Max Gerson

Verlegeort
Schützallee 45
Bezirk/Ortsteil
Zehlendorf
Verlegedatum
September 2006
Geboren
03. Juni 1874 in Seesen (Braunschweig)
Deportation
am 28. März 1942 nach Piaski-Trawniki
Tot
in Trawniki

Max Gerson kam am 3. Juni 1874 in Seesen als Sohn des Lehrers Samuel Gerson und seiner Frau Rosa geborene Aron zur Welt. Seine Mutter stammte aus Schwerin, wo seine Eltern 1873 geheiratet hatten, sie lebten dann aber in Seesen, denn sein Vater war hier als Lehrer tätig. Max hatte eine Schwester Elsa (1880) und einen Bruder Ernst (1878). Sein Vater starb 1896, dann zog Elsa mit ihrer Mutter nach Schwerin. <br />
Max, der Kaufmann geworden war, lebte seit 1933 in Zehlendorf in der Schützallee 45. Wann Elsa und ihr Bruder Ernst dorthin zogen, ist unklar, jedenfalls lebten sie im Mai 1939 dort. <br />
Als erster der Geschwister wurde Ernst am 27. Oktober 1941 nach Litzmannstadt deportiert, Elsa und Max mussten noch in die Uhlandstraße 194 ziehen. Von dort wurden sie am 28. März 1942 nach Trawniki deportiert, das Todesdatum von Max ist unbekannt.

Max Gerson kam am 3. Juni 1874 in Seesen als Sohn des Lehrers Samuel Gerson und seiner Frau Rosa geborene Aron zur Welt. Seine Mutter stammte aus Schwerin, wo seine Eltern 1873 geheiratet hatten, sie lebten dann aber in Seesen, denn sein Vater war hier als Lehrer tätig. Max hatte eine Schwester Elsa (1880) und einen Bruder Ernst (1878). Sein Vater starb 1896, dann zog Elsa mit ihrer Mutter nach Schwerin.
Max, der Kaufmann geworden war, lebte seit 1933 in Zehlendorf in der Schützallee 45. Wann Elsa und ihr Bruder Ernst dorthin zogen, ist unklar, jedenfalls lebten sie im Mai 1939 dort.
Als erster der Geschwister wurde Ernst am 27. Oktober 1941 nach Litzmannstadt deportiert, Elsa und Max mussten noch in die Uhlandstraße 194 ziehen. Von dort wurden sie am 28. März 1942 nach Trawniki deportiert, das Todesdatum von Max ist unbekannt.