Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Martin Silberstein

Stolperstein Martin Silberstein Bild: Stolpersteininitiative Charlottenburg-Wilmersdorf
LOCATION
Fritschestr. 54

DISTRICT
Charlottenburg-Wilmersdorf – Charlottenburg
STONE WAS LAID
02/25/2020

BORN
04/15/1909 in Berlin
OCCUPATION
Kaufmann
ESCAPE
1938 Tschechoslowakei / USA
SURVIVED

Martin Silberstein, later Martin Spencer, was born on April 15, 1909, in Berlin together with his twin sister Bianka. Their big sister Meta celebrated her 11th birthday on the day of their birth. The brothers Hermann and Walter were 9 and 7 years old. Their father Samuel was a textile merchant with his own business, and since he was traveling a lot for work, their mother Ernestine had the leading role in bringing up the children. According to Martin, the family lived “in a secure and a well-established financial position“. He described his childhood as “good" and family life as “very harmonious" and “close-knit". The twins were particularly close throughout their lives.
There are no photos of Martin in the archives. His appearance as an adult was described as follows: 174 cm tall, blue eyes, blonde hair. A medical expert assessed his intelligence as above average and described him as “always polite, friendly, courteous".
Martin graduated from Königstädtische Realgymnasium at the beginning of 1926 and then, before he turned 16 years old, started a commercial apprenticeship with the women's fashion company Cohn & Rosenbaum AG in Mohrenstr. 44 (later Charlottenstraße 59). Martin was able to complete his apprenticeship in late 1927 in less than two years, instead of the regular three years. Not only was he then offered a permanent position with Cohn & Rosenbaum, he was also assigned the responsible position of set-up and calculation. Some time later he was promoted to head the company's fabric purchasing department. Martin later wrote about this time: “When Hitler came to power, I was 24 years old. I was in the prime of life. I did a lot of sports and lived a normal, quiet life."
The fact that the bulk of his employer's regular customers were "in government circles" had disastrous consequences. The boycott of Jewish businesses hit the company so hard that liquidation was inevitable as early as March 1933. Martin became unemployed. According to his job reference, “Mr. Silberstein was an extremely reliable employee, who earned our full trust through honesty, modesty and outstanding diligence."
During the coming years, as a Jew, Martin was unable to get a permanent job and was only offered odd jobs. He would never be able to build on his previous professional success. Family ties were particularly important to him during the existential crisis. His brother Hermann employed him at his clothing company.
In 1935, Martin was given permission to enter the United States with the help of relatives living in America, who provided a financial guarantee. The reason why he stayed in Germany is not documented, but around this time he got to know "a girl from Czechoslovakia" and the two fell in love. Kato, as she was called, was born as Kateřina Vasová on October 15, 1913, in Ungvár Hungary, which was called Uzhhorod and belonged to Czechoslovakia at the time Martin and Kato met; today the city is located in the far west of Ukraine. (For more information on the history of the region and Kato's family background, see her short biography under her name Katerina Silberstein).
Like Martin, Kato came from a liberal Jewish home. The wealthy parents - Kato's father, Dr. Ignac Vas, was a respected lawyer - who made it possible for Kato to spend an extended time in Berlin as a young woman. No information could be found regarding the purpose of her stay in Berlin and whether perhaps she was studying or learning a profession. According to one document, her profession was that of a 'clerk'; but later on, back in her hometown, she worked as a nurse at the local hospital.
Martin and Kato may have met at the Synagogue “Friedenstempel" in Halensee. At the inauguration of this synagogue, which could seat 1,450 people and practiced the German Reform style of liturgy, it was declared that “the temple should not only serve religious purposes, but also be a meeting place for all who want to work to bring about real peace”. The synagogue community experienced an upswing from 1933, because more and more Jews terrorised by the Nazis sought fellowship there. The building burned down on the pogrom night in 1938 and was later demolished.
In 1936, at the age of 27 and 23, Martin and Kato married "after some difficulties with passports and permits". The civil wedding took place on October 28, 1936, in Kato's hometown, where her parents still lived; through the marriage, Kato acquired German citizenship. On December 8, 1936, their Jewish wedding was held in Berlin and was performed by Rabbi Dr. Max Nussbaum. The rabbi's and Martin's paths were to cross again in the United States years later. At the beginning of their marriage, Martin and Kato lived in the Silbersteins' family home on Fritschestr. 54, which is assumed to be their last voluntary address. For a brief period, Martin and Kato were registered in Kantstr. 125 as subtenants.
Martin described the marriage as happy, even though they had to put off having children in these uncertain times. The situation in Germany became increasingly hopeless for the young couple. They therefore relocated to Uzhgorod in August 1938, in the hope of being able to build a better life there. It was in particular Kato's father who advised them to take this step, and there was also a free apartment in her parents' multi-story house, which they could move into.
The dream of a better future came to an abrupt end after only three months. At the beginning of November 1938, pursuant to the First Vienna Award, Uzhhorod and the southern strip of Carpathian Ukraine became part of Hungarian territory once more. The Hungarian government had sympathised with Germany's National Socialist leadership from early on, and fascist circles enjoyed broad support from the population. From one day to the next, an anti-Jewish discrimination law became effective in Uzhgorod, which had been passed by the Hungarian government in May 1938. Following this time, these new laws were updated twice, increasing in severity.
According to the law, the expropriation of the Hungarian Jews should have started immediately. However, because the middle class in Hungary was formed almost entirely by Jews and they were therefore indispensable for the country's economy, they were initially spared. The regime immediately began expelling refugees from Germany, and also Martin soon faced extradition."When I asked the German consul […] for an extension [of the residence permit], I was advised not to go back to Germany, otherwise I would be taken to a concentration camp."
Since Martin had already received the entry permit to the United States years earlier, he applied to the American Embassy in Berlin to have his visa renewed; from there, the documents would be sent to the American consulate in Budapest. Martin and Kato bridged the waiting time by hiding with friends in Budapest. In April 1939, the documents finally arrived, but only with a visa for Martin."I was forced to [...] leave my wife behind, whom I loved very much." “The separation from her was unbearable for me. However, that was the only solution."
Their plan was for Martin to obtain a visa for her asap after his arrival in the USA, so that Kato could follow him. The expulsion of Kato from Hungary, who had acquired German citizenship due to her marriage to Martin, could only be prevented by a pro forma separation of Martin and Kato, because she now had to provide proof of Hungarian citizenship.
Also losing his family was traumatic for Martin. Decades later, he wrote: „I had to leave Europe without saying goodbye to my dear parents. I still haven't overcome the fact that I couldn't hug my parents once more.”
Penniless, Martin arrived on the SS Île de France in New York City on May 10, 1939. In order to get the entry permit for Kato, he had to provide a financial guarantee for Kato. However, finding a job was difficult because unemployment was still high after the Great Depression. It was particularly difficult for Jewish refugees to land a job, and nobody was interested in Martin's education and work experience. He later wrote about this time: "I felt lonely and abandoned [...]. After a few weeks, I found a job as a janitor and elevator operator for $ 12 a week. I also took on any other odd job e.g. as a porter in a warehouse of a fur shop. I desperately tried to raise the funds in order to be able to provide the requested financial guarantee for my wife. I slept in a horrible room that I had to share with rats and that cost me $ 3.00 a week. The yearning for my wife and my parents and the worries about them were unbearable. The nights were terrible. I either couldn't sleep because of perturbation or, when I fell asleep, I had nightmares."
Martin's first application for Kato's visa was denied because his salary was deemed too low to provide the requested financial guarantee. Martin continued to work strenuously to solve this problem. In the end, he managed to find a financially stronger guarantor for Kato, but when the visa was on its way to Kato in October 1939, it was already too late. On September 1, 1939, less than four months after Martin's arrival in New York, the Second World War had begun with the attack by the German Wehrmacht on Poland. Kato was no longer able to escape. Kato's father died in the same month; did he perhaps take his own life? At that time Kato was just 25 years old, and it can be assumed that he felt guilty about not having recommended Kato to flee abroad whilst she still could. For some time, Martin and Kato were able to keep in touch, but eventually their letters were no longer delivered. Kato also kept in touch with her in-laws in Berlin for as long as possible and even sent packages with groceries to them until 1941.
Martin later wrote: “The following years were unbearable for me. I suffered more and more from depression. The worries about my relatives and the uncertainty about their fates consumed my lust for life. [I] could not eat because I kept thinking of my family who were reported to be starving. I lost all initiative. I didn't mind washing floors and cleaning latrines every day. I considered this a self-flagellation and punishment for escaping the slaughter and leaving my loved ones in the lurch. - These were terrible years.” Martin also felt increasingly sick physically.
Perhaps it was a small consolation for Martin that in 1940, despite unchanged working conditions, he managed to take out a loan to finance his older brother Hermann's last-minute escape to Shanghai in May 1940.
Martin had acquired American citizenship soon after his arrival in New York City. In 1941, he was drafted, but then rejected due to high blood pressure and a “severe neurosis” - another severe blow to him. “And I had always dreamed that I would return to Berlin as a hero to free my family."
Even after the end of the war, the uncertainty about the fate of loved ones continued; only gradually did Martin, Bianka and Hermann learn that their parents had been taken to Theresienstadt and perished there. Kato died at the end of 1944 in the Stutthof concentration camp at the age of 31. Their older sister Meta and her husband Bruno Pohle had been taken to Riga and shot dead the day of their arrival with 800 other deportees in a forest near Riga. The three siblings adopted the surname"Spencer"; the Silberstein family name no longer existed.
Martin later stated: “Since then, there has actually been no purpose in my life. I never remarried.” Martin stayed with his employer Penn Fifth Avenue, where he had started as a valet. He gradually worked his way up and had a position as a worker in the storage and shipping department. But he did not have the energy and drive to look for better paid work. “After a 13-year stay in the United States, his monthly income was $300, which certainly does not speak for successful social integration," later summed up by his lawyer, whom Martin had to consult at some point, to address the extremely slow compensation process.
In 1952, Martin followed a friend to Salt Lake City who had offered him work in his newly opened hotel. When the hotel was sold just three years later, Martin moved on to Los Angeles. Perhaps he was drawn to that city because he knew some people who lived there. Max Nussbaum whom Martin knew from Berlin, was now officiated as rabbi in Hollywood; and Hazel Rheinstrom, the well-known daughter of the relatives, who had provided a financial guarantee for Martin to receive a visa to the US and who continued to give him financial and emotional support during the dire straits in New York, now also lived in Los Angeles. But earning a living proved very difficult once more. Martin tried to make ends meet by being a door-to-door salesman selling encyclopaedias for a publishing house, then he worked as insurance broker. Due to his ailing health, on the recommendation of his doctor, Martin applied for retraining as an accountant in 1960.
When Martin's twin sister Bianka was diagnosed with leukemia in early 1962, it was another major blow to Martin. In March, at the age of 52, he suffered the first of several severe heart attacks. From now on, it was not just the recurring nightmares, but also constant angina pectoris attacks caused by his heart disease that robbed him of sleep, despite sleeping medication; during the nights he kept having to sit up for lengthy periods to get some relief from excruciating chest pain. He was short of breath and had cataracts in both eyes. He suffered from anxiety and depression. A doctor described him as having aged early. Martin was now permanently unable to work. The twins were hospitalised during the same period, he was in Los Angeles and she was in London. Bianka died in July 1962.
Martin was hardly able to pay the bill for the 20-day inpatient treatment at the hospital; his brother Hermann, who now lived in San Francisco, helped out once more. More than ever, Martin now needed financial support. He had filed an application for a pension with the german compensation offices 10 years earlier, but he had been repeatedly turned down based on the claim that Martin's health problems were not related to persecution. This is despite the fact that a number of medical experts, who the compensation office requested to perform assessments of Martin, came to the conclusion that Martin's significant health problems were directly related to the persecution he had suffered.
Of course, there were also medical experts who supported the compensation office's negative attitude, trivialising the fate of persecution. An example of this and the compensation process as a whole is the report written by a Dr. Werner König, neurologist and medical examiner of the German Consulate General in Los Angeles, here an excerpt: “The low level of persecution pressure, the need to emigrate and the subsequent difficulties in adaptation have not resulted in any noteworthy mental disorder in M.S., which is why a persecution-related disability to earn one's living cannot be opined upon here. As for the organic psycho-syndrome due to a general cerebral arteriosclerosis and in the late state after coronary infarction, there is currently a 100% incapacity to work, but this is not related to the persecution of the NS and must be regarded as fateful.“
Hence it was argued, that the heart disease - and only that - affected Martin's psyche; and he went on to claim that since the heart disease was not related to persecution, so it could also not be the psycho-syndrome. Another expert vehemently contradicted this assessment, saying that there was absolutely no doubt that Martin suffered from an “uprooting depression”, rather than just an organic psycho-syndrome. Today, of course, research has long since shown a strong link between anxiety, depression, exhaustion a.o. and many chronic diseases, including coronary heart disease and heart failure.
After more than two decades of a degrading and demoralising fight with the compensation office, Martin finally was granted a small pension from Germany in mid 1972, in addition to the mini pension he acquired in the USA. Now, at last, he had financial security, of course allowing only for a very modest standard of living. Martin spent his last years in a very secluded manner, mainly reading and writing letters. Occasionally he went to the synagogue or met some friends. Martin added to this description that he felt "very lost and lonely."
Martin died on May 15, 1991 in Los Angeles and with him the last of this family branch of the Silbersteins.


Biographical Compilation

Kerstin Pohle

English Translation

Kerstin Pohle, Berlin

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Martin Silberstein

Stolperstein Martin Silberstein Bild: Stolpersteininitiative Charlottenburg-Wilmersdorf
VERLEGEORT
Fritschestr. 54

BEZIRK/ORTSTEIL
Charlottenburg-Wilmersdorf – Charlottenburg
VERLEGEDATUM
25.02.2020

GEBOREN
15.04.1909 in Berlin
BERUF
Kaufmann
FLUCHT
1938 Tschechoslowakei / USA
ÜBERLEBT

Martin Silberstein, später Martin Spencer, wurde am 15. April 1909 in Berlin als Sohn des selbstständigen Textilkaufmanns Samuel Silberstein und seiner Ehefrau Ernestine geboren, zusammen mit seiner Zwillingsschwester Bianka. Am Tag ihrer Geburt feierte ihre große Schwester Meta ihren 11. Geburtstag; die Brüder Hermann und Walter waren neun und sieben Jahre alt.
Da der Vater beruflich viel unterwegs war, oblag der Mutter die führende Rolle bei der Erziehung der Kinder. Die Familie lebte gemäß Martin „in gesicherten und geordneten Verhältnissen“. Seine Kindheit bezeichnete er als „gut“; das Familienleben beschrieb er als „sehr harmonisch“ und „enggeschlossen“. Die Zwillinge standen sich Zeit ihres Lebens besonders nahe.
In den Archiven sind keine Fotos von Martin zu finden. Sein Aussehen als Erwachsener wird wie folgt beschrieben: 174 cm groß, blaue Augen, blondes Haar. Ein medizinischer Gutachter schätze ihn als überdurchschnittlich intelligent ein und bezeichnete ihn als „immer höflich, freundlich, zuvorkommend“.
Martin machte Anfang 1926 den Abschluss auf dem Königstädtischen Realgymnasium und trat dann, knapp 16-jährig, als kaufmännischer Lehrling bei der Modell-Damenkonfektionsfirma Cohn & Rosenbaum AG in der Mohrenstr. 44 (später Charlottenstr. 59) ein. (1926 starb auch der erst 24-jährige Bruder Walter an Lungenentzündung und Tuberkulose in Frankfurt/Main). Martin konnte seine Lehrzeit bereits Ende 1927 nach nicht einmal zwei statt der regulären drei Jahre abschließen. Er wurde nicht nur von seinem Lehrbetrieb in Festanstellung übernommen, sondern ihm wurden auch direkt die anspruchsvollen Aufgaben als Einrichter und Kalkulator übertragen; bald darauf wurde er zum Leiter der Abteilung Stoffeinkauf befördert. Martin schrieb später über diese Zeit: „Als Hitler zur Macht kam, war ich 24 Jahre alt. Ich war im besten Mannesalter. Ich habe viel Sport getrieben und lebte ein normales, ruhiges Leben.“
Fatalerweise war die Stammkundschaft seines Arbeitgebers „in den Regierungskreisen“. Durch den Boykott jüdischer Geschäfte wurde das Unternehmen so schwer getroffen, dass die Liquidation bereits im März 1933 unumgänglich war. Martin wurde arbeitslos. In seinem Arbeitszeugnis hieß es: „Herr Silberstein war uns ein äußert zuverlässiger Mitarbeiter, der sich durch Ehrlichkeit, Bescheidenheit und außerordentlichen Fleiß unser vollstes Vertrauen erwarb.“
In den kommenden Jahren war es Martin als Jude unmöglich, eine Festanstellung zu bekommen, und so schlug er sich mit Aushilfsjobs durch. An seine einstigen beruflichen Erfolge sollte er auch später nie wieder anknüpfen können. Während dieser existentiellen Krise war für ihn der Familienzusammenhang besonders wichtig, und Bruder Hermann beschäftigte ihn in seiner Konfektionsfirma so gut wie möglich.
1935 bekam Martin mit Hilfe von in Amerika lebenden Verwandten, die für ihn bürgten, die Einreisegenehmigung in die USA. Warum er dennoch in Deutschland blieb, ist nicht dokumentiert, aber um diese Zeit herum lernte er „ein Mädel aus der Tschechoslowakei“ kennen und die beiden verliebten sich. Kato, wie sie genannt wurde, wurde als Kateřina Vasová am 15. Oktober 1913 im ungarischen Ungvár geboren, das zum Zeitpunkt ihres Kennenlernens Uschhorod hieß und zur Tschechoslowakei gehörte; heute ist die Stadt im äußersten Westen der Ukraine gelegen (Weitere Informationen zur Geschichte der Region und zum familiären Hintergrund Katos: Siehe ihre Kurzbiografie unter ihrem Namen Katerina Silberstein).
Wie Martin kam Kato aus einem liberalen jüdischen Elternhaus. Die wohlhabenden Eltern – der Vater, Dr. Ignac Vas, war ein angesehener Rechtsanwalt – ermöglichten es Kato, als junge Frau längere Zeit in Berlin zu verbringen. Darüber, ob sie in Berlin vielleicht studierte oder arbeitete, ließ sich in den Akten nichts finden. In einem Dokument hieß es, ihr Beruf sei „Kontorist“; später arbeitete sie aber als Krankenschwester im Krankenhaus ihrer Heimatstadt.
Möglicherweise lernten sich Martin und Kato in der Synagoge „Friedenstempel“ in Halensee kennen. Bei der Einweihung der 1.450 Menschen fassenden Synagoge nach liberalem Ritus im Jahr 1923 wurde erklärt „Der Tempel soll nicht allein religiösen Zwecken dienen, sondern auch eine Versammlungsstätte aller sein, die an der Herbeiführung eines wirklichen Friedens mitarbeiten wollen”. Die Gemeinde erlebte ab 1933 einen Aufschwung, weil immer mehr von den Nationalsozialisten terrorisierte Juden dort die Gemeinschaft suchten. In der Pogromnacht 1938 brannte das Gebäude aus und wurde später abgerissen.
Im Alter von 27 und 23 Jahren heirateten Martin und Kato 1936 „nach einigen Schwierigkeiten mit Pässen und Genehmigungen“. Die standesamtliche Hochzeit fand am 28. Oktober 1936 in Katos Heimatstadt statt, in der ihre Eltern nach wie vor lebten; durch die Heirat erlangte Kato die deutsche Staatsbürgerschaft. Am 8. Dezember 1936 folgte die jüdische Trauung in Berlin durch den im Friedenstempel tätigen Rabbiner Dr. Max Nussbaum. Die Wege von Martin und dem Rabbi sollten sich Jahre später in den USA wieder kreuzen (Max Nussbaum konnte 1940 noch in die USA flüchten und amtierte von 1943 bis 1974 am Temple Israel of Hollywood/Los Angeles als Rabbi. Mediales Interesse fand die Synagoge u.a. durch eine flammende Rede, die Martin Luther King Jr. auf Einladung von Max Nussbaum 1965 vor der Kongregation hielt.). Martin und Kato lebten zu Beginn ihrer Ehe in der Familienwohnung der Silbersteins in der Fritschestr. 54 und es darf angenommen werden, dass das ihre letzte freiwillig gewählte Adresse war. Für kurze Zeit waren Martin und Kato dann noch in der Kantstr. 125 im 1. Stockwerk als Untermieter gemeldet.
Martin beschrieb die Ehe als glücklich, auch wenn sie in diesen unsicheren Zeiten das Thema Kinder zurückstellen mussten. Die Verhältnisse in Deutschland wurden für das junge Paar immer aussichtsloser. Im August 1938 siedelten sie daher in der Hoffnung nach Uschhorod um, sich dort eine Existenz aufbauen zu können. Es war wohl insbesondere Katos Vater, der ihnen zu diesem Schritt riet, und im mehrstöckigen Haus der Eltern gab es auch eine freie Wohnung für sie, die sie beziehen konnten.
Der Traum von einer besseren Zukunft fand aber nach nur drei Monaten ein jähes Ende. Anfang November 1938 wurde Uschhorod durch den Ersten Wiener Schiedsspruch mitsamt dem südlichen Streifen der Karpatoukraine wieder Teil von Ungarn. Die ungarische Regierung hatte schon früh begonnen, sich der nationalsozialistischen Führung Deutschlands anzunähern, und faschistische Kreise genossen in der Bevölkerung breite Unterstützung. Nun trat in Uschhorod von einem Tag auf den anderen ein antijüdisches Diskriminierungsgesetz in Kraft, das im Mai 1938 von der ungarischen Regierung verabschiedet worden war und später noch zweimal verschärft wurde.
Gemäß dem Gesetz hätte sofort die Enteignung der ungarischen Juden beginnen sollen. Weil aber die Mittelschicht in Ungarn fast ausschließlich von Juden gebildet wurde und sie somit für die Wirtschaft des Landes unentbehrlich waren, wurden die Juden zunächst verschont. Das Regime begann aber umgehend mit der Ausweisung von Flüchtlingen aus Deutschland; auch Martin drohte schon bald die Abschiebung. „Als ich den deutschen Konsul […] um eine Verlängerung [der Aufenthaltsgenehmigung] ersuchte, wurde mir geraten, nicht mehr nach Deutschland zurückzugehen, da ich sonst in ein Konzentrationslager gebracht werden würde“.
Da Martin ja Jahre zuvor bereits die Einreisegenehmigung in die USA bekommen hatte, stellte er bei der US-amerikanischen Botschaft in Berlin den Antrag auf Erneuerung seines Visums, das von dort an das Amerikanische Konsulat in Budapest geschickt werden würde. Martin und Kato überbrückten die Wartezeit, indem sie bei Freunden in Budapest untertauchten. Im April 1939 kamen endlich die Einreisepapiere, aber nur für Martin. „Gezwungenermassen musste ich so […] meine Frau, die ich sehr liebte, zurücklassen“. „Die Trennung von meiner Frau war für mich unerträglich. Jedoch dies war die einzige Lösung.“
Ihr Plan war, dass Martin Kato schnellstmöglich nach Amerika nachholen würde. Die Ausweisung von Kato aus Ungarn, die ja aufgrund der Heirat die deutsche Staatsbürgerschaft erlangt hatte, konnte nur durch eine Pro-forma-Trennung von Martin und Kato verhindert werden, denn für das Bleiberecht musste Kato nun den Nachweis der ungarischen Staatsangehörigkeit erbringen.
Für Martin war auch der Verlust seiner Herkunftsfamilie traumatisch. Jahrzehnte später schrieb er: „Ich musste Europa verlassen, ohne mich von meinen lieben Eltern zu verabschieden. Dass ich nicht noch einmal meine Eltern umarmen konnte, habe ich bis heute nicht überwunden.“
Mittellos kam Martin am 10. Mai 1939 auf der SS Île de France in New York City an. Um für Kato die Einreisegenehmigung zu bekommen, musste er eine finanzielle Bürgschaft für sie erbringen. Die Arbeitssuche gestaltete sich aber schwierig, da die Arbeitslosigkeit in den USA nach der Weltwirtschaftskrise noch immer hoch war. Für jüdische Flüchtlinge war es besonders schwer, einen Arbeitsplatz zu ergattern, und für Martins Ausbildung und Arbeitserfahrung interessierte sich niemand. Später schrieb er über diese Zeit: „Ich war einsam und verlassen [...]. Nach einigen Wochen fand ich Beschäftigung als Hausmann und Fahrstuhlführer für $ 12.00 die Woche. Ich nahm auch alle Arbeiten als Porter in einem Lager eines Pelzgeschäfts u.ä. an und versuchte verzweifelt, die Mittel für die Bürgschaft für meine Frau zusammenzubekommen. Ich wohnte in einem schrecklichen Zimmer mit Ratten, für das ich $ 3.00 die Woche zahlte. Die Sehnsucht nach meiner Frau und meinen Eltern sowie die Sorge um sie waren unerträglich. Die Nächte waren furchtbar. Ich konnte entweder vor Sorgen nicht schlafen, oder wenn ich einschlief, hatte ich böse Träume.“
Martins erster Antrag auf Einreisegenehmigung für Kato wurde negativ beschieden, da seine Bürgschaft für Kato mit Hinweis auf seinen geringen Verdienst nicht akzeptiert wurde. Martin arbeitete fieberhaft daran weiter, dieses Problem zu lösen. Schließlich gelang es ihm, einen finanzkräftigeren Bürgen für Kato aufzutun, aber als im Oktober 1939 die Einreisepapiere in der Post zu Kato waren, war es schon zu spät. Am 1. September 1939, keine vier Monate nach Martins Ankunft in New York, hatte mit dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen der Zweite Weltkrieg begonnen. Kato gelang die Flucht nicht mehr. Im gleichen Monat starb Katos Vater, möglicherweise nahm er sich das Leben. Kato war gerade 25 Jahre alt. Es kann wohl davon ausgegangen werden, dass er sich große Vorwürfe machte, Kato nicht rechtzeitig zur Flucht geraten zu haben. Zunächst hielten Martin und Kato Briefkontakt, aber irgendwann riss dieser ab. Kato hielt auch noch so lange wie möglich den Kontakt zu ihren Schwiegereltern in Berlin und schickte sogar noch bis 1941 Lebensmittelpakete an sie.
Später schrieb Martin über diese Zeit: „Die folgenden Jahre waren für mich unerträglich. Ich litt mehr und mehr an Depressionen. Die Sorgen und Ungewissheit über meine Angehörigen nahm mir die Lust am Leben. [Ich] konnte nicht essen, da ich ständig an meine Familie denken musste, die den Berichten nach hungern mussten. Ich verlor alle Initiative. Es machte mir nichts aus, täglich Fußböden zu waschen und Latrinen zu reinigen. Ich betrachtete das als eine Selbst-Geißelung und Strafe, weil ich dem Gemetzel entkommen war und meine Lieben im Stiche gelassen hatte. - Es waren schreckliche Jahre.“ Zunehmend fühlte sich Martin auch körperlich schlecht.
Ein kleiner Trost war für Martin vielleicht, dass er es 1940 trotz unveränderter Arbeitsbedingungen schaffte, einen Kredit aufzunehmen, mit dem er gerade noch rechtzeitig die Flucht seines älteren Bruders Hermann nach Shanghai im Mai 1940 finanzieren konnte.
Martin hatte bald nach seiner Ankunft in den USA die amerikanische Staatsbürgerschaft erlangt. 1941 bekam er die Einberufung zum Militär, wurde aber wegen hohen Blutdruckes und wegen einer „schweren Neurose“ (Die etwas detaillierter beschriebene Symptomatik würde heute wohl eher als Posttraumatische Belastungsstörung bezeichnet werden.) abgewiesen – ein weiterer Schlag für ihn. „Und ich hatte immer geträumt, dass ich als Held nach Berlin zurückkehren würde, um meine Familie zu befreien.“
Auch nach Kriegsende hielt der Zustand der Ungewissheit noch lange an; erst nach und nach erfuhren Martin, Bianka und Hermann, dass ihre Eltern nach Theresienstadt verschleppt und dort umgekommen waren. Kato war Ende 1944 im KZ Stutthof im Alter von 31 Jahren umgekommen. Die ältere Schwester Meta und ihr Mann Bruno Pohle waren nach Riga gebracht und noch am Tag der Ankunft mit 800 anderen Deportierten in einem Wald bei Riga erschossen und in einem Massengrab verscharrt worden. Die drei Geschwister nahmen den Nachnamen „Spencer“ an; die Familie Silberstein gab es nicht mehr.
Martin später: „Seit dieser Zeit gab es für mich eigentlich keinen Lebensinhalt mehr. Ich habe auch niemals wieder geheiratet.“ Martin blieb bei der Firma Penn Fifth Avenue, bei der er als Hausdiener angefangen hatte. Er arbeitete sich allmählich empor; schließlich war er als Lagerarbeiter im Versand tätig. Er brachte aber nicht die erforderliche Energie und Antriebskraft auf, um sich besser bezahlte Arbeit zu suchen. „Nach 13-jährigem Aufenthalt in den USA betrug sein Monatseinkommen $ 300, was sicher nicht für eine geglückte soziale Integration spricht“ resümierte später sein Anwalt, den Martin wegen des äußerst schleppenden Entschädigungsprozesses irgendwann einschalten musste.
1952 folgte Martin einem Freund nach Salt Lake City, der ihm dort Arbeit in seinem neu eröffneten Hotel anbot. Als das Hotel nur drei Jahre später verkauft wurde, zog Martin nach Los Angeles weiter. Für die Stadt sprach aus Martins Sicht vielleicht, dass Max Nussbaum, den Martin ja bereits aus Berlin kannte, nun in Hollywood als Rabbiner amtierte (Einen Kontakt zwischen den beiden gab es auf jeden Fall, denn Nussbaum bestätigte schriftlich die Eheschließung von Martin und Kato durch ihn in Berlin.). Auch Hazel Rheinstrom, die ihm gut bekannte Tochter der Verwandten, die ihm seinerzeit als Bürgen die Einreise in die USA ermöglicht hatten und ihm in den Jahren in New York immer wieder finanzielle und seelische Unterstützung geboten hatten, lebte mittlerweile in Los Angeles. Der Broterwerb gestaltete sich aber erneut sehr schwierig. In den folgenden Jahren schlug sich Martin zunächst als Vertreter eines Verlags mit dem Haus-zu-Haus-Verkauf von Lexika durch, dann als Versicherungsvertreter. Aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit beantragte Martin 1960 auf Empfehlung seines Arztes eine Umschulung als Buchhalter.
Als Anfang 1962 bei seiner Zwillingsschwester Bianka Leukämie diagnostiziert wurde, war das ein weiterer schwerer Schlag für Martin. Im März erlitt er, 52-jährig, den ersten von mehreren schweren Herzinfarkten. Ab jetzt waren es nicht nur die wiederkehrenden Albträume, sondern auch ständige von seiner Herzkrankheit verursachte Agina-Pectoris-Anfälle, die ihm trotz Schlafmitteln den Nachtschlaf raubten; er musste sich immer wieder wegen heftiger Brustschmerzen für längere Zeit aufsetzen, um sich etwas Erleichterung zu verschaffen. Er war kurzatmig und hatte Grauen Star auf beiden Augen. Er litt unter Angstzuständen und Depressionen. Martin war nun endgültig erwerbsunfähig; ein Arzt bezeichnete ihn als früh gealtert. Die Zwillinge lagen zur gleichen Zeit im Krankenhaus, er in Los Angeles, sie in London. Bianka verstarb im Juli 1962.
Die Rechnung für die 20-tägige stationäre Behandlung im Krankenhaus konnte Martin kaum bezahlen; wieder half Bruder Hermann aus, der mittlerweile in San Francisco lebte. Mehr denn je war er jetzt auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Beim Entschädigungsamt hatte er schon Jahre zuvor einen Antrag auf eine Rente gestellt (basierend auf dem Bundesentschädigungsgesetz, dem Gesetz zur Entschädigung für Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung, aus dem Jahr 1956), aber immer wieder abschlägige Bescheide bekommen, die mit der Behauptung begründet wurden, Martins gesundheitliche Probleme seien nicht verfolgungsbedingt. Und das, obwohl eine ganze Reihe von medizinischen Gutachtern, die er auf Verlangen des Entschädigungsamts im Lauf der Jahre aufsuchen musste, immer wieder bescheinigten, dass die erheblichen gesundheitlichen Probleme durchaus in einem direkten Zusammenhang mit der Verfolgung stünden.
Aber natürlich gab es auch Gutachter, die im Sinne des Entschädigungsamts argumentierten und das Verfolgungsschicksal bagatellisierten. Beispielhaft hierfür und den Entschädigungsprozess insgesamt sei hier aus einem Gutachten von einem Dr. Werner König, Nervenarzt und Vertrauensarzt des Deutschen Generalkonsulates in Los Angeles, zitiert: „Durch den geringgradigen Verfolgungsdruck und die notwendig gewordene Emigration und die darauffolgenden Anpassungsschwierigkeiten ist es bei M.S. zu keiner nennenswerten seelischen Störung […] gekommen und somit ist die verfolgungsbedingte Minderung der Erwerbsfähigkeit nicht zu bewerten. Für das organische Psychosyndrom auf Grund einer allgemeinen cerebralen Arteriosklerose sowie in dem Spätzustand nach Coronarinfarkt besteht derzeitig eine 100%ige Arbeitsunfähigkeit, doch steht diese in keinem Zusammenhang mit der NS-Verfolgung und muss als schicksalsmässig angesehen werden.“
Es wurde also argumentiert, die Herzkrankheit – und nur diese - würde sich auf Martins Psyche auswirken; und da die Herzkrankheit nicht verfolgungsbedingt sei, sei es auch sein „Psychosyndrom“ nicht. Dem widersprach ein anderer Gutachter entschieden; ihm zufolge lag ohne Zweifel eine „Entwurzelungsdepression“ vor, nicht nur ein organisches Psychosyndrom. Heutzutage ist natürlich schon längst ein starker Zusammenhang zwischen Angstzuständen, Depressionen, Erschöpfung u.a. und vielen chronischen Krankheiten, einschließlich koronarer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz, nachgewiesen.
Nach über zwei Jahrzehnten eines entwürdigenden und zermürbenden Kampfes mit dem Entschädigungsamt bekam Martin ab Mitte 1972 endlich eine kleine Rente aus Deutschland, zusätzlich zur Mini-Rente in den USA. So war er finanziell abgesichert, wenngleich nur ein sehr bescheidener Lebensstandard möglich war. Seine letzten Jahre verbrachte er sehr zurückgezogen hauptsächlich mit Lesen und Briefeschreiben. Gelegentlich ging er in die Synagoge oder traf ein paar Freunde. Dieser Beschreibung fügte Martin noch hinzu, er fühle sich „sehr verloren und vereinsamt.“
Martin Silberstein starb am 15. Mai 1991 in Los Angeles und mit ihm der letzte dieses Familienzweigs der Silbersteins.


Biografische Zusammenstellung

Kerstin Pohle