Dr. William Ledermann

Verlegeort
Cuvrystraße 17
Bezirk/Ortsteil
Kreuzberg
Verlegedatum
20. September 2013
Geboren
03. April 1871 in Berlin
Beruf
Arzt
Flucht
2.12.1938 Flucht nach London
Überlebt
28. Oktober 1949 in London

William Ledermann wurde am 3. April 1871 in Berlin als Sohn von Jacob Ledermann, Lehrer und leitender Angestellter der Bank Bleichröder, geboren.<br />
<br />
Er studierte in Berlin und Breslau Medizin, promovierte 1897 und erhielt 1898 seine Approbation. Dr. William Ledermann war Stabsarzt im Ersten Weltkrieg.<br />
<br />
Mit seiner Frau Charlotte, geb. Apt, hatte er vier Kinder: Die Söhne Erich (geb. 1908) und Walter (geb. 1911) sind 1933 als Arzt bzw. zum Medizinstudium nach England ausgewandert, die Töchter Käte (geb. 1914) und Ruth (geb. 1922) sind später nach Palästina emigriert.<br />
<br />
Dr. William Ledermann wohnte und praktizierte in der Cuvrystraße 17, bis ihm 1938 aufgrund seiner jüdischen Abstammung die Approbation als Arzt entzogen wurde. Das Ehepaar Ledermann emigrierte im Dezember 1938 nach London, lebte sich dort aber nicht ein.<br />
<br />
In einem Brief an seinen Sohn Walter schrieb er 1939: „Ich bin jedesmal von Neuem deprimiert zu wissen, aus meinem Vaterland ausgestoßen zu sein (…). Heute vor einem Jahr war ich noch ein vollwertiger Arzt; jetzt stehle ich dem lieben Gott die Zeit und Euch das Geld (…).“<br />
<br />
Dr. William Ledermann ist am 28. Oktober 1949 in London nach einer Krebsoperation gestorben.

William Ledermann wurde am 3. April 1871 in Berlin als Sohn von Jacob Ledermann, Lehrer und leitender Angestellter der Bank Bleichröder, geboren.

Er studierte in Berlin und Breslau Medizin, promovierte 1897 und erhielt 1898 seine Approbation. Dr. William Ledermann war Stabsarzt im Ersten Weltkrieg.

Mit seiner Frau Charlotte, geb. Apt, hatte er vier Kinder: Die Söhne Erich (geb. 1908) und Walter (geb. 1911) sind 1933 als Arzt bzw. zum Medizinstudium nach England ausgewandert, die Töchter Käte (geb. 1914) und Ruth (geb. 1922) sind später nach Palästina emigriert.

Dr. William Ledermann wohnte und praktizierte in der Cuvrystraße 17, bis ihm 1938 aufgrund seiner jüdischen Abstammung die Approbation als Arzt entzogen wurde. Das Ehepaar Ledermann emigrierte im Dezember 1938 nach London, lebte sich dort aber nicht ein.

In einem Brief an seinen Sohn Walter schrieb er 1939: „Ich bin jedesmal von Neuem deprimiert zu wissen, aus meinem Vaterland ausgestoßen zu sein (…). Heute vor einem Jahr war ich noch ein vollwertiger Arzt; jetzt stehle ich dem lieben Gott die Zeit und Euch das Geld (…).“

Dr. William Ledermann ist am 28. Oktober 1949 in London nach einer Krebsoperation gestorben.