Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Karl Otto Mielke

Stolperstein Karl Otto Mielke © Koordinierungsstelle Stolpersteine
Kopfstein Wohnungslose © Koordinierungsstelle Stolpersteine
LOCATION
Alexanderplatz

DISTRICT
Mitte – Mitte
STONE WAS LAID
04/21/2016

BORN
03/27/1909 in Berlin (ungesichert)
INHAFTIERT
from April 1939 up to the 11th of August 1939 in Gerichtsgefängnis Charlottenburg
DEPORTATION
on the 11th of August 1939 to Sachsenhausen
MURDERED
01/24/1940 in Sachsenhausen

Karl Otto Mielke was born the son of Elisabeth and Richard Mielke, probably in Berlin. Little is known of his life. He married Erna König from whom he later separated for unknown reasons. He was periodically employed as a construction worker.
He lost his job in the 1930s. The employment office sent him to work for the company Familie E. Hegerfeld Industriebau Essen GmbH. He started working for this company at a race course in Spandau on 13 December 1938.
No details of the working conditions there are known, but soon his appearances for duty became irregular. On 1 April 1939, he was fired for alleged “disinclination to work”, which his employer did not fail to report to the employment office in Neukölln.
In the ensuing months, Karl Otto Mielke performed casual work. With no documents to prove his place of residence, he was categorized homeless. While still working at the construction site, he had occasionally slept in a hostel for the homeless at Büschingstraße 4 in Berlin-Friedrichshain. Records also show that he sometimes slept in the municipal shelter at Nordmarktstraße 15. The needy were only permitted to stay a few days at a time here.
Without a permanent workplace or residence, Karl Otto Mielke was categorized by the Nazis as “workshy and asocial”, signalling his exclusion from the “people’s community” and making him a target of persecution. As such, he was sought by the authorities from early April 1939. The police apprehended him after just a short time (probably as soon as 19 April). He was held in pre-trial detention in Charlottenburg court prison, and subsequently pleaded guilty to a charge of “idling” – an offence that the Nazis had invented to criminalize those who resisted the new labour standards. On grounds of this offence against the Four-Year Plan, with which the Nazi leadership aimed to get Germany swiftly ready for war, he was sentenced to two months’ imprisonment, offset by the period spent in remand, pending trial.
But after completing his sentence he was not released. The criminal police kept him in “preventive detention”. From 11 August 1939 on, he was imprisoned in Sachsenhausen concentration camp. He was given the prisoner number 1872, registered as a “workshy” or “asocial” prisoner, and assigned to block 68. No details of his time in the concentration camp are known. But “asocial” prisoners were low down in the concentration camp hierarchy and denied any form of support or even slight relief.
In the end, Karl Otto Mielke was held in block 18 of the part of the concentration camp known as the “new camp”. This is where he died, on 24 January 1940. The SS gave the empty phrase “physical weakness” as his cause of death.


Zum Ort der Verlegung:
Dies war in den 1930er Jahren der Standort des Restaurants Aschinger, das nicht zuletzt wegen seines kostengünstigen Essens – auch bei Wohnungslosen – beliebt war.

Biographical Compilation

Oliver Gaida

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Karl Otto Mielke

Stolperstein Karl Otto Mielke © Koordinierungsstelle Stolpersteine
Kopfstein Wohnungslose © Koordinierungsstelle Stolpersteine
VERLEGEORT
Alexanderplatz

BEZIRK/ORTSTEIL
Mitte – Mitte
VERLEGEDATUM
21.04.2016

GEBOREN
27.03.1909 in Berlin (ungesichert)
INHAFTIERT
ab April 1939 bis zum 11.08.1939 im Gerichtsgefängnis Charlottenburg
DEPORTATION
am 11.08.1939 nach Sachsenhausen
ERMORDET
24.01.1940 in Sachsenhausen

Karl Otto Mielke wurde als Sohn von Elisabeth und Richard Mielke vermutlich in Berlin geboren. Über sein Leben ist wenig bekannt. Er war verheiratet mit Erna König, doch das Paar trennte sich aus nicht überlieferten Gründen. Karl Otto Mielke arbeitete zeitweise auf dem Bau.

In den 1930er Jahren verlor er seinen Arbeitsplatz. Das Arbeitsamt teilte ihn dem Unternehmen der Familie E. Hegerfeld Industriebau GmbH Essen zu. Für dieses Unternehmen sollte er ab dem 13. Dezember 1938 an einer Trabrennbahn in Berlin-Spandau arbeiten.

Karl Otto Mielke erschien schon bald nur noch unregelmäßig an diesem Arbeitsplatz, sodass ihm am 1. April 1939 wegen angeblicher „Arbeitsunlust“ gekündigt wurde. Der Arbeitgeber versäumte nicht, dies dem Arbeitsamt in Neukölln zu melden. Über die dortigen Arbeitsbedingungen ist nichts Näheres bekannt.

In den folgenden Monaten ging Karl Otto Mielke Gelegenheitsarbeiten nach. Da er keinen festen Wohnsitz nachweisen konnte, galt er als wohnungslos. Als er noch auf dem Bau tätig war, hatte er hin und wieder im Obdachlosenasyl Buschingstraße 4 in Berlin-Friedrichshain genächtigt. Belegt sind auch Übernachtungen im Städtischen Obdach in der Nordmarkstraße 15. Dort durften sich Hilfesuchende allerdings immer nur für wenige Tage aufhalten.

Ohne einen ständigen Arbeitsplatz und ohne festen Wohnsitz galt Karl Otto Mielke für die Nationalsozialisten als „arbeitsscheu und asozial“, damit stand er per se außerhalb der „Volksgemeinschaft“ und wurde verfolgt. Daher wurde seit Anfang April 1939 nach ihm gefahndet. Bereits nach kurzer Zeit griff ihn die Polizei (vermutlich bereits am 19. April) auf. Die verhängte Untersuchungshaft musste er im Gerichtsgefängnis Charlottenburg verbüßen. Er gestand den Vorwurf des „Bummeln[s]“, ein Delikt, den erst die Nationalsozialisten geschaffen hatten, um Menschen, die sich der neuen Arbeitsnorm widersetzen, kriminalisieren zu können. Wegen des Verstoßes gegen den Vierjahresplan, mit dem die nationalsozialistische Führung Deutschland in kurzer Zeit kriegsfähig machen wollte, wurde er zu zwei Monaten Haft verurteilt, die Zeit im Untersuchungsgefängnis wurde angerechnet.

Doch wurde er nach Verbüßung der Haft nicht frei gelassen. Die Kriminalpolizei nahm ihn im Mai in „Vorbeugungshaft“. Ab dem 11. August 1939 war Karl Otto Mielke Häftling im Konzentrationslager Sachsenhausen. Dort erhielt er die Häftlingsnummer 1872 und wurde als „Arbeitsscheuer“ bzw. „Aso[zialer]“ eingestuft. Zunächst kam er in den Block 68. Über seine Zeit im Konzentrationslager sind keine Details bekannt. Doch standen „asoziale“ Häftlinge in der Hierarchie der KZ-Gefangenen sehr weit unten und waren damit von Unterstützungen oder auch nur geringen Hafterleichterungen ausgeschlossen.

Zuletzt befand Karl Otto Mielke sich im Block 18 des als „Neues Lager“ bezeichneten Teils des Konzentrationslagers. Am 24. Januar 1940 starb er dort. Als Todesursache vermerkte die SS die häufig verwendete Floskel „Körperschwäche“.


Zum Ort der Verlegung:
Dies war in den 1930er Jahren der Standort des Restaurants Aschinger, das nicht zuletzt wegen seines kostengünstigen Essens – auch bei Wohnungslosen – beliebt war.

Biografische Zusammenstellung

Oliver Gaida