Johannes Lorie "Juan Luria"

Verlegeort
Bleibtreustr. 44
Bezirk/Ortsteil
Charlottenburg
Verlegedatum
15. Oktober 2013
Geboren
20. Dezember 1862 in Warschau / Warszawa
Flucht
1937 Flucht in die Niederlande
Verhaftet
in Westerbork
Deportation
nach Sobibór
Ermordet
21. Mai 1943 in Sobibór

uan Luria wurde am 20. Dezember 1862 als Aron Icek Lorie in Warschau geboren. Seine Eltern waren der Kaufmann Moszk Lorie und dessen Ehefrau Hawe Lorie geb. Szmul. Die Familie stammte aus der alten rabbinischen Dynastie der Luria. Den Vornamen „Johannes“ nahm Aron aber erst am 12 September 1923 vor dem Charlottenburger Standesamt in Berlin an. <br />
<br />
Er studierte in Wien und in Berlin. Bereits 1884 debütierte er an der Wiener Hofoper, ab 1885 war er am Hoftheater Stuttgart engagiert, wo er später den Titel Königlich-Württembergischer Hofopernsänger erhielt. 1890 wurde der Bariton für eine Saison an die Metropolitan Opera New York verpflichtet, wo er in acht verschiedenen Rollen auftrat. <br />
<br />
Seit dem 28 Jun 1887 war er mit der katholischen Königlichen Hofschauspielerin Marie Helene verwitwete Brandmann geb. Müller von Eck verheiratet. Zu dieser Zeit wohnte er in Stuttgart.<br />
<br />
Von 1891 an lebte er in Italien, wo er unter dem Namen Giovanni Luria an der Mailänder Scala engagiert wurde. 1893 kreierte er an diesem Haus den Wotan in der Italienischen Erstaufführung der „Walküre” in Italienischer Sprache. Nach Deutschland zurückgekehrt ließ er sich in Berlin nieder, von wo aus er in zahlreichen Opernhäusern, unter anderem in Wien und Brüssel, gastierte. Ab 1908 widmete er sich fast ausschließlich seiner pädagogischen Tätigkeit.<br />
<br />
1937 musste der als Jude von den Nationalsozialisten gedemütigte Juan Luria Deutschland verlassen und flüchtete nach Holland, wo er zuerst in Amsterdam, später in Den Haag weiter unterrichtete. Nach der Besetzung Hollands durch die deutsche Wehrmacht wurde er verhaftet und aus dem Internierungslager Westerbork in das Vernichtungslager Sobibor deportiert, wo er am 21. Mai 1943 ermordet worden ist.<br />
<br />
<br />

uan Luria wurde am 20. Dezember 1862 als Aron Icek Lorie in Warschau geboren. Seine Eltern waren der Kaufmann Moszk Lorie und dessen Ehefrau Hawe Lorie geb. Szmul. Die Familie stammte aus der alten rabbinischen Dynastie der Luria. Den Vornamen „Johannes“ nahm Aron aber erst am 12 September 1923 vor dem Charlottenburger Standesamt in Berlin an.

Er studierte in Wien und in Berlin. Bereits 1884 debütierte er an der Wiener Hofoper, ab 1885 war er am Hoftheater Stuttgart engagiert, wo er später den Titel Königlich-Württembergischer Hofopernsänger erhielt. 1890 wurde der Bariton für eine Saison an die Metropolitan Opera New York verpflichtet, wo er in acht verschiedenen Rollen auftrat.

Seit dem 28 Jun 1887 war er mit der katholischen Königlichen Hofschauspielerin Marie Helene verwitwete Brandmann geb. Müller von Eck verheiratet. Zu dieser Zeit wohnte er in Stuttgart.

Von 1891 an lebte er in Italien, wo er unter dem Namen Giovanni Luria an der Mailänder Scala engagiert wurde. 1893 kreierte er an diesem Haus den Wotan in der Italienischen Erstaufführung der „Walküre” in Italienischer Sprache. Nach Deutschland zurückgekehrt ließ er sich in Berlin nieder, von wo aus er in zahlreichen Opernhäusern, unter anderem in Wien und Brüssel, gastierte. Ab 1908 widmete er sich fast ausschließlich seiner pädagogischen Tätigkeit.

1937 musste der als Jude von den Nationalsozialisten gedemütigte Juan Luria Deutschland verlassen und flüchtete nach Holland, wo er zuerst in Amsterdam, später in Den Haag weiter unterrichtete. Nach der Besetzung Hollands durch die deutsche Wehrmacht wurde er verhaftet und aus dem Internierungslager Westerbork in das Vernichtungslager Sobibor deportiert, wo er am 21. Mai 1943 ermordet worden ist.