Herbert Nothenberg

Verlegeort
Liebenwalder Straße 38
Bezirk/Ortsteil
Wedding
Geboren
16. Juni 1916 in Berlin
Deportation
am 01. März 1943 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

In der Liebenwalderstr. 38 im Wedding wohnten seit 1939 die Brüder Kurt und Herbert Nothenberg.<br />
<br />
Herbert Nothenberg wurde am 16. Juni 1916 in Berlin geboren, sein älterer Bruder Kurt Kurt am 5. November 1911. Beide mussten Zwangsarbeit leisten, Herbert bei der Firma Weber & Co in der Graetzstr. 38, Kurt bei der Vereinigung der Berliner Kohlenhändler.<br />
<br />
Herbert Nothenberg wurde mit dem „31. Osttransport“ im Zuge der „Fabrik-Aktion“ am 1. März 1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet. Drei Monate vorher war sein Bruder verschleppt worden, auch er wurde in Auschwitz umgebracht.

In der Liebenwalderstr. 38 im Wedding wohnten seit 1939 die Brüder Kurt und Herbert Nothenberg.

Herbert Nothenberg wurde am 16. Juni 1916 in Berlin geboren, sein älterer Bruder Kurt Kurt am 5. November 1911. Beide mussten Zwangsarbeit leisten, Herbert bei der Firma Weber & Co in der Graetzstr. 38, Kurt bei der Vereinigung der Berliner Kohlenhändler.

Herbert Nothenberg wurde mit dem „31. Osttransport“ im Zuge der „Fabrik-Aktion“ am 1. März 1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet. Drei Monate vorher war sein Bruder verschleppt worden, auch er wurde in Auschwitz umgebracht.