Ulrike Schwarzmann geb. Lewinnek

Verlegeort
Nürnberger Str. 33 -34
Bezirk/Ortsteil
Wilmersdorf
Verlegedatum
13. Juli 2019
Geboren
10. September 1872 in Konitz / Chojnice
Flucht in den Tod
14. August 1940 in Berlin

Ulrike Schwarzmann, geb. Lewinnek, kam am 10. September 1872 in Konitz (heute: Chojnice / Polen) zur Welt. Die Stadt liegt im ehemaligen Westpreußen, rund 100 Kilometer südwestlich von Danzig. Ulrike (Spitzname „Ite“) hatte zwei Schwestern und drei Brüder. Eine der Schwestern war die Urgroßmutter von Ron Exiner, der diese Stolpersteine gespendet hat.<br />
Ihr Ehemann Leon Schwarzmann wurde am 1. April 1869 in Konstantinopel (Istanbul), der Hauptstadt des Osmanischen Reiches, geboren. Schwarzmann war Kaufmann, er importierte Kaviar.<br />
Um die Wende zum 20. Jahrhundert schlossen beide die Ehe und gingen nach Berlin. Ihr Sohn Rudolf wurde 1906 geboren und starb mit nur 15 Jahren, vermutlich an Meningitis. In der Nürnberger Straße 35/36 wohnte das Paar zuletzt – wohl in Untermiete, da sie nicht im Adressbuch verzeichnet sind.<br />
Die Eheleute schieden freiwillig aus dem Leben. Ulrike Schwarzmann wählte den Freitod am 14. August 1940, ihr Ehemann Leon am 31. Oktober 1941.<br />

Ulrike Schwarzmann, geb. Lewinnek, kam am 10. September 1872 in Konitz (heute: Chojnice / Polen) zur Welt. Die Stadt liegt im ehemaligen Westpreußen, rund 100 Kilometer südwestlich von Danzig. Ulrike (Spitzname „Ite“) hatte zwei Schwestern und drei Brüder. Eine der Schwestern war die Urgroßmutter von Ron Exiner, der diese Stolpersteine gespendet hat.
Ihr Ehemann Leon Schwarzmann wurde am 1. April 1869 in Konstantinopel (Istanbul), der Hauptstadt des Osmanischen Reiches, geboren. Schwarzmann war Kaufmann, er importierte Kaviar.
Um die Wende zum 20. Jahrhundert schlossen beide die Ehe und gingen nach Berlin. Ihr Sohn Rudolf wurde 1906 geboren und starb mit nur 15 Jahren, vermutlich an Meningitis. In der Nürnberger Straße 35/36 wohnte das Paar zuletzt – wohl in Untermiete, da sie nicht im Adressbuch verzeichnet sind.
Die Eheleute schieden freiwillig aus dem Leben. Ulrike Schwarzmann wählte den Freitod am 14. August 1940, ihr Ehemann Leon am 31. Oktober 1941.