Malka Amalie Lang geb. Falikmann

Verlegeort
Knesebeckstr. 6 -7
Bezirk/Ortsteil
Charlottenburg
Verlegedatum
14. November 2016
Geboren
13. September 1895 in Radautz / Rădăuți
Deportation
am 19. April 1943 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Amalie Lang geb. Falikmann wurde am 13. September 1895 in Radautz (heute: Rădăuți / Rumänien) in der damals zum Habsburgerreich gehörenden Bukowina geboren, ihre Familie gehörte dort der deutschstämmigen Bevölkerung an. Mit ihrem in Ungarn geborenen Mann Chaskel-Karl sowie ihren drei Töchtern Betti (*1920), Lilli (*1926) und Gitta (*1940) wurde sie am 19. April 1943 aus Berlin nach Auschwitz deportiert und dort umgebracht.
Lilli Lang, die am 6. August 1926 geboren worden war, überlebte das Vernichtungslager. Sie kehrte nach Berlin zurück, heiratete und bekam zwei Kinder.

Malka Amalie Lang geb. Falikmann wurde am 13. September 1895 in Radautz (heute: Rădăuți / Rumänien) in der damals zum Habsburgerreich gehörenden Bukowina geboren, ihre Familie gehörte dort der deutschstämmigen Bevölkerung an.

Amalie hatte mit ihrem Mann Chaskel 4 Kinder, die alle in Berlin geboren wurden. Sohn Berthold (*1916) und die Töchter Betti (*1920), Lilli (*1926) und Gitta (*1940).

Das älteste Kind, der Sohn Berthold, ist schon 1938 oder 1939 in die USA emigriert, ist dort 1943 eingebürgert worden, kam als amerikanischer Soldat 1945 nach Berlin, kehrte aber nach dem Krieg wieder in die USA zurück, wo er am 24. November 1994 starb.

Die Tochter Lilli war die Einzige der Familie, die das KZ Auschwitz überlebte.

Amalie wurde bei ihrer Ankunft in Auschwitz am 20. April 1943 zusammen mit ihrer kleinen Tochter Gitta als nicht arbeitsfähig