Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Katerina Silberstein (born Vasová)

Stolperstein Katerina Silberstein (Bild: Stolpersteine-Initiative Charlottenburg-Wilmersdorf)
LOCATION
Fritschestr. 54

DISTRICT
Charlottenburg-Wilmersdorf – Charlottenburg
STONE WAS LAID
02/25/2020

BORN
10/15/1913 in Ungvár / Uschhorod
ESCAPE
1938 Tschechoslowakei
DEPORTATION
in 1944 to Stutthof
MURDERED
12/09/1944 in Stutthof

Katerina Silberstein, nicknamed Kato, was born as Kateřina Vasová on October 15, 1913, in Ungvár, today's Uzhhorod. This city lies in the far west of Ukraine, in the border triangle between Hungary, Slovakia and Ukraine. The residents have been exposed to many border shifts over the centuries. At Kato's birth, the city was part of Hungary. After the First World War, the city and Karpatoukraine became part of the newly founded Czechoslovakia in 1919.
Kato was probably an only child. Her father, Dr. Ignac Vas, was a successful lawyer in Uzhgorod. The family home was in an apartment building in the city center owned by Kato's parents; the following description states: “The apartment consisted of two bedrooms, a dining room, a men's room, a living room, kitchen, bathroom and chamber and was very well furnished. There was leather club furniture in the men's room and there were real carpets, silver, handicrafts and good porcelain.” This house also housed the father's office, the practice of an ophthalmologist and rented apartments.
Kato's parents were liberal Jews; it was certainly thanks to this fact and their prosperity that Kato was able to spend an extended period of time in Berlin as a young woman. Details of the object and purpose of this stay are unknown. In one document her profession was specified as office clerk, but after returning to her hometown she worked as a nurse at the local hospital.
During her time in Berlin, Kato and Martin got to know each other, possibly in the later destroyed synagogue according to the liberal rite "Temple of Peace" in Halensee, and fell in love. In 1936, aged 27 and 23, Martin and Kato married "after some difficulties with passports and permits". The civil wedding took place in Uzhhorod in October; the Jewish wedding ceremony was performed in Berlin at the beginning of December in 1936, by the already widely known rabbi Dr. Max Nussbaum.
However, their life as a couple was ill-fated from the start. Martin had already lost his job in the upper management of a larger women's clothing company in early 1933, which was forced to close down following the Nazi boycott of Jewish businesses. Since then, as a Jew, Martin could no longer find a regular job; he had the occasional odd job and was often unemployed. Finally, his older brother employed him at his company.
The situation in Germany became increasingly hopeless and unbearable for Martin and Kato. They therefore relocated from Berlin to Uzhhorod in August 1938 in the hope of a better future. Kato's father strongly advised them to take this step, and an apartment was available for the young couple in the parent's apartment building. Martin described their living conditions as follows: “My wife and I had a smaller apartment that consisted of a bedroom, a living-dining room, kitchen and bathroom. This apartment was simply furnished. However, we had our wedding gifts and my wife's precious dowry there.“ „[We had] two sets of dinner services, a coffee service, fruit plates and silver cutlery for 12 people. I remember that a dinner service and the coffee service was Rosenthal porcelain; the second dinner service was Bavaria porcelain. We had silver candlesticks, cups, and spice jars as commonly found in a Jewish household. Among the wedding gifts was also a silver fruit basket [...]“ Martin described the marriage as happy, even though they had to postpone having children in these uncertain times.
A description of Uzhgorod at the time: “It was a beautiful city and very clean. […] Czechs, Hungarians, Germans, Jews, Ukrainians lived there. In short, an international mix, and it didn't matter what nationality you were from. I didn't feel there that anyone hated or disliked another person because of their nationality.”
Kato's and Martin's dream of a better life came to an abrupt end after only three months. At the beginning of November 1938, Uzhhorod became part of Hungary once more. The Hungarian government had begun to sympathise with Germany's Nazi regime early on, and fascist circles enjoyed broad support among the population. From one day to the next, anti-Jewish discrimination laws were in force, which had been passed by the Hungarian government in May 1938. Following this time, these new laws were updated twice, increasing in severity. Pursuant to these laws, as many as 40,000 Jewish men died within the framework of the forced labour, which they were subjected to from 1938.
According to the laws, the expropriation of the Hungarian Jews should have started immediately. But because the middle class in Hungary was almost exclusively made up of Jews - in the 1930s, more than 50 percent of the medical doctors, about half of all lawyers and more than a third of the traders were Jews – they were indispensable for the country's economy and initially spared from persecution. However, the regime immediately began expelling refugees from Germany and at the beginning of 1939, Martin faced expulsion. "When I asked the German consul […] for an extension [of the residence permit], I was advised not to go back to Germany, otherwise I would be taken to a concentration camp."
Since Martin had already obtained a visa under the existing immigration quota in the USA years earlier, he applied for the renewal of this visa. Kato and Martin spent this time waiting for the approval of their visas, with friends in Budapest, probably in hiding. In April 1939, there was finally a message from the US Consulate in Budapest that the visa was granted, but only for Martin. "Forcibly I had to [...] leave my wife, whom I loved very much, behind." Their plan was that Martin would go to American and have Kato follow, as soon as possible.
After his arrival in New York City, Martin immediately went straight to work to raise the funds for the financial guarantee, the prerequisite for a successful visa application. However, it took Martin weeks to find even a poorly paid job. He later recalled that time: “I lived in a horrible room with rats, for which I paid $ 3.00 a week. The longing for and concern for my wife and my parents was unbearable. The nights were terrible. I either couldn't sleep because of worries or when I fell asleep I had bad dreams."
Martin's first visa application for Kato was denied due to his low income. Martin continued his desperate efforts, and finally found a guarantor for Kato and got the entry permit. But while the documents were on their way to Hungary, it was already too late. On September 1, 1939, less than four months after Martin's arrival in New York, the Second World War had begun with the attack by the German Wehrmacht on Poland. Civil shipping and other transport quickly came to a standstill; Kato was trapped in Hungary.
Shortly afterwards, in October 1939, Kato's father died. The cause of death was not disclosed in the few documents found in the archives; but in view of his likely young age - Kato was only 25 years old at the time – the thought comes to mind that perhaps he committed suicide. There is little doubt that he regretted deeply not to have pushed for Kato's escape while there still was a chance. Kato and Martin continued to write letters to each other, but at some point during the war they were no longer delivered. Kato also kept in touch with her in-laws in Berlin for as long as possible and sent food packages to them until 1941.
Although the anti-Jewish laws caused many hardships, most of the Jews of Hungary were relatively safe for most of the war. The first anti-Jewish crackdowns in Hungary occurred in August 1941 and were aimed at Jewish refugees from Galicia, mostly Polish and Soviet citizens. In March 1944, German troops invaded Hungary, and a „Sonderkommando“ headed by Adolf Eichman began implementing the „Final Solution“ within Hungary. The Nazis isolated the Jewish population from the outside world by restricting their movement and confiscating their telephones and radios. From mid to late April the Jews of Hungary were forced into ghettos and then deported.
It is not clear why and from where Kato and her mother Hedwig Vas (née Hedvika Deutsch-ová) were deported at a very early stage. Hedwig soon died in a subcamp of the Lithuanian Kowno (Kaunas) ghetto; the date and cause of her death are unknown. From Kowno, Kato was transferred to Stutthof concentration camp. Upon her arrival on April 8, 1944, her physical condition was deemed "good". Only eight months later, on December 9, 1944, Kato died. She was only 31 years old.
A total of approximately 565,000 Hungarian Jews were murdered.
As to Kato, all that remains is the glimmer of hope that within herself she felt Martin's undying love during these most atrocious times.


Biographical Compilation

Kerstin Pohle

English Translation

Kerstin Pohle, Berlin

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Katerina Silberstein (geb. Vasová)

Stolperstein Katerina Silberstein (Bild: Stolpersteine-Initiative Charlottenburg-Wilmersdorf)
VERLEGEORT
Fritschestr. 54

BEZIRK/ORTSTEIL
Charlottenburg-Wilmersdorf – Charlottenburg
VERLEGEDATUM
25.02.2020

GEBOREN
15.10.1913 in Ungvár / Uschhorod
FLUCHT
1938 Tschechoslowakei
DEPORTATION
im Jahre 1944 nach Stutthof
ERMORDET
09.12.1944 in Stutthof

Katerina Silberstein, genannt Kato, wurde als Kateřina Vasová am 15. Oktober 1913 in Ungvár geboren. Die heutige Stadt Uschhorod liegt im äußersten Westen der Ukraine im Dreiländereck zwischen Ungarn, der Slowakei und der Ukraine. Die Bewohner waren im Laufe der Jahrhunderte vielen Grenzverschiebungen ausgesetzt. Zu Katos Geburt war die Stadt Teil von Ungarn. Nach dem Ersten Weltkrieg fiel die Stadt 1919 mit der Karpatoukraine an die neu gegründete Tschechoslowakei.
Kato hatte vermutlich keine Geschwister. Ihr Vater, Dr. Ignac Vas, war ein erfolgreicher Rechtsanwalt in Uschhorod. Die Familienwohnung befand sich in einem Mehrfamilienhaus im Stadtzentrum, das den Eltern gehörte; folgende Beschreibung liegt vor: „Die Wohnung bestand aus zwei Schlafzimmern, einem Speisezimmer, einem Herrenzimmer, einem Wohnzimmer, Küche, Bad und Kammer und war sehr gut eingerichtet. Im Herrenzimmer waren lederne Klubmöbel und da waren echte Teppiche, Silber, Handarbeiten und gutes Porzellan.“ In diesem Haus befand sich auch die Kanzlei des Vaters, die Praxis eines Augenarztes und vermietete Wohnungen.
Katos Eltern waren liberale Juden; diesem Umstand und ihrem Wohlstand war es sicher zu verdanken, dass Kato als junge Frau längere Zeit in Berlin verbrachte. Es ist nicht bekannt, ob sich Kato vielleicht zum Studieren oder Erlernen eines Berufs in Berlin aufhielt. In einem Dokument hieß es zu Katos Beruf, sie sei „Kontorist“; nach der Rückkehr in die alte Heimat im Jahr 1938 arbeitete sie aber als Krankenschwester im Krankenhaus von Uschhorod.
Während ihrer Zeit in Berlin lernten sich Kato und der Kaufmann Martin Silberstein kennen und lieben, möglicherweise in der später zerstörten Synagoge „Friedenstempel“ in Halensee. 1936, im Alter von 27 und 23 Jahren, heirateten sie „nach einigen Schwierigkeiten mit Pässen und Genehmigungen“. Die standesamtliche Hochzeit fand Ende Oktober 1936 in Uschhorod statt; Anfang Dezember 1936 folgte die jüdische Trauung im Friedenstempel in Berlin unter dem schon damals bekannten Rabbiner Dr. Max Nussbaum.
Das gemeinsame Leben stand allerdings von Anfang an nicht unter einem guten Stern. Martin hatte mit der Insolvenz seines Arbeitgebers infolge der Judenboykotte schon Anfang 1933 seine Arbeit in der Leitung eines größeren Damenkonfektions-Betriebs verloren. Da er keine reguläre Arbeit mehr fand, schlug er sich mit Gelegenheitsarbeiten durch, war aber auch oft arbeitslos. Schließlich beschäftigte ihn sein älterer Bruder Hermann in seinem Unternehmen.
Die Verhältnisse in Deutschland wurden für Martin und Kato immer aussichtsloser und unerträglicher. Sie siedelten daher im August 1938 von Berlin nach Uschhorod um, in der Hoffnung, sich dort eine Existenz aufzubauen zu können. Insbesondere Katos Vater riet ihnen zu diesem Schritt, und im Haus der Eltern war auch eine Wohnung für das junge Paar frei. Martin beschrieb die Wohnumstände so: „Meine Frau und ich hatten eine kleinere Wohnung, die aus einem Schlafzimmer, einem Wohn-Esszimmer, Küche und Bad bestand. Diese Wohnung war einfach möbliert. Wir hatten jedoch dort unsere Hochzeitsgeschenke und die kostbare Ausstattung meiner Frau.“ „[Wir hatten] zwei Tafelservice, ein Kaffeeservice, Obstteller und Silberbesteck für 12 Personen. Ich erinnere mich, dass ein Tafelservice und das Kaffeeservice Rosenthal Porzellan war; das zweite Tafelservice war von Bavaria Porzellan. Wir hatten silberne Leuchter, Becher und Gewürzbüchsen, wie man sie in einem jüdischen Haushalt findet. Unter den Hochzeitsgeschenken war [auch] ein silberner Obstkorb [...].“ Martin beschrieb die Ehe als glücklich, auch wenn sie in diesen unsicheren Zeiten das Thema Kinder zurückstellen mussten.
Eine Beschreibung von Uschhorod zu dieser Zeit: „Es war eine schöne Stadt, und sehr sauber. […] Dort lebten Tschechen, Ungarn, Deutsche, Juden, Ukrainer. Kurzum, eine internationale Mischung, und es spielte gar keine Rolle, welcher Nationalität man angehört hatte. Dort habe ich nicht zu spüren bekommen, dass irgendjemand einen anderen Menschen wegen seiner Nationalität gehasst oder nicht gemocht hätte.“
Katos und Martins Traum von einer besseren Zukunft war nach nur drei Monaten zu Ende. Anfang November 1938 wurde Uschhorod durch den Ersten Wiener Schiedsspruch mitsamt dem südlichen Streifen der Karpatoukraine wieder Teil von Ungarn. Die ungarische Regierung hatte schon früh begonnen, sich der nationalsozialistischen Führung Deutschlands anzunähern, und faschistische Kreise genossen in der Bevölkerung eine breite Unterstützung. Nun galt in Uschhorod von einem Tag auf den anderen ein antijüdisches Diskriminierungsgesetz, das im Mai 1938 von der ungarischen Regierung verabschiedet worden war und das später noch zweimal verschärft wurde. Ab 1938 wurden mehr als 100.000 jüdische Männer zu Arbeitsbrigaden zwangsrekrutiert, in denen etwa 40.000 Juden ums Leben kamen.
Gemäß dem Gesetz hätte sofort die Enteignung der ungarischen Juden beginnen sollen. Weil aber die Mittelschicht in Ungarn fast ausschließlich von Juden gebildet wurde – in den 1930er-Jahren waren mehr als 50 Prozent der niedergelassenen Ärzte, etwa die Hälfte aller Rechtsanwälte und mehr als ein Drittel der Gewerbetreibenden Juden – und sie damit für die Wirtschaft des Landes unentbehrlich waren, wurden sie zunächst verschont. Das Regime begann aber umgehend mit der Ausweisung von Flüchtlingen aus Deutschland und Anfang 1939 stand auch Martin kurz vor der Ausweisung. „Als ich den deutschen Konsul […] um eine Verlängerung [der Aufenthaltsgenehmigung] ersuchte, wurde mir geraten, nicht mehr nach Deutschland zurückzugehen, da ich sonst in ein Konzentrationslager gebracht werden würde“.
Da Martin bereits Jahre zuvor ein Einreiseantrag in die USA bewilligt worden war, stellte er den Antrag erneut. Während der Wartezeit tauchten Kato und Martin bei Freunden in Budapest unter. Im April 1939 kam schließlich vom US-Konsulat in Budapest die Nachricht mit der Einreisegenehmigung, aber nur für Martin. „Gezwungenermaßen musste ich so […] meine Frau, die ich sehr liebte, zurücklassen“. Ihr Plan war, dass Martin sie schnellstmöglich nach Amerika nachkommen lassen würde.
In New York City angekommen, machte sich Martin direkt mit Hochdruck daran, die Mittel für die finanzielle Bürgschaft für Kato zusammenzubekommen, die Voraussetzung für ihre Einreiseerlaubnis. Allerdings fand er erst nach Wochen eine schlecht bezahlte Arbeit. Er erinnerte sich später an diese Zeit: „Ich wohnte in einem schrecklichen Zimmer mit Ratten, für das ich $ 3.00 die Woche zahlte. Die Sehnsucht nach meiner Frau und meinen Eltern sowie die Sorge um sie waren unerträglich. Die Nächte waren furchtbar. Ich konnte entweder vor Sorgen nicht schlafen, oder wenn ich einschlief, hatte ich böse Träume.“
Martins erster Antrag auf das Visum für Kato wurde mit Hinweis auf sein geringes Einkommen abgelehnt. Martin setzte seine verzweifelten Bemühungen fort, fand schließlich einen Bürgen für Kato und bekam die Einreisegenehmigung. Aber während die Dokumente auf dem Weg nach Ungarn waren, war es bereits zu spät. Am 1. September 1939, keine vier Monate nach Martins Ankunft in New York, hatte mit dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen der Zweite Weltkrieg begonnen. Kato saß in Ungarn fest.
Kurz darauf, im Oktober 1939, starb Katos Vater. Die Todesursache ist nicht überliefert, aber er dürfte noch ziemlich jung gewesen sein, denn Kato war zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 25 Jahre alt. Die Frage liegt nah, ob er sich vielleicht in den Tod flüchtete. Sicher dürfte sein, dass er sich schwere Vorwürfe machte, seiner Tochter nicht rechtzeitig zur Flucht in die Sicherheit geraten zu haben. Die Briefverbindung zwischen Kato und Martin riss kriegsbedingt irgendwann ab. Kato hielt zu ihren Schwiegereltern in Berlin so lange wie möglich Kontakt und schickte noch bis 1941 Essenspakete an sie.
Die ersten schwerwiegenden Angriffe auf Juden in Ungarn fanden im August 1941 statt und richteten sich gegen jüdische Flüchtlinge aus Galizien, hauptsächlich polnische und sowjetische Staatsbürger. Tausende von ihnen wurden in die neueroberten ehemalig sowjetischen Gebiete deportiert. Obwohl die antijüdischen Diskriminierungsgesetze im Alltag viele Schwierigkeiten verursachten, lebten die meisten ungarischen Juden während eines Großteils des Krieges in relativer Sicherheit. Ihre systematische Vernichtung begann nach der Eroberung durch Deutschland im März 1944. Die jüdische Bevölkerung wurde von der Außenwelt isoliert; von Mitte bis Ende April wurde sie in Ghettos gezwungen und anschließend deportiert.
Es ist nicht bekannt, unter welchen Umständen und von wo Kato und ihre Mutter Hedwig Vas (geb. Hedvika Deutschová) deportiert wurden; jedenfalls müssen sie unter den allerersten ungarischen Juden gewesen sein, die verschleppt wurden. Unterwegs, in einem Außenlager des litauischen Ghettos Kowno (Kaunas), starb Hedwig; das Todesdatum und die Ursache sind nicht bekannt. Von dort aus wurde Kato in das Konzentrationslager Stutthof gebracht, in dem die Lebensbedingungen so ausgelegt waren, dass die Häftlinge qualvoll starben. Bei ihrer Ankunft am 8. April 1944 wurde ihre körperliche Verfassung als „gut“ eingestuft. Nur acht Monate später, am 9. Dezember 1944, war sie tot. Sie wurde 31 Jahre alt.
Insgesamt wurden rund 565.000 ungarische Juden ermordet. Allein in Stutthof wurden mindestens 65.000 Menschen getötet.
Was Kato betrifft, bleibt nur der Hoffnungsschimmer, dass sie sich Martins unerschütterlicher Liebe und Treue während dieser schrecklichsten aller Zeiten gewiss sein konnte.


Biografische Zusammenstellung

Kerstin Pohle