Rosa Sitzmann geb. Goldbach

Verlegeort
Tauroggener Str. 44
Bezirk/Ortsteil
Charlottenburg
Verlegedatum
25. Februar 2020
Geboren
05. März 1891 in Unterriedenberg
Beruf
Köchin
Deportation
am 29. Oktober 1941 nach Łódź / Litzmannstadt
Später deportiert
im Mai 1942 nach Chełmno / Kulmhof
Ermordet
1942 in Chełmno / Kulmhof

Rosa und Karl Sitzmann stammten beide aus Unterriedenberg, einer kleinen Ortschaft mit damals etwa 220 Einwohnern in der Nähe von Brückenau in Unterfranken. <br />
<br />
Rosa Sitzmann wurde am 5. März 1891 geboren. Ihre Eltern waren der Pferdehändler Jakob Goldbach und Emma Goldbach, geborene Adler. Die jüdischen Familien in Unterriedenberg lebten früher vor allem vom Viehhandel.<br />
<br />
Karl Sitzmann kam am 23. Dezember 1886 zur Welt. Die Eltern waren Viktor Sitzmann und Klara Sitzmann, geborene Strauß. Der Vater war durch den Besitz eines gemischten Schnitt-, Eisen- und Spezereiwarengeschäfts fortschrittlich.<br />
<br />
Am 23. Juni 1914 haben Karl Sitzmann und Rosa Goldbach geheiratet. Sie waren nach Berlin gezogen. In der Heiratsurkunde ist zu lesen, dass sie in der Kantstraße 52 wohnten, und dass Rosa als Köchin und Karl als Kaufmann beschäftigt waren. Es war unmittelbar vor dem 1. Weltkrieg, in dem Karl dann selbst Dienst machen musste.<br />
<br />
Weitere Angaben finden sich in der Biografie ihres Ehemannes Karl Sitzmann und der ausführlichen Familien-Biografie (s. PDF).

Rosa und Karl Sitzmann stammten beide aus Unterriedenberg, einer kleinen Ortschaft mit damals etwa 220 Einwohnern in der Nähe von Brückenau in Unterfranken.

Rosa Sitzmann wurde am 5. März 1891 geboren. Ihre Eltern waren der Pferdehändler Jakob Goldbach und Emma Goldbach, geborene Adler. Die jüdischen Familien in Unterriedenberg lebten früher vor allem vom Viehhandel.

Karl Sitzmann kam am 23. Dezember 1886 zur Welt. Die Eltern waren Viktor Sitzmann und Klara Sitzmann, geborene Strauß. Der Vater war durch den Besitz eines gemischten Schnitt-, Eisen- und Spezereiwarengeschäfts fortschrittlich.

Am 23. Juni 1914 haben Karl Sitzmann und Rosa Goldbach geheiratet. Sie waren nach Berlin gezogen. In der Heiratsurkunde ist zu lesen, dass sie in der Kantstraße 52 wohnten, und dass Rosa als Köchin und Karl als Kaufmann beschäftigt waren. Es war unmittelbar vor dem 1. Weltkrieg, in dem Karl dann selbst Dienst machen musste.

Weitere Angaben finden sich in der Biografie ihres Ehemannes Karl Sitzmann und der ausführlichen Familien-Biografie (s. PDF).