Friedrich Hirsch

Verlegeort
Gipsstraße 9
Bezirk/Ortsteil
Mitte
Verlegedatum
Juni 2004
Geboren
05. März 1915 in Znin (Posen) / Żnin
Deportation
am 29. November 1942 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Friedrich Hirsch wurde am 5. März 1915 als Sohn von Jenny Hirsch in Znin/Posen geboren. Seine Mutter stammte aus Posen und zog 1926 vermutlich mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen Friedrich und Haimann nach Berlin. In der Gipsstraße 9 in Berlin-Mitte bewohnte die Familie eine 1 ½-Zimmer-Wohnung. Friedrich zog später in die Kastanienallee; Mutter und Bruder blieben in der Gipsstraße.<br />
<br />
Friedrich Hirsch musste Zwangsarbeit leisten, bevor er am 29. November 1942 mit dem „29. Osttransport“ nach Auschwitz deportiert wurde. Dort wurde er am 22. Dezember 1942 ermordet. Seine Mutter Jenny, die zuletzt in einem Kindertagesheim am Tilschufer 10–16 gearbeitet hatte, war schon einen Monat vorher, am 26. Oktober 1942, mit dem „22. Osttransport“ in das Ghetto Riga deportiert worden. Sie gilt als verschollen, ebenso wie Friedrichs Bruder Haimann, der am 3. Februar 1943 nach Auschwitz verschleppt wurde.

Friedrich Hirsch wurde am 5. März 1915 als Sohn von Jenny Hirsch in Znin/Posen geboren. Seine Mutter stammte aus Posen und zog 1926 vermutlich mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen Friedrich und Haimann nach Berlin. In der Gipsstraße 9 in Berlin-Mitte bewohnte die Familie eine 1 ½-Zimmer-Wohnung. Friedrich zog später in die Kastanienallee; Mutter und Bruder blieben in der Gipsstraße.

Friedrich Hirsch musste Zwangsarbeit leisten, bevor er am 29. November 1942 mit dem „29. Osttransport“ nach Auschwitz deportiert wurde. Dort wurde er am 22. Dezember 1942 ermordet. Seine Mutter Jenny, die zuletzt in einem Kindertagesheim am Tilschufer 10–16 gearbeitet hatte, war schon einen Monat vorher, am 26. Oktober 1942, mit dem „22. Osttransport“ in das Ghetto Riga deportiert worden. Sie gilt als verschollen, ebenso wie Friedrichs Bruder Haimann, der am 3. Februar 1943 nach Auschwitz verschleppt wurde.