Hans Schönfeld

Verlegeort
Dahlmannstraße 30
Bezirk/Ortsteil
Charlottenburg
Geboren
24. August 1916 in Zürich
Deportation
am 14. April 1942 nach Warschauer Ghetto
Ermordet

Hans Schönfeld wurde am 24. August 1916 in Zürich geboren und war Schweizer Staatsbürger. <br />
Er heiratete Ilse Gross, das genaue Datum ist nicht bekannt. Bei der Volkszählung 1939 war er wie Siegmund, Paula und Alfred Groß in der Wielandstrasse 43 gemeldet. Im Volkszählungsregister war aber auch als zeitweilige Adresse die Herbertstrasse 15 – das Familienheim Ochs, genannt: Ochs-Villa – in Grunewald angegeben. <br />
<br />
Vermutlich arbeitete er dort. Dieses Haus wurde zwischen 1933 und 1939 von Emmi Ochs, der Adoptivtochter eines 1933 geflüchteten jüdischen Verlegers, als privates Wohnheim für überwiegend sehr alte jüdische Menschen, die sich häufig verstecken mussten, geführt.<br />
<br />
Berl Schönfeld wurde als Sohn von Ilse und Hans Schönfeld am 26. Juli 1942 in Berlin geboren. Aber Hans Schönfeld hat seinen Sohn nicht mehr gesehen, er war bereits am 14. April 1942 in das Warschauer Ghetto deportiert worden. Sein Todesdatum ist unbekannt. Ilse und Berl Schönfeld mussten noch vor ihrer Deportation in das Haus Giesebrechtstraße 18 umziehen. Am 6. März 1943 wurde die Familie nach Auschwitz in das Vernichtungslager deportiert. Von ihnen allen ist das Todesdatum unbekannt.

Hans Schönfeld wurde am 24. August 1916 in Zürich geboren und war Schweizer Staatsbürger.
Er heiratete Ilse Gross, das genaue Datum ist nicht bekannt. Bei der Volkszählung 1939 war er wie Siegmund, Paula und Alfred Groß in der Wielandstrasse 43 gemeldet. Im Volkszählungsregister war aber auch als zeitweilige Adresse die Herbertstrasse 15 – das Familienheim Ochs, genannt: Ochs-Villa – in Grunewald angegeben.

Vermutlich arbeitete er dort. Dieses Haus wurde zwischen 1933 und 1939 von Emmi Ochs, der Adoptivtochter eines 1933 geflüchteten jüdischen Verlegers, als privates Wohnheim für überwiegend sehr alte jüdische Menschen, die sich häufig verstecken mussten, geführt.

Berl Schönfeld wurde als Sohn von Ilse und Hans Schönfeld am 26. Juli 1942 in Berlin geboren. Aber Hans Schönfeld hat seinen Sohn nicht mehr gesehen, er war bereits am 14. April 1942 in das Warschauer Ghetto deportiert worden. Sein Todesdatum ist unbekannt. Ilse und Berl Schönfeld mussten noch vor ihrer Deportation in das Haus Giesebrechtstraße 18 umziehen. Am 6. März 1943 wurde die Familie nach Auschwitz in das Vernichtungslager deportiert. Von ihnen allen ist das Todesdatum unbekannt.