Erna Exiner geb. Wolff

Verlegeort
Jenaer Str. 18
Bezirk/Ortsteil
Wilmersdorf
Verlegedatum
21. März 2014
Geboren
29. Januar 1888 in Berlin
Deportation
am 26. Februar 1943 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Erna Exiner geb. Wolff wurde geboren am 29. Januar 1888 in Berlin. Mit ihrem Mann Hugo wohnte sie in der Jenaer Straße 18. Sie hatte zwei Kinder, Herbert und Gerda. Gerda Exiner musste 1939 aus Berlin nach London flüchten und ihre Eltern zurücklassen. Ihr wurde dabei geholfen von der angeheirateten Grete Exiner-Hartmann, die von 1933 im Berliner Büro der Palestine & Orient Lloyd GmbH tätig war, und schon 1938, als das Büro aufgelöst wurde, zur Flucht gezwungen worden war. Gerdas Bruder Herbert konnte vorher in den 1930 er Jahren nach Haifa (Israel) flüchten, wo er sein Studium mit dem Dr. med. beendete und sich Yehuda nannte.<br />
<br />
Erna und Hugo Exiner wurden zusammen am 26. Februar 1943 vom Berliner Güterbahnhof Moabit mit 913 Menschen in das 570 Kilometer entfernte Konzentrationslager Auschwitz deportiert und in den Gaskammern von Birkenau ermordet. <br />

Erna Exiner geb. Wolff wurde geboren am 29. Januar 1888 in Berlin. Mit ihrem Mann Hugo wohnte sie in der Jenaer Straße 18. Sie hatte zwei Kinder, Herbert und Gerda. Gerda Exiner musste 1939 aus Berlin nach London flüchten und ihre Eltern zurücklassen. Ihr wurde dabei geholfen von der angeheirateten Grete Exiner-Hartmann, die von 1933 im Berliner Büro der Palestine & Orient Lloyd GmbH tätig war, und schon 1938, als das Büro aufgelöst wurde, zur Flucht gezwungen worden war. Gerdas Bruder Herbert konnte vorher in den 1930 er Jahren nach Haifa (Israel) flüchten, wo er sein Studium mit dem Dr. med. beendete und sich Yehuda nannte.

Erna und Hugo Exiner wurden zusammen am 26. Februar 1943 vom Berliner Güterbahnhof Moabit mit 913 Menschen in das 570 Kilometer entfernte Konzentrationslager Auschwitz deportiert und in den Gaskammern von Birkenau ermordet.