Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Hanni Meyer (born Lindenberger)

Stolperstein Hanni Meyer © Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin
Stolpersteine Familie Lindenberger © Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin
Hanni Meyer © Sammlung Michael Kreutzer
Hanni Meyer © Sammlung Michael Kreutzer
Hanni und Gerhard Meyer © Sammlung Michael Kreutzer
Hanni Meyer © Familienbesetz
Georgenkirchstraße 31 © Familienbesetz
LOCATION
Otto-Braun-Straße 76

DISTRICT
Mitte – Mitte
STONE WAS LAID
06/04/2019

BORN
02/14/1921 in Berlin
FORCED LABOUR
at
Lampenschrimfabrik Paulus, Kreuzberg
INHAFTIERT
from the 3rd of June 1942 up to the 4th of March 1943 in Gefängnis Barnimstraße
EXCECUTED
03/04/1943 in Plötzensee

Hanni Meyer was born to Adolf and Dora Lindenberger on February 14, 1921, in Berlin. Although her grandparents, Isaak and Esther Lindenberger, were affluent, she and her older brother Manfred (1914-2008) grew up in quite modest circumstances since her father earned relatively little money in his role as manager of Isaak’s food stall in the central Berlin marketplace. Financial constraints forced her family to give up its apartment and to move to the house of her grandfather at Georgenkirchstraße 31.
As she grew up she became involved in Jewish and political activities, joining the Ring-Bund jüdischer Jugend and, at some point during the late 1930s, becoming a member of the Herbert-Baum Gruppe, a collection of left-oriented young people who regularly socialized and discussed current affairs, including the dangers facing Jews in Nazi Germany. Early during the war the group began surreptitiously circulating pamphlets urging Germans to resist the government.
After finishing Mittelschule, Hanni began training in millinery (Putzmacherei) and as a kindergarten teacher, but her training in these activities was never completed because of anti-Jewish policies. She was put into forced labor at the Paulus lamp-shade factory (Lampenschirmfabrik) on Ritterstraße near Prinzenstraße. On 27 January 1942 she married Gerd Meyer, a fellow member of the Baum Gruppe who performed forced labor at a Siemens factory in Berlin. Throughout this period she remained at Isaak Lindenberger’s house. Her grandfather had died in October 1941 and her father in December of that year. At that point the only other family members in the house were her mother and her father’s older brother Nathan, who was deported to Theresienstadt the following October. So Gerhard, too, moved into the Lindenberger family house.
On May 18, 1942, the Baum Gruppe sabotaged the Nazi anti-Soviet exhibit “Das Arbeiter-Paradies” in the Lustgarten. Their purpose, like that of the pamphlets they had issued, was to undermine popular support for the war; at that point the German advance in Russia seemed stalled. Although the group as a whole had planned this action, only five members, including Hanni’s husband Gerd, actually participated in the action itself, which consisted mainly of detonating a smoke bomb in one of the exhibit’s rooms. The damage caused was very slight. Members of the group soon after went into hiding. Hanni and Gerd, using false papers, left the family house and rented a summer cottage in Petershagen, but after Gerd’s arrest on May 22, Hanni informed Gerd’s brother that she would go underground, but she was herself arrested on June 3. It has been assumed that an informer from a non-Jewish resistance group betrayed members of the Baum Gruppe in order to save his own family.
Gerd was tried and sentenced to death on July 16 and executed at Plötzensee on August 18. Hanni, with some other members of the Baum-Gruppe, was tried and sentenced to death on December 10 with her mother Dora present at the trial. She was executed by guillotine at Plötzensee on March 3, 1943. Her mother was deported to Auschwitz the following June 26 and was murdered there.


"One family's Shoa", Herbert Lindenberger, 2013

Biographical Compilation

Herbert Lindenberger
ins Deutsche übersetzt von Sophia Schmitz, Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Hanni Meyer (geb. Lindenberger)

Stolperstein Hanni Meyer © Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin
Stolpersteine Familie Lindenberger © Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin
Hanni Meyer © Sammlung Michael Kreutzer
Hanni Meyer © Sammlung Michael Kreutzer
Hanni und Gerhard Meyer © Sammlung Michael Kreutzer
Hanni Meyer © Familienbesetz
Georgenkirchstraße 31 © Familienbesetz
VERLEGEORT
Otto-Braun-Straße 76

BEZIRK/ORTSTEIL
Mitte – Mitte
VERLEGEDATUM
04.06.2019

GEBOREN
14.02.1921 in Berlin
ZWANGSARBEIT
bei
Lampenschrimfabrik Paulus, Kreuzberg
INHAFTIERT
ab 03.06.1942 bis zum 04.03.1943 im Gefängnis Barnimstraße
HINGERICHTET
04.03.1943 in Plötzensee

Hanni Lindenberger wurde am 14. Februar 1921 als Tochter von Adolf und Dora Lindenberger in Berlin geboren. Auch wenn ihre Großeltern Isaak und Esther Lindenberger wohlhabend waren, wuchsen Hanni und ihr Bruder Manfred (1914 – 2008), in eher bescheidenen Umständen auf, da ihr Vater als Aufseher des Lebensmittelstandes seines Vaters Isaak auf dem zentralen Berliner Marktrelativ wenig verdiente. Finanzielle Einschränkungen führten dazu, dass die Familie Hannis ihre eigene Wohnung aufgeben musste und zu ihrem Großvater in die Georgenkirchstraße 31 zog.
Als Jugendliche kam Hanni mit Fragen der jüdischen Identität und politischen Aktivitäten in Verbindung und sie trat so dem Ring-Bund Jüdischer Jugend bei. In den späten 1930er Jahren wurde sie Teil der Herbert-Baum-Gruppe. In dieser Gruppe versammelten sich links gerichtete junge Menschen, die sich regelmäßig trafen und die aktuelle Lage diskutierten, vor allem welchen Gefahren jüdische Menschen in Nazi-Deutschland ausgesetzt waren. Zu Beginn des Krieges begann die Gruppe damit, heimlich Flugblätter zu verteilen, in denen die Deutschen dazu aufgerufen wurden, Widerstand gegen die Regierung zu leisten.
Nach dem Abschluss der Mittelschule fing Hanni eine Ausbildung als Putzmacherin an und wechselte dann zur Kindergärtnerin, doch konnten diese Ausbildungen aufgrund der antijüdischen Maßnahmen nie abgeschlossen werden. Sie wurde stattdessen zur Zwangsarbeit in der Paulus Lampenschirmfabrik in der Ritterstraße nahe der Prinzenstraße verpflichtet. Am 27. Januar 1942 heiratete sie Gerhard Meyer, ein Genosse aus der Herbert-Baum-Gruppe, der Zwangsarbeit bei Siemens in Berlin leistete. In dieser ganzen Zeit wohnte sie nach wie vor im Haus Isaak Lindenbergers. Ihr Großvater war im Oktober 1941 gestorben, kurz darauf verstarb auch ihr Vater im Dezember desselben Jahres. Zu diesem Zeitpunkt lebten nur noch ihre Mutter und der ältere Bruder ihres Vaters, Nathan, mit ihr in der Georgenkirchstraße. Nathan sollte im nächsten Oktober nach Theresienstadt deportiert werden. So zog Gerhard in das Haus mit ein.
Am 18. Mai 1942 verübte die Herbert-Baum-Gruppe auf die nationalsozialistische, antisowjetische Propaganda-Ausstellung „Das Sowjetparadies“ einen Brandanschlag im Berliner Lustgarten. Wie schon mit den Flugblättern, war es Absicht der Gruppe, die öffentliche Unterstützung des Krieges zu untergraben, denn der deutsche Vormarsch auf die Sowjetunion schien zu diesem Zeitpunkt schon ins Stocken geraten zu sein. Auch wenn die ganze Gruppe diese Aktion geplant hatte, nahmen nur fünf Mitglieder der Gruppe an ihr Teil, unter ihnen auch Hannis Ehemann Gerhard. Die Aktion selbst bestand hauptsächlich darin, in einem der Ausstellungsräume eine Rauchbombe zu zünden, der Schaden war sehr gering. Danach gingen einige Mitglieder der Gruppe ins Versteck. Hanni und Gerhard benutzten falsche Papiere und verließen das Haus in der Georgenkirchstraße. Sie mieteten sich ein Sommerhäuschen in Petershagen, doch nach Gerhards Verhaftung am 22. Mai 1942 teilte Hanni Gerhards Bruder mit, dass sie nun untertauchen wolle. Sie wurde jedoch am 3. Juni 1942 verhaftet. Es wird angenommen, dass ein Informant in einer an der Aktion beteiligten, nicht-jüdischen Widerstandsgruppe Mitglieder der Herbert-Baum-Gruppe verriet, um seine eigene Familie zu retten.
Am 16. Juli 1942 wurde Gerhard der Prozess gemacht und das Todesurteil verhängt. Er wurde am 18. August 1942 hingerichtet. Hanni wurde gemeinsam mit anderen aus der Herbert-Baum-Gruppe am 10. Dezember 1942 im Beisein ihrer Mutter Dora zum Tode verurteilt. Sie wurde am 3. März 1943 in Plötzensee enthauptet. Ihre Mutter Dora wurde kurz darauf am 26. Juni 1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.


"One family's Shoa", Herbert Lindenberger, 2013

Biografische Zusammenstellung

Herbert Lindenberger
ins Deutsche übersetzt von Sophia Schmitz, Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin