Elise Danziger geb. Wohl

Verlegeort
Witzlebenstraße 19
Bezirk/Ortsteil
Charlottenburg
Verlegedatum
15. August 2013
Geboren
14. September 1863 in Krappitz / Krapkowice
Deportation
am 25. Januar 1942 nach Riga
Ermordet
in Riga

Elise Danziger, geb. Wohl, kam am 14. September 1863 im schlesischen Krappitz, Kreis Oppeln zur Welt. Sie wohnte in Charlottenburg, Witzlebenstraße 19 und war Hausfrau.

Im Alter von 78 Jahren wurde sie am 25. Januar 1942 zum Transport „zur Arbeit im Osten“ in die Synagoge Levetzowstraße bestellt. Von dort wurde sie zu Fuß in einer Marschkolonne mit 904 anderen Menschen etwa sieben Kilometer weit an ihrem Wohnhaus vorbei zum Bahnhof Grunewald getrieben. Der Transport ging von Gleis 17 nach Riga und dauerte normalerweise vier Tage. Sofort nach der Ankunft wurden die Deportierten in den Wäldern erschossen, nachdem ihnen das Handgepäck weggenommen worden war und alle Kleider abgelegt werden mussten.

Nähere Angaben über Elise Danziger, ihre Familie und ihre Lebensumstände sind bisher nicht gefunden worden. Die Nachbarin Margarete Liebert war zwölf Tage vorher mit einem ähnlichen Massentransport nach Riga deportiert worden.

Elise Danziger, geb. Wohl, kam am 14. September 1863 im schlesischen Krappitz, Kreis Oppeln zur Welt. Sie wohnte in Charlottenburg, Witzlebenstraße 19 und war Hausfrau.

Im Alter von 78 Jahren wurde sie am 25. Januar 1942 zum Transport „zur Arbeit im Osten“ in die Synagoge Levetzowstraße bestellt. Von dort wurde sie zu Fuß in einer Marschkolonne mit 904 anderen Menschen etwa sieben Kilometer weit an ihrem Wohnhaus vorbei zum Bahnhof Grunewald getrieben. Der Transport ging von Gleis 17 nach Riga und dauerte normalerweise vier Tage. Sofort nach der Ankunft wurden die Deportierten in den Wäldern erschossen, nachdem ihnen das Handgepäck weggenommen worden war und alle Kleider abgelegt werden mussten.

Nähere Angaben über Elise Danziger, ihre Familie und ihre Lebensumstände sind bisher nicht gefunden worden. Die Nachbarin Margarete Liebert war zwölf Tage vorher mit einem ähnlichen Massentransport nach Riga deportiert worden.

ERGÄNZUNG

Aufgrund wesentlich verbesserter Recherchemöglichkeiten und infolge der Verlegung weiterer Stolpersteine kann die von Herrn Hubertus Fedke verfasste Biografie für Elise Danziger geb. Wohl ergänzt werden:

Elise Danziger war die Ehefrau von Richard Danziger. Der gemeinsame Sohn Erich, der später Jura studierte und promovierte, wurde 1889 in Gleiwitz geboren, wo das Ehepaar damals lebte.

Bereits 1929 war Elise (Else) Danziger im Berliner Adressbuch als Witwe in der Kuno-Fischer-Straße 15 verzeichnet. Dort lebte sie mit ihrem Sohn Dr. Erich Danziger, seiner Frau Edith geb. Tichauer und den Kindern Ellen und Hans bis zu deren Flucht 1933. Am 9.8.2014 wurden für die Familie vier Stolpersteine verlegt.

Elise Danziger zog vermutlich nach der Flucht ihres Sohnes und seiner Familie aus der sehr großen Wohnung in der Kuno-Fischer-Straße 15 aus und in das nur wenige Straßen entfernte Haus in der Witzlebenstraße 19. Möglicherweise lebte sie dort als Untermieterin, denn sie war ab 1934 in den Berliner Adressbüchern nicht mehr verzeichnet. Von dort, wo sie jedenfalls zum Zeitpunkt der Volkszählung im Mai 1939 wohnte, wurde sie 1941/42 zwangsweise in die Witzlebenstraße 3 „umgesiedelt" und von dort am 25. Januar 1942 nach Riga deportiert - zusammen mit dem in diesem Haus lebenden Ehepaar Meyerstein. (Stolpersteine 12. Mai 2023). Das Ghetto war damals bereits geschlossen und die über 1000 Menschen in diesem Transport wurden - soweit nicht bereits während der Fahrt verstorben - bei Ankunft auf dem Vorortbahnhof Riga-Skirotava am 30. Januar 1942  sofort erschossen. Nur 13 Menschen überlebten diese Vernichtungsaktion. Elise Danziger, die in der Deportationliste als „ledig" und nicht als Witwe registriert war (offenbar ein Fehler der sonst so „perfekten" Bürokratie der Nationalsozialisten) gehörte nicht dazu..