Heinz Joachim Glatt

Location 
Annenstr. 3
Historical name
Annenstr. 1 A
District
Mitte
Stone was laid
October 2010
Born
02 May 1923 in Berlin
Occupation
KFZ-Mechaniker
Deportation
on 15 August 1942 to Auschwitz
Murdered
12 October 1942 in Auschwitz

Heinz Joachim Jakob Glatt wurde am 2. Mai 1923 in Berlin geboren. Seine Eltern, Max Majer und Rosalia Glatt, wohnten mit ihren drei Söhnen Heinz-Joachim, Norbert und Siegfried in der Annenstr. 1a. <br />
<br />
Max Glatt betrieb ein Geschäft für Schneiderbedarf. Nach einem Überfall der SA, bei dem der kleine Laden geplündert und demoliert wurde, flüchteten Max und Rosalia Glatt mit ihren Kindern 1933 nach Antwerpen in Belgien. Nach seiner Lehre arbeitete Hans Joachim Glatt hier mehrere Jahre als KFZ-Mechaniker. <br />
<br />
Im Mai 1940 besetzte die deutsche Wehrmacht das Land. Im Sommer 1942 gerieten Heinz Joachim und sein Bruder Norbert in das Sammellager Malines, das auf dem Gelände der Kaserne Dossin in Mechelen angelegt worden war. Von hier aus sollten in den beiden Folgejahren rund 25 000 jüdische Insassen in die Todeslager nach Osten deportiert werden. <br />
<br />
Dieses Schicksal traf auch Heinz Joachim Glatt: Gemeinsam mit seinem Bruder Norbert wurde er am 15. August 1942 in das Vernichtungslager Auschwitz verschleppt und dort drei Monate später – am 12. Oktober 1942 – ermordet <br />
<br />
Max, Rosalia und ihrem jüngsten Sohn Siegfried gelang es, Terror und Krieg zu überleben. Sie wanderten 1947 nach Brasilien aus, wo Siegfried Glatt heute noch lebt.

Heinz Joachim Jakob Glatt wurde am 2. Mai 1923 in Berlin geboren. Seine Eltern, Max Majer und Rosalia Glatt, wohnten mit ihren drei Söhnen Heinz-Joachim, Norbert und Siegfried in der Annenstr. 1a.

Max Glatt betrieb ein Geschäft für Schneiderbedarf. Nach einem Überfall der SA, bei dem der kleine Laden geplündert und demoliert wurde, flüchteten Max und Rosalia Glatt mit ihren Kindern 1933 nach Antwerpen in Belgien. Nach seiner Lehre arbeitete Hans Joachim Glatt hier mehrere Jahre als KFZ-Mechaniker.

Im Mai 1940 besetzte die deutsche Wehrmacht das Land. Im Sommer 1942 gerieten Heinz Joachim und sein Bruder Norbert in das Sammellager Malines, das auf dem Gelände der Kaserne Dossin in Mechelen angelegt worden war. Von hier aus sollten in den beiden Folgejahren rund 25 000 jüdische Insassen in die Todeslager nach Osten deportiert werden.

Dieses Schicksal traf auch Heinz Joachim Glatt: Gemeinsam mit seinem Bruder Norbert wurde er am 15. August 1942 in das Vernichtungslager Auschwitz verschleppt und dort drei Monate später – am 12. Oktober 1942 – ermordet

Max, Rosalia und ihrem jüngsten Sohn Siegfried gelang es, Terror und Krieg zu überleben. Sie wanderten 1947 nach Brasilien aus, wo Siegfried Glatt heute noch lebt.