Rosa Traub née Schmidl

Location 
Gleditschstr. 55
District
Schöneberg
Stone was laid
29 October 2010
Born
26 February 1874 in Budapest
Deportation
on 17 March 1943 to Theresienstadt
Dead
04 August 1943 in Theresienstadt

Rosa (Roza) Schmidl wurde in der Donaumonarchie geboren, am 26. Februar 1874 kam sie in Budapest zur Welt. Ihre Eltern waren Heinrich Schmi(e)dl und Eva Schmi(e)dl, geb. Klein. Rosa lernte ihren künftigen Mann, den Schneidermeister Ferdinand Efraim Traub, in ihrer Heimat kennen, dort fand im Jahr 1897 auch die Hochzeit statt.<br />
<br />
Aus welchen Gründen das Ehepaar Traub 1902 nach Berlin umzog, ist nicht bekannt. Sie wohnten zunächst in der Linienstr. 142–143, hier brachte Rosa Traub am 7. Juli 1904 den Sohn Alfred zur Welt. In den Jahren danach zog sie mit ihrer Familie mehrfach um. Ab 1915 wohnten die Traubs im Hinterhaus der Gleditschstr. 55 im 3. Stock. Ihr Sohn Alfred zog 1926 von dort nach Friedrichshagen zu einem Verwandten, Otto Traub, der dort eine Seifenhandlung betrieb. <br />
<br />
Rosa hatte noch einen zweiten Sohn, Edmund, von dem wir nicht wissen, wann sie ihn geboren hat. Er war Chemotechniker und wohnte in der Bahnstr. 32 (heute: Crellestraße), 1938 konnte er nach Australien auswandern. <br />
<br />
Im Juni 1940 mussten Rosa und Ferdinand Traub in die Kyffhäuserstr. 12 umziehen. Der Sohn Alfred hingegen zog am 19. Mai 1941 in die verwaiste elterliche Wohnung in der Gleditschstr. 55. Die Eltern mussten noch erleben, dass ihr Sohn von dort abgeholt und am 28. März 1942 deportiert wurde. Ob seine Mutter noch einmal Post von ihm erhalten hat und ob sie von seinem Tod in Majdanek erfahren hat, ist nicht bekannt. <br />
<br />
Am 17. März 1943 mussten Rosa und Ferdinand Traub die Reise nach Theresienstadt antreten. Dort wurden sie in Zimmer 05 in der Neuen Gasse 20 eingewiesen. Zehn Tage später, am 27. März 1943, starb Rosas Mann. Seine Todesursache ist nicht übermittelt. Knapp vier Monate später, am 4. August 1943 um 15.00 Uhr, starb Rosa Traub, an einem „Darmkatarrh“, wie es in ihrer Todesfallanzeige aus Theresienstadt heißt.

Rosa (Roza) Schmidl wurde in der Donaumonarchie geboren, am 26. Februar 1874 kam sie in Budapest zur Welt. Ihre Eltern waren Heinrich Schmi(e)dl und Eva Schmi(e)dl, geb. Klein. Rosa lernte ihren künftigen Mann, den Schneidermeister Ferdinand Efraim Traub, in ihrer Heimat kennen, dort fand im Jahr 1897 auch die Hochzeit statt.

Aus welchen Gründen das Ehepaar Traub 1902 nach Berlin umzog, ist nicht bekannt. Sie wohnten zunächst in der Linienstr. 142–143, hier brachte Rosa Traub am 7. Juli 1904 den Sohn Alfred zur Welt. In den Jahren danach zog sie mit ihrer Familie mehrfach um. Ab 1915 wohnten die Traubs im Hinterhaus der Gleditschstr. 55 im 3. Stock. Ihr Sohn Alfred zog 1926 von dort nach Friedrichshagen zu einem Verwandten, Otto Traub, der dort eine Seifenhandlung betrieb.

Rosa hatte noch einen zweiten Sohn, Edmund, von dem wir nicht wissen, wann sie ihn geboren hat. Er war Chemotechniker und wohnte in der Bahnstr. 32 (heute: Crellestraße), 1938 konnte er nach Australien auswandern.

Im Juni 1940 mussten Rosa und Ferdinand Traub in die Kyffhäuserstr. 12 umziehen. Der Sohn Alfred hingegen zog am 19. Mai 1941 in die verwaiste elterliche Wohnung in der Gleditschstr. 55. Die Eltern mussten noch erleben, dass ihr Sohn von dort abgeholt und am 28. März 1942 deportiert wurde. Ob seine Mutter noch einmal Post von ihm erhalten hat und ob sie von seinem Tod in Majdanek erfahren hat, ist nicht bekannt.

Am 17. März 1943 mussten Rosa und Ferdinand Traub die Reise nach Theresienstadt antreten. Dort wurden sie in Zimmer 05 in der Neuen Gasse 20 eingewiesen. Zehn Tage später, am 27. März 1943, starb Rosas Mann. Seine Todesursache ist nicht übermittelt. Knapp vier Monate später, am 4. August 1943 um 15.00 Uhr, starb Rosa Traub, an einem „Darmkatarrh“, wie es in ihrer Todesfallanzeige aus Theresienstadt heißt.