Alice Kohn geb. Rosenberger

Verlegeort
Buggestraße 21
Bezirk/Ortsteil
Steglitz
Verlegedatum
24. März 2021
Geboren
27. Februar 1903 in München
Beruf
keine Angaben
Flucht
Mai 1933
Überlebt

Alice Kohn, geborene Rosenberger, wurde am 27. Februar 1903 in München geboren. Ihre Eltern waren der Kaufmann Moritz Rosenberger und dessen Ehefrau Amalie, geborene Roos. Alice hatte einen jüngeren Bruder, Ludwig, geboren 1904, der bereits 1926 nach Jerusalem auswanderte und später in die USA ging. Er starb 1987 in Chicago. Zur Zeit der Geburt der Kinder lebte die Familie Rosenberger in der Münchner Hans-Sachs-Straße. Erst nach Ludwigs Emigration und Alices Heirat zogen Moritz und Amalie Rosenberger in die Tengstraße.<br />
Alices Vater Moritz Rosenberger starb am 6. Januar 1934 in München. Ihre Mutter Amalie wohnte danach in München zur Untermiete, bis sie 1936 in Marienbad gemeldet war. Auch sie konnte in die USA emigrieren und starb 1957 in Virginia.<br />
Die Passagierliste des Dampfers „Ohio“ dokumentiert, dass Alice Rosenberger 20-jährig allein in der 1. Klasse nach New York reiste. Die Motive für diese Reise sind unbekannt, ebenso, wann sie wieder nach München in ihr Elternhaus zurückkehrte. <br />
Über eine Berufsausbildung von Alice ist nichts bekannt. In ihrer Heiratsurkunde heißt es, sie sei „ohne Beruf“ gewesen. Am 8. Mai 1928 heiratete sie in München Isidor Isaak Kohn. Das Paar zog nach Berlin, wo am 30. September 1930 ihr gemeinsames Kind Erwin geboren wurde.<br />
Bereits kurz nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde der Familie klar, dass es für sie in Deutschland keine Zukunft geben würde und es wurde beschlossen, das Land zu verlassen.<br />
Die Pässe zur Ausreise wurden schon am 8. Mai 1933 ausgestellt. Die erste Station ihrer langen Reise war Dänemark. Von dort reiste die Familie zu einem nicht bekannten Zeitpunkt in die Tschechoslowakei weiter, um dann 1936 endgültig in die USA auszureisen.<br />
Am 31. Dezember 1936 änderten sie in New York ihre Namen um in Walter, Alice und Henry Kolm.<br />
Letztendlich ließ sich die Familie in Richmond/VA nieder.<br />
<br />

Alice Kohn, geborene Rosenberger, wurde am 27. Februar 1903 in München geboren. Ihre Eltern waren der Kaufmann Moritz Rosenberger und dessen Ehefrau Amalie, geborene Roos. Alice hatte einen jüngeren Bruder, Ludwig, geboren 1904, der bereits 1926 nach Jerusalem auswanderte und später in die USA ging. Er starb 1987 in Chicago. Zur Zeit der Geburt der Kinder lebte die Familie Rosenberger in der Münchner Hans-Sachs-Straße. Erst nach Ludwigs Emigration und Alices Heirat zogen Moritz und Amalie Rosenberger in die Tengstraße.
Alices Vater Moritz Rosenberger starb am 6. Januar 1934 in München. Ihre Mutter Amalie wohnte danach in München zur Untermiete, bis sie 1936 in Marienbad gemeldet war. Auch sie konnte in die USA emigrieren und starb 1957 in Virginia.
Die Passagierliste des Dampfers „Ohio“ dokumentiert, dass Alice Rosenberger 20-jährig allein in der 1. Klasse nach New York reiste. Die Motive für diese Reise sind unbekannt, ebenso, wann sie wieder nach München in ihr Elternhaus zurückkehrte.
Über eine Berufsausbildung von Alice ist nichts bekannt. In ihrer Heiratsurkunde heißt es, sie sei „ohne Beruf“ gewesen. Am 8. Mai 1928 heiratete sie in München Isidor Isaak Kohn. Das Paar zog nach Berlin, wo am 30. September 1930 ihr gemeinsames Kind Erwin geboren wurde.
Bereits kurz nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde der Familie klar, dass es für sie in Deutschland keine Zukunft geben würde und es wurde beschlossen, das Land zu verlassen.
Die Pässe zur Ausreise wurden schon am 8. Mai 1933 ausgestellt. Die erste Station ihrer langen Reise war Dänemark. Von dort reiste die Familie zu einem nicht bekannten Zeitpunkt in die Tschechoslowakei weiter, um dann 1936 endgültig in die USA auszureisen.
Am 31. Dezember 1936 änderten sie in New York ihre Namen um in Walter, Alice und Henry Kolm.
Letztendlich ließ sich die Familie in Richmond/VA nieder.