Heinrich Davidsohn

Verlegeort
Crellestr. 1
Historischer Name
Bahnstr. 1-2
Bezirk/Ortsteil
Schöneberg
Verlegedatum
19. April 2021
Geboren
02. November 1865 in Wittenberg
Beruf
Sanitätsrat, Dr. Med.
Tot
27. September 1940 in Berlin

Der Sanitätsrat Dr. med. Heinrich Davidsohn wurde am 02 November 1865 in Wittenberg als Sohn von Julius und Franziska Davidsohn geboren.
Am 18. Mai 1896 heiratete er im Standesamt Charlottenburg Martha Charlotte Jacoby und das Paar lebte dann in der Bahnstr. 1-2, der heutigen Crellestraße 1 in Berlin Schöneberg. Die Arztpraxis von Dr. Heinrich Davidsohn befand sich ebenfalls in dem Gebäude und seine eine Tochter Erna, die ebenfalls Ärztin war, arbeitete zeitweise mit ihm in der Praxis. Im Jahr 1938 traf auch Heinrich Davidsohn das Berufsverbot durch die Nationalsozialisten und er musste seine Praxis und seinen Beruf aufgeben. Mit seiner Frau und seinen Töchtern Erna und Ilse zog er gezwungenermaßen zur Untermiete in die Marburger Str. 5 in Charlottenburg. Am 27.09.1940 verstarb Dr. Heinrich Davidsohn im Krankenhaus der Jüdischen Gemeinde in Berlin. Als Todesursache wurden ein Bauchgeschwulst und eine Herzschwäche aufgeführt. Sein Verwandter Eugen Davidsohn (geb. 1890) wurde als Zeuge seines Todes genannt.

Der Sanitätsrat Dr. med. Heinrich Davidsohn wurde am 2. November 1865 in Wittenberg als Sohn von Julius und Franziska Davidsohn geboren.
Am 18. Mai 1896 heiratete er im Standesamt Charlottenburg Martha Charlotte Jacoby und das Paar lebte dann in der Bahnstraße 1–2, der heutigen Crellestraße 1 in Berlin-Schöneberg. Die Arztpraxis von Dr. Heinrich Davidsohn befand sich ebenfalls in dem Gebäude und seine ältere Tochter Erna, die ebenfalls Ärztin war, arbeitete zeitweise mit ihm in der Praxis. Im Jahr 1938 traf auch Heinrich Davidsohn das Berufsverbot durch die Nationalsozialisten und er musste seine Praxis und seinen Beruf aufgeben. Mit seiner Frau und seinen Töchtern Erna und Ilse zog er gezwungenermaßen zur Untermiete in die Marburger Straße 5 in Charlottenburg. Am 27. September 1940 verstarb Dr. Heinrich Davidsohn im Krankenhaus der Jüdischen Gemeinde in Berlin. Als Todesursache wurden ein Bauchgeschwulst und eine Herzschwäche aufgeführt. Sein Verwandter Eugen Davidsohn (geb. 1890) wurde als Zeuge seines Todes genannt.