Marion Joseph

Verlegeort
Mendelssohnstr. 3
Bezirk/Ortsteil
Prenzlauer Berg
Verlegedatum
05. Dezember 2017
Geboren
07. Mai 1936 in Berlin
Deportation
am 28. Juni 1943 nach Auschwitz
Ermordet
Juni 1943 in Auschwitz

Marion Joseph wurde am 7. Mai 1936 in Berlin geboren. Sie war das zweite Kind von Irma (geb. Rotholz) und Siegbert Joseph.<br />
Gemeinsam mit ihren Eltern und den drei Geschwistern Günther, Denny und Berl lebte sie in verschiedenen Wohnungen in Prenzlauer Berg: in der Greifswalder Straße 11, wo ihr Vater laut den Berliner Adressbüchern als Schneider aufgeführt ist, in der Marienburger Straße 32 und zuletzt bei den Großeltern Rotholz in der Rombergstraße 11, die sich ungefähr bei der heutigen Mendelssohnstraße 3 befand. <br />
Zusammen mit der Mutter Irma und ihren drei Geschwistern wurde Marion Joseph am 28. Juni 1943 mit dem „39. Osttransport“ nach Auschwitz deportiert.Vermutlich wurden sie direkt nach der Ankunft in den Gaskammern getötet. <br />

Marion Joseph wurde am 7. Mai 1936 in Berlin geboren. Sie war das zweite Kind von Irma (geb. Rotholz) und Siegbert Joseph.
Gemeinsam mit ihren Eltern und den drei Geschwistern Günther, Denny und Berl lebte sie in verschiedenen Wohnungen in Prenzlauer Berg: in der Greifswalder Straße 11, wo ihr Vater laut den Berliner Adressbüchern als Schneider aufgeführt ist, in der Marienburger Straße 32 und zuletzt bei den Großeltern Rotholz in der Rombergstraße 11, die sich ungefähr bei der heutigen Mendelssohnstraße 3 befand.
Zusammen mit der Mutter Irma und ihren drei Geschwistern wurde Marion Joseph am 28. Juni 1943 mit dem „39. Osttransport“ nach Auschwitz deportiert.Vermutlich wurden sie direkt nach der Ankunft in den Gaskammern getötet.