Paul Lindemann

Verlegeort
Hohenzollernstraße 24
Bezirk/Ortsteil
Wannsee
Verlegedatum
März 2009
Geboren
14. Juli 1868 in Saalfeld (Ostpreußen) / Zalewo
Deportation
am 13. Januar 1943 nach Theresienstadt
Ermordet
März 1943 in Theresienstadt

Paul Lindemann kam am 14. Juli 1868 in Saalfeld/Ostpreußen als Sohn des Pferdehändlers Josef Lindemann und seiner Frau Sara geborene Eyelh(?) zur Welt.<br />
Er heiratete 1895 in Berlin Amalie Levy. Das Paar wohnte in der Holzmarktstraße 45, wo ihre Tochter Erna Ida am 29. Juli 1896 zur Welt kam. Paul Lindemann war erst Prokurist einer Firma R. Blume, Kunst- und Bauschlosserei, in der Schillerstraße 97, dann deren Eigentümer, 1930 war die Firma zur GmbH umgewandelt, Paul Lindemann war Geschäftsführer, Gesellschafter waren sein Schwiegersohn Dr. Friedrich Neumann und Hans Loewald. <br />
1928 kaufte Paul Lindemann die Grundstücke Hohenzollernstraße 24 und 25 in Wannsee und baute zwei Sommerhäuser darauf. Ab 1929 wohnte seine Tochter mit Mann und Sohn dort, Paul Lindemann zog mit seiner Frau 1932 dorthin. <br />
Sein Schwiegersohn emigrierte mit seinem Sohn vor 1939 nach England. 1938 und 1939 hatten Paul und Amalie Lindemann wieder eine Wohnung in der Stadt: Darmstädter Straße 24. <br />
Paul Lindemann und seine Frau schlossen sog. Heimeinkaufsverträge, um sich eine Unterkunft in Theresienstadt zu sichern. <br />
Am 13. Januar 1943 wurde Paul Lindemann mit seiner Frau Amalie aus der Hohenzollernstraße nach Theresienstadt deportiert. <br />
Paul Lindemann starb im März 1943, Amalie am 1. April 1943.

Paul Lindemann kam am 14. Juli 1868 in Saalfeld/Ostpreußen als Sohn des Pferdehändlers Josef Lindemann und seiner Frau Sara geborene Eyelh(?) zur Welt.
Er heiratete 1895 in Berlin Amalie Levy. Das Paar wohnte in der Holzmarktstraße 45, wo ihre Tochter Erna Ida am 29. Juli 1896 zur Welt kam. Paul Lindemann war erst Prokurist einer Firma R. Blume, Kunst- und Bauschlosserei, in der Schillerstraße 97, dann deren Eigentümer, 1930 war die Firma zur GmbH umgewandelt, Paul Lindemann war Geschäftsführer, Gesellschafter waren sein Schwiegersohn Dr. Friedrich Neumann und Hans Loewald.
1928 kaufte Paul Lindemann die Grundstücke Hohenzollernstraße 24 und 25 in Wannsee und baute zwei Sommerhäuser darauf. Ab 1929 wohnte seine Tochter mit Mann und Sohn dort, Paul Lindemann zog mit seiner Frau 1932 dorthin.
Sein Schwiegersohn emigrierte mit seinem Sohn vor 1939 nach England. 1938 und 1939 hatten Paul und Amalie Lindemann wieder eine Wohnung in der Stadt: Darmstädter Straße 24.
Paul Lindemann und seine Frau schlossen sog. Heimeinkaufsverträge, um sich eine Unterkunft in Theresienstadt zu sichern.
Am 13. Januar 1943 wurde Paul Lindemann mit seiner Frau Amalie aus der Hohenzollernstraße nach Theresienstadt deportiert.
Paul Lindemann starb im März 1943, Amalie am 1. April 1943.