Giesela Frey

Location 
Belziger Str. 39
District
Schöneberg
Stone was laid
26 March 2010
Born
31 May 1932 in Berlin
Deportation
on 03 February 1943 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Giesela Frey kam am 31. Mai 1932 als jüngste Tochter von Herbert Frey (s. dort) und seiner Frau Charlotte (s. dort), geb. Schiller, in Berlin zur Welt. Sie lebte mit ihren Eltern, ihrer ein Jahr älteren Schwester Inge (s. dort) und einer Untermieterin in der Belziger Straße 39 in Berlin-Schöneberg im Hinterhaus (Gartenhaus). <br />
<br />
Die knapp Elfjährige wurde gemeinsam mit ihren Eltern und weiteren Nachbarn am 3. Februar 1943 mit dem „28. Osttransport“ nach Auschwitz deportiert. Der Zug kam am nächsten Tag dort an. Es muss vermutet werden, dass sie, ihre Schwester und ihre Mutter sofort in den Gaskammern ermordet wurde.

Giesela Frey kam am 31. Mai 1932 als jüngste Tochter von Herbert Frey (s. dort) und seiner Frau Charlotte (s. dort), geb. Schiller, in Berlin zur Welt. Sie lebte mit ihren Eltern, ihrer ein Jahr älteren Schwester Inge (s. dort) und einer Untermieterin in der Belziger Straße 39 in Berlin-Schöneberg im Hinterhaus (Gartenhaus).

Die knapp Elfjährige wurde gemeinsam mit ihren Eltern und weiteren Nachbarn am 3. Februar 1943 mit dem „28. Osttransport“ nach Auschwitz deportiert. Der Zug kam am nächsten Tag dort an. Es muss vermutet werden, dass sie, ihre Schwester und ihre Mutter sofort in den Gaskammern ermordet wurde.