Anneliese Goldmann

Verlegeort
Schellendorffstr. 31
Bezirk/Ortsteil
Schmargendorf
Verlegedatum
11. Mai 2010
Geboren
19. Oktober 1930 in Berlin
Deportation
am 28. März 1942 nach Piaski
Ermordet
in Piaski

Anneliese Goldmann ist am 19. Oktober 1930 in Berlin geboren. Sie war die Tochter von Franz und Anita Goldmann und der Bruder von Walter Goldmann. Alle vier wurden zunächst in das Sammellager Levetzowstraße 7/8, eine zu diesem Zweck missbrauchte jüdische Synagoge, gebracht und am 28. März 1942 vom Bahnhof Grunewald in einem Zug mit 985 Menschen in den ostpolnischen Ort Piaski deportiert und dort oder in der Umgebung ermordet. Anneliese war zu dieser Zeit nicht ein Mal zwölf Jahre alt.<br />

Anneliese Goldmann ist am 19. Oktober 1930 in Berlin geboren. Sie war die Tochter von Franz und Anita Goldmann und der Bruder von Walter Goldmann. Alle vier wurden zunächst in das Sammellager Levetzowstraße 7/8, eine zu diesem Zweck missbrauchte jüdische Synagoge, gebracht und am 28. März 1942 vom Bahnhof Grunewald in einem Zug mit 985 Menschen in den ostpolnischen Ort Piaski deportiert und dort oder in der Umgebung ermordet. Anneliese war zu dieser Zeit nicht ein Mal zwölf Jahre alt.