James Horwitz

Verlegeort
Apostel-Paulus-Str. 20
Bezirk/Ortsteil
Schöneberg
Verlegedatum
29. November 2005
Geboren
10. November 1895 in Hamburg
Beruf
Metzger
Flucht
12. März 1933 Flucht in die Niederlande
Deportation
am 04. September 1944 nach Theresienstadt
Später deportiert
am 29. September 1944 nach Auschwitz
Später deportiert
am 24. Januar 1945 nach Golleschau
Später deportiert
am 22. Februar 1945 nach Mauthausen
Ermordet
06. April 1945 in Mauthausen

James Horwitz wurde am 10. November 1895 in Hamburg als Sohn von Johanna (geb. Tannenberg) und Heimann (Hermann) Horwitz geboren. Er hatte drei Schwestern, Pauline, Mathilde und Henriette. Später lebte er in Berlin und ist von Beruf ein koscherer Metzger. Er heiratete Hertha Johanna, geborene Cohn.
Dem Paar gelingt am 12. März 1939 zunächst die Flucht in die Niederlande nach Rotterdam. Die Quellen dokumentieren aber, dass er und Hertha Horwitz von dem Durchgangslager in Westerbork am 04. September 1944 mit dem Transport XXIV/7 in das KZ Theresienstadt deportiert werden.
Am 29. September 1944 wird James Horwitz von Theresienstadt nach Auschwitz Birkenau deportiert. 24. Januar 1945 in das Arbeitslager Golleschau und am 22. Februar 1945 in das KZ Mauthausen. James Horwitz überlebte den Aufenthalt in vier nationalsozialistischen Konzentrations- und Arbeitslagern. Am 6. April 1945 aber wird James Horwitz wenige Wochen vor der Befreiung Mauthausens ermordet. Hertha Horwitz überlebt.

James Horwitz wurde am 10. November 1895 in Hamburg als Sohn von Johanna (geb. Tannenberg) und Heimann (Hermann) Horwitz geboren. Er hatte drei Schwestern, Pauline, Mathilde und Henriette. Später lebte er in Berlin und war als koscherer Metzger tätig. Er heiratete Hertha Johanna Cohn.
Dem Paar gelang am 12. März 1939 zunächst die Flucht in die Niederlande, nach Rotterdam. Die Quellen dokumentieren aber, dass James und Hertha Horwitz von dem Durchgangslager in Westerbork am 4. September 1944 mit dem Transport XXIV/7 in das KZ Theresienstadt deportiert wurden.
Am 29. September 1944 wurde James Horwitz von Theresienstadt nach Auschwitz-Birkenau verschleppt, von dort am 24. Januar 1945 in das Arbeitslager Golleschau und am 22. Februar 1945 in das KZ Mauthausen. James Horwitz überlebte vier nationalsozialistische Konzentrations- und Arbeitslager. Am 6. April 1945 aber wurde er wenige Wochen vor der Befreiung Mauthausens ermordet. Hertha Horwitz überlebte.