb am 8. Juni 1918 an seinen Kriegsverletzungen im Ersten Weltkrieg im Bayerischen Feldlazarett Nr. 53. Tochter Erna, die seit ihrer Hochzeit mit dem Kaufmann Ludwig Selig Erna Selig hieß, wurde im Juli 1942 erst nach Theresienstadt deportiert und zwei Monate später in Treblinka ermordet. (Siehe Biografie Erna Selig).
Am 7. Februar 1933 starb Johanna Meyersteins Ehemann Oscar 71-jährig in Gotha. Für seine Witwe war dies der Anlass, zu ihrer Tochter Erna in die Wielandstraße 17 in Berlin-Charlottenburg zu ziehen. Später wechselte sie nach Halensee in die Hektorstraße 15.
Spätes Glück war ihr nicht beschieden: Infolge der zunehmenden Drangsalierung jüdischen Lebens durch die Nazis flüchtete 1939 ihre einzige Enkelin Lore Selig aus Berlin in die USA; drei Jahre später, im Mai 1942, starb der Schwiegersohn Ludwig Selig. Daraufhin zog dessen Witwe Erna zu ihrer Mutter in die Hektorstraße.
Auf diese Adresse hatte bereits die Gestapo den Blick gerichtet. Am 7. Juli 1942 wurde Johanna Meyerstein zusammen mit ihrer Tochter Erna Selig verhaftet und am 9. Juli in das „Altersghetto“ Theresienstadt deportiert. In diesem „Stall vor dem Schlachthaus“ – so die Schriftstellerin und Theresienstadt-Überlebende Ruth Klüger – blieben Mutter und Tochter etwas mehr als zwei Monate. Mitte September mussten sie ein weiteres Mal in einen Todeszug steigen: Sein Ziel war das Vernichtungslager Treblinka. Dort wurden Johanna Meyerstein und ihre Tochter Erna Selig am 19. September 1942 ermordet.