Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Joachim Langnas

VERLEGEORT
Corneliusstraße 26a

BEZIRK/ORTSTEIL
Steglitz-Zehlendorf – Lankwitz
VERLEGEDATUM
24.03.2021

GEBOREN
07.10.1920 in Berlin
FLUCHT
1938 USA
ÜBERLEBT

Joachim Langnas wurde am 7. Oktober 1920 als jüngstes Kind des jüdischen Ehepaars Pauline und Alfred Langnas in Berlin geboren. Seine Geschwister Gerda und Heinz Gustav Langnas flohen 1936 nach Brasilien. Zwei Jahre später, am 21. Mai 1938, erreichte der damals 17-jährige Joachim Langnas das Exilland USA. Er änderte seinen Namen in Joseph Lennas. Im Zweiten Weltkrieg diente er in der US Army und verstarb 1962.
Seine Eltern wurden aus dem französischen Exil nach Auschwitz deportiert und ermordet.


Biografische Zusammenstellung

Klaus-Peter Schaal

Weitere Quellen

List of Passengers SS President Roosevelt, Registration Card USA, US Army