Erna Keins geb. Oppenheim

Verlegeort
Duisburger Straße 6
Bezirk/Ortsteil
Wilmersdorf
Verlegedatum
23. November 2021
Geboren
27. August 1884 in Berlin
Deportation
am 29. Januar 1943 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Erna Keins war die Mutter von Margot Gottfeld.

Details zum Leben der Familie Gottfeld finden sich in der Biographie von Dr. Erich Gottfeld.

Über das Leben von Erna Keins sind nur wenige Details bekannt. Sie wurde als Erna Oppenheim im Jahr 1884 geboren. Irgendwann vor 1940 verlor sie ihren Ehemann. Ihre Tochter, Margot heiratete im Mai 1936 den wohlhabenden und diplomierten Kaufmann Dr. Erich Gottfeld. Das Ehepaar bewohnte in der Duisburger Straße 6 eine komfortabel eingerichtete Wohnung mit drei Zimmern.

Im Zuge der fortschreitenden Drangsalierungen verlor Ernas Schwiegersohn seine Anteile an einer Stettiner Firma; die wertvollen Möbel und Besitztümer wurden von der Gestapo beschlagnahmt, sodass nur das Nötigste in der Wohnung verblieb. Ebenso beraubten die Nationalsozialisten Tochter und Schwiegersohn aller sonstigen Vermögenswerte. Erich Gottfeld wurde um 1939 herum zur Zwangsarbeit in einem metallverarbeitenden Betrieb gezwungen.

In diese schwierige Zeit wurde 1940 die Tochter Zilla geboren. Erna Keins zog zur familiären Unterstützung in eines der Zimmer bei Tochter und Schwiegersohn ein. Der Gerichtsvollzieher stellte 1943 – nach der Deportation der gesamten Familie – fest, dass Erna Keins „... kein Vermögen, kein Hausrat, nichts hinterlassen..." hatte.

Erna Keins, ihre Tochter und Enkeltochter sowie ihr Schwiegersohn, mussten sich im Verlauf ihrer Deportation im ehemaligen Jüdischen Altenheim in der Großen Hamburger Straße 26, das von den Nationalsozialisten als „Sammellager” missbraucht wurde, einfinden. Von dort wurden sie am 29. Januar 1943 mit dem sog. „27. Osttransport“ – zusammen mit weiteren 996 jüdischen Berliner:innen – nach Auschwitz deportiert und dort umgebracht. Erna Keins war 59 Jahre alt, Erich war 37 und Margot 31 Jahre alt. Die kleine Zilla erreichte kaum ihr drittes Lebensjahr.