Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Doris Hütter

LOCATION
Linienstraße 12

DISTRICT
Mitte – Mitte
STONE WAS LAID
09/20/2019

BORN
12/28/1929 in Berlin
DEPORTATION
on the 16th of June 1943 to Theresienstadt
LATER DEPORTED
on the 19th of October 1944 to Auschwitz
MURDERED
in Auschwitz

Doris’s parents were originally from Poland. They met and married in Berlin, where Doris was born on 28 December 1929. She was named after her deceased grandmother. Her father was a peddler, and the family was not wealthy. However, they lived in the same neighbourhood as Doris’s aunt Regina (her mother’s sister); Regina’s husband, Isaak Schipper, a tailor; and Regina’s daughter, who was two years younger than Doris Hütter (and also named after their grandmother). For a few years, the extended family provided security for both the children and the adults.

In October 1938, Doris’s father, Eisig Hütter, was deported to Poland as part of the ‘Polish Operation’. In late 1938, Doris’s aunt Regina, cousin Doris, and uncle Isaak Schipper fled to Montevideo, Uruguay.

Except for a few weeks at the end of 1939, when the National Socialists forced Eisig to liquidate his business, Sara was alone with the children and worked as forced labour. Doris and her brother were not permitted to attend school and often spent the day alone. Doris fell ill at age nine.

Doris suffered from severe pneumonia and was hospitalised at the Jewish hospital on Iranische Strasse in Wedding. She was still in hospital when her mother and brother were deported to Riga on 19 October 1942. It appears that the hospital staff may have sought to save the child – and not just through medical treatment. Her mother, father, and brother were already dead, and her relatives had fled.

On 16 June 1943, Doris Hütter was deported to Theresienstadt. She was murdered in Auschwitz on 19 October 1944, aged 14.


Biographical Compilation

Stolperstein-Initiative Berlin-Mitte

English Translation

Stolpersteine Berlin Mitte

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Doris Hütter

VERLEGEORT
Linienstraße 12

BEZIRK/ORTSTEIL
Mitte – Mitte
VERLEGEDATUM
20.09.2019

GEBOREN
28.12.1929 in Berlin
DEPORTATION
am 16.06.1943 nach Theresienstadt
WEITERE DEPORTATION
am 19.10.1944 nach Auschwitz
ERMORDET
in Auschwitz

Doris Hütters Eltern stammten aus Polen. Sie heirateten in Berlin, wo Doris am 28. Dezember 1929 geboren wurde und den Vornamen ihrer verstorbenen Großmutter erhielt. Ihr Vater war Hausierer, die Familie war nicht wohlhabend. Zusammen mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder Herbert lebte Doris Hütter in der Linienstraße 64. In der Nachbarschaft wohnten ihre Tante Regina (die Schwester ihrer Mutter), Reginas Ehemann Isaak Schipper, der Schneider war, und ihre Tochter, die zwei Jahre jünger als Doris Hütter war und ebenfalls zum Gedenken an die Großmutter Doris hieß. Für einige Jahre bot die Großfamilie Geborgenheit für Kinder und Erwachsene.

Im Oktober 1938 wurde Doris’ Vater Eisig Hütter im Rahmen der sogenannten „Polenaktion“ nach Polen ausgewiesen. Ende 1938 flüchteten Doris’ Tante Regina, ihre Cousine Doris und ihr Onkel Isaak Schipper nach Montevideo, Uruguay.

Bis auf wenige Wochen im Herbst 1939, als Doris’ Vater auf Geheiß der Nationalsozialisten nach Berlin zurückgekehrt war, um sein Geschäft abzuwickeln, war Sara Hütter mit den Kindern allein. Doris’ Vater wurde im September 1939 nach Sachsenhausen verschleppt. Ihre Mutter musste Zwangsarbeit leisten, Doris und ihr Bruder waren tagsüber oft allein, durften nicht zur Schule.

Mit neun Jahren wurde Doris krank. Sie litt an einer schweren Lungenentzündung und wurde stationär im Jüdischen Krankenhaus in der Iranischen Straße im Wedding behandelt. Als ihre Mutter und ihr Bruder am 19. Oktober 1942 nach Riga deportiert und dort ermordet wurden, war Doris noch immer im Krankenhaus. Es drängt sich der Eindruck auf, dass das Krankenhauspersonal das Kind nicht nur medizinisch retten wollte. Ihre Mutter und ihr Bruder waren bereits tot, ihre Verwandte geflüchtet. Ihr Vater wurde von Sachsenhausen nach Auschwitz deportiert und dort Anfang 1943 ebenfalls ermordet.

Am 16. Juni 1943 wurde Doris Hütter nach Theresienstadt deportiert und am 19. Oktober 1944 in Auschwitz ermordet. Sie war 14 Jahre alt.


Biografische Zusammenstellung

Stolperstein-Initiative Berlin-Mitte