Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Leopold Simon

Stolperstein Leopold Simon © Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin
Stolpersteine Familie Simon © Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin
LOCATION
Badstraße 44

DISTRICT
Mitte – Gesundbrunnen
STONE WAS LAID
03/07/2018

BORN
06/12/1902 in Czarnikau (Posen)/Czarnków
OCCUPATION
Juwelier und Uhrmacher
DEPORTATION
on the 1st of March 1943 to Auschwitz
MURDERED
March 1943 in Auschwitz

Leopold Simon was born on 12 June 1902 in Czarnków (German: Czarnikau) in the province of Posen. Little is known about his childhood and youth, but police records show that he registered as resident in Berlin in 1917. As he was still very young, it is likely that he learned the watchmaker’s craft after moving to Berlin.
On 20 March 1931, Leopold married Käthe Leschnik, whose father also came from Czarnków and who ran two very successful clockmaker’s and jeweller’s shops in Berlin. It is likely that the two families knew each other from Posen and perhaps cooperated on business. His sister-in-law Irene Zimmt later wrote: “My sister received a dowry from my father Michaelis Leschnik (…) of 10,000 Reichmarks in cash and a trousseau encompassing everything, furniture, linens and other household goods. After marrying, my sister became self-employed and opened her own clockmaker’s and gold items shop with a workshop attached for carrying out repairs (…). My sister attended to the customers there while her husband saw to any clock repairs that were required.” A shop is first registered under Leopold Simon’s name in the Berlin directory of 1932, at Bülow Straße 11, right on Nollendorfplatz.
In May 1933 Leopold’s wife Käthe gave birth to their daughter Erika Esther. Half a year later, in October 1933, they had to say goodbye to Leopold’s sister-in-law Irene and her husband, who emigrated to Palestine. No doubt the step had been discussed within the family, but Leopold and Käthe obviously decided not to give up their supposedly secure existence in Berlin for a life of uncertainty in an undeveloped and hot country. In October 1935 their son Heinz was born. Leopold Simon and his family had apparently moved the previous year as their gold items shop was now registered under the address Grunewald Straße 63 in Schöneberg. Here, they employed several members of staff. There was an apartment behind the shop where the Simons lived. Despite the Nazis’ anti-Jewish measures and boycott of Jewish businesses, the Simons’ shop prospered. This suddenly changed, however, with the November pogrom in 1938. Leopold’s sister-in-law Irene later wrote: “In the Night of Broken Glass, several people broke into the shop from the street. My sister and her family immediately fled the apartment though the window overlooking the courtyard to my parents’ home. The clockmaker’s shop and the adjacent apartment were completely destroyed, and all the valuables looted.” Leopold Simon and his family moved in with his parents-in-law in Bad Straße in Wedding. “Neither my brother-in-law nor my sister ever dared go back to the shop or the apartment on Grunewald Straße again,” wrote Irene. Robbed of their means of existence, Leopold and Käthe then suffered the loss of Michaelis Leschnik, whose shops had also been wrecked and looted in the November pogrom, and who took his own life in despair at the hopelessness of the situation in March 1939. Johanna Leschnik, Käthe’s mother, was forced to move into a so-called “Jews’ home” in Wilmersdorf.
The Simons were also forced to vacate the apartment on 15 September 1940 and move to Oranienburger Straße 90, where they were allocated three empty rooms in the courtyard building, let by a Jewish butcher. A friend of Leopold’s wife Käthe described the quarters as “the smokerooms of a slaughterhouse”. Here, on 11 June 1941, their son Micha was born, named after Käthe’s father Michaelis Leschnik. But under the Nazis’ name-changing law of August 1938, Jewish parents could no longer freely choose names for their children. Leopold and Käthe Simon were forced to select one from a list of supposedly Jewish names, designed to make the children easily identifiable as Jewish, and opted for ‘Mechel’ as this was closest to the name Micha. On the memorial stone that Irene Zimmt had erected after the war for Michaelis Lechnik and his family on the Jewish Cemetery, the name ‘Micha’ appears, not ‘Mechel’.
The year 1942 must have been marked by growing fears for Leopold and his family. First, they experienced the suicide of Käthe’s aunt, who took her own life to escape deportation. Then in the summer, Käthe’s mother, Johanna Leschnik, was deported. Their fruitless wait for a sign of life from her must have filled them with concern and apprehension.
We know nothing about the Simons’ views of the situation, which they no doubt discussed. We don’t know whether they approved of the Herbert Baum group’s attack on the Nazi propaganda exhibition ‘The Soviet Paradise’, or not. But the crackdown that followed was also to hit them. Käthe Simon had organized a place to hide for the young resistance fighter Felix Heymann, a member of the Herbert Baum group who had gone underground during the ensuing wave of arrests, in the home of some friends. “In December 1942, Frau Simon was arrested following a complaint that she had hidden a young resistance fighter. She was remanded in custody until August 1943 in Moabit, where I was permitted to visit her every four weeks,” stated a schoolfriend of Käthe in the 1950s.
While Käthe was in prison, Leopold had to perform forced labour and leave their three children alone at home. On 27 February 1943 he was arrested during the Nazis’ “factory campaign”, probably at his workplace, and taken to an assembly camp. The three children must have been left to fend for themselves for several days as they were not collected from the apartment until shortly before their deportation. They and their father were deported to Auschwitz on 1 March 1943. But that is not to say that they were together on the journey to their deaths: Leopold was entered as number 336 on the transport list while the children had the numbers 1839-1841. We do not know if they were crammed into the same cattle truck or whether they even knew of each other’s presence. As Leopold Simon’s name was not registered at Auschwitz, we can presume that he, like his children, was murdered in the gas chambers immediately on arrival.


Schulprojekt mit der Willy-Brandt-Teamschule und der Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin

Biographical Compilation

Sophia Schmitz, Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin und Gudrun O'Daniel-Elmen

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Leopold Simon

Stolperstein Leopold Simon © Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin
Stolpersteine Familie Simon © Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin
VERLEGEORT
Badstraße 44

BEZIRK/ORTSTEIL
Mitte – Gesundbrunnen
VERLEGEDATUM
07.03.2018

GEBOREN
12.06.1902 in Czarnikau (Posen)/Czarnków
BERUF
Juwelier und Uhrmacher
DEPORTATION
am 01.03.1943 nach Auschwitz
ERMORDET
März 1943 in Auschwitz

Leopold Simon wurde am 12. Juni 1902 in Czarnikau in der Provinz Posen geboren. Wir wissen nicht viel über seine Jugend. Fest steht, dass er nach Berlin zog, denn er war ab 1917 hier polizeilich gemeldet. Da er noch sehr jung war, ist zu vermuten, dass er in Berlin das Uhrmacherhandwerk lernte.
Am 20. März 1931 heiratete Leopold Käthe Leschnik, deren Vater ebenfalls aus Czarnikau stammte und der in Berlin sehr erfolgreich zwei Uhren- und Juwelierläden betrieb. Zu vermuten ist, dass die Familien sich schon in Posen kannten und eventuell auch professionell miteinander zu tun hatten. Seine Schwägerin Irene Zimmt schrieb über seine Frau Käthe: „Meine Schwester hat von meinem Vater Michaelis Leschnik (…) eine Mitgift von 10 000 Reichsmark in bar sowie eine Aussteuer erhalten, die alles, Möbel, Wäsche und sonstigen Hausrat umfasste. Nach der Eheschließung hat sich meine Schwester selbständig gemacht und ein Uhren- und Goldwarengeschäft mit einer Werkstatt zur Reparatur von Uhren eröffnet (…). Meine Schwester war nach der Eheschließung in diesem Geschäft als Verkäuferin tätig, während ihr Mann etwa anfallende Uhrenreparaturen durchführte.“
Im Berliner Adressbuch von 1932 findet man zum ersten Mal den Eintrag eines Geschäftes von Leopold Simon in der Bülowstraße 11, gleich am Nollendorfplatz. Im Mai 1933 brachte seine Frau Käthe ihre Tochter Erika Esther zur Welt. Ein halbes Jahr später, im Oktober 1933, erlebten sie, wie seine Schwägerin Irene und deren Mann nach Palästina auswanderten. Sicherlich wird es im Familienverbund Diskussionen darum gegeben haben – offensichtlich ist, dass Leopold und Käthe beschlossen, die vermeintlich sichere Existenz in Berlin für ein Leben in der Ungewissheit im unerschlossenen und heißen Palästina nicht aufzugeben. Im Oktober 1935 wurde ihr Sohn Heinz geboren. Im Jahr zuvor scheinen Leopold Simon und seine Familie umgezogen zu sein, denn ab 1935 findet sich das Goldwarengeschäft in der Schöneberger Grunewaldstraße 63 im Berliner Adressbuch. Mehrere Angestellte waren dort beschäftigt. An den hinteren Teil des Ladens war eine Wohnung angegliedert, in der die Simons auch lebten. Obwohl die antijüdischen Maßnahmen der Nazis sich auch auf den Boykott jüdischer Geschäfte bezogen, lief das Geschäft gut. Dies änderte sich schlagartig mit dem Novemberpogrom 1938. Schwägerin Irene schreibt später: „In der Kristallnacht drangen mehrere Personen von der Straße in das Goldwarengeschäft ein. Meine Schwester verließ darauf fluchtartig durch das auf den Hof hinausgehende Fenster mit ihrer Familie die Wohnung und kam so zu meinen Eltern. Das Uhrwarengeschäft und die sich daran anschließende Wohnung wurden in der Kristallnacht vollkommen zerstört, nachdem die Wertgegenstände geplündert waren." Die Familie Simon zog zu den Schwiegereltern Leschnik in die Weddinger Badstraße. „Weder mein Schwager, noch meine Schwester haben sich in der Folgezeit getraut, den Laden oder die Wohnung in der Grunewaldstraße nochmals zu betreten“, schreibt Irene. Ihrer Existenzgrundlage beraubt, mussten Leopold und Käthe erleben, wie Michaelis Leschnik, dessen Geschäft ebenfalls im Novemberpogrom zerstört und geplündert wurde, sich aus Verzweiflung ob der hoffnungslosen Lage im März 1939 das Leben nahm. Johanna Leschnik, Käthes Mutter, wurde gezwungen, nach Wilmersdorf in eine sogenannte „Judenwohnung“ zu ziehen.
Auch die Simons mussten am 15. September 1940 ihre Wohnung aufgeben und in die Oranienburger Straße 90 ziehen, wo sie bei einem jüdischen Fleischer im Hinterhaus drei leere Zimmer zugewiesen bekamen. Eine Freundin seiner Frau Käthe beschrieb die Wohnsituation als „die Räucherkammern einer Schlächterei“. Am 11. Juni 1941 kam hier ihr Sohn Micha zur Welt, sein Namen sollte an Käthes Vater Michaelis Leschnik erinnern. Doch durften sie ihn so nicht nennen, da die Nationalsozialisten mit der Namensänderungsverordnung vom August 1938 jüdischen Eltern keine freie Namenswahl mehr erlaubten. Sie waren gezwungen, aus einer vorgegebenen Liste mit vermeintlich jüdischen Namen, die die Kinder als Juden identifizierbar machen sollten, einen auszusuchen und wählten „Mechel“, da dies dem Namen Micha nahekam. Auf dem Gedenkstein an Michaelis Leschnik und seine Familie, den Irene Zimmt nach dem Krieg auf dem Jüdischen Friedhof errichten ließ, ist „Micha“ zu lesen und nicht „Mechel“.
Das Jahr 1942 muss für Leopold und seine Familie von zunehmender Angst geprägt gewesen sein. Erst mussten sie den Selbstmord von der Tante Käthes erleben, die sich angesichts ihrer Deportation für die Flucht in den Tod entschied. Dann wurde Käthes Mutter, Johanna Leschnik, im Sommer deportiert – die fehlenden Lebenszeichen von ihr werden mit Sorge und Argwohn aufgenommen worden sein.
Wir wissen nichts über die Diskussionen und Einschätzungen der Lage, die das Ehepaar Simon ganz sicherlich geführt haben müssen. Wir wissen nicht, ob z.B. der Anschlag der Herbert-Baum-Gruppe auf die Propagandaausstellung „Das Sowjetparadies“ von den Simons gutgeheißen wurde oder nicht. Fest steht, dass die folgende Repressionswelle auch sie erfassen sollte. Käthe Simon hatte dem jungen Widerstandskämpfer Felix Heymann, der Teil der Herbert-Baum-Gruppe war und der nach der einsetzenden Verhaftungswelle untergetaucht war, bei einem befreundeten Ehepaar eine Bleibe organisiert. „Im Dezember 1942 wurde Frau Simon auf Anzeige, weil sie einen jungen Widerstandskämpfer verborgen hatte, verhaftet. Sie war bis August 1943 in Untersuchungshaft in Berlin-Moabit, wo ich sie alle vier Wochen besuchen durfte.“ So beschrieb eine Schulfreundin Käthes in den 1950er Jahren die Lage.
Während der Zeit, in der Käthe in Untersuchungshaft saß, musste Leopold Zwangsarbeit leisten und seine drei Kinder sich selbst überlassen. Am 27. Februar 1943 wurde er, vermutlich direkt vom Arbeitsplatz, im Rahmen der „Fabrikaktion“ verhaftet und in ein Sammellager gebracht. Die drei Kinder müssen mehrere Tage auf sich gestellt gewesen sein, denn sie wurden erst kurz vor der anstehenden Deportation aus der Wohnung geholt und mit ihrem Vater am 1. März 1943 nach Auschwitz deportiert. Es ist nicht gesagt, dass sie die Reise in den Tod gemeinsam erlebt haben, denn Leopold findet man unter der Nr. 336 auf der Transportliste, während die Namen der Kinder mit den Nummern 1839-1841 versehen wurden. Wir wissen nicht, ob sie im selben Viehwaggon eingepfercht wurden und ob sie überhaupt voneinander wussten. Da Leopold Simons Name nicht in Auschwitz registriert wurde, ist davon auszugehen, dass er, wie seine Kinder, direkt nach der Ankunft in den Gaskammern ermordet wurde.


Schulprojekt mit der Willy-Brandt-Teamschule und der Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin

Biografische Zusammenstellung

Sophia Schmitz, Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin und Gudrun O'Daniel-Elmen