Raphael Weil

Verlegeort
Regensburger Str. 14 a
Bezirk/Ortsteil
Wilmersdorf
Verlegedatum
06. Oktober 2016
Geboren
09. April 1881 in Friesenheim (bei Lahr in Baden)
Deportation
am 12. Januar 1943 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Raphael Weil wurde am 9. April 1881 in Friesenheim (bei Lahr in Baden) geboren.<br />
In Berlin war er 1939 in Charlottenburg in der Cauerstraße 31 gemeldet. Zuletzt wohnten er und seine Frau Ida, wie auf der Deportationsliste vermerkt ist, in der Regensburger Straße 14a.<br />
Am 12. Januar 1943 wurde er vom Güterbahnhof Moabit mit seiner Frau und 1188 weiteren Menschen im Viehwaggon ins Konzentrationslager Auschwitz deportiert und in Birkenau ermordet.<br />
<br />
Margot Schmid, der Tochter von Ida und Leonhard Schmid, gelang am 3. September die Emigration nach Palästina.<br />
<br />
Ein Gedenkblatt für ihre Großmutter Ida Weil schrieb 1999 eine Enkelin, Rut Martefi. Es ist in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem aufbewahrt.

Raphael Weil wurde am 9. April 1881 in Friesenheim (bei Lahr in Baden) geboren.
In Berlin war er 1939 in Charlottenburg in der Cauerstraße 31 gemeldet. Zuletzt wohnten er und seine Frau Ida, wie auf der Deportationsliste vermerkt ist, in der Regensburger Straße 14a.
Am 12. Januar 1943 wurde er vom Güterbahnhof Moabit mit seiner Frau und 1188 weiteren Menschen im Viehwaggon ins Konzentrationslager Auschwitz deportiert und in Birkenau ermordet.

Margot Schmid, der Tochter von Ida und Leonhard Schmid, gelang am 3. September die Emigration nach Palästina.

Ein Gedenkblatt für ihre Großmutter Ida Weil schrieb 1999 eine Enkelin, Rut Martefi. Es ist in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem aufbewahrt.