Lea Hirschberg née Kelhamer

Location 
Gleditschstr. 80
District
Schöneberg
Stone was laid
24 June 2006
Born
21 March 1874 in Czernowitz (Bukowina) / Tscherniwzi
Deportation
on 13 January 1942 to Riga
Murdered
in Riga

Die am 21. März 1874 in Czernowitz geborene Lea Kelhamer war mit dem Uhrmacher Chaim Hirschberg verheiratet. Ob sie Kinder geboren und aufgezogen hat, ist nicht bekannt. Bis 1938 lebte Lea mit ihrem Mann in der Akazienstr. 15, danach zog das Ehepaar in die Gleditschstr. 80. Hier bewohnte es eine 1-Zimmer-Wohnung mit Küche, Bad, Toilette und Diele, es waren bescheidene Verhältnisse. Die von den NS- Behörden später vorgenommene Schätzung des Wohnungsinventars ergab die Summe von 36,-- RM. Lea Hirschberg und ihr Mann waren staatenlos.<br />
<br />
Am 13. Januar 1942 wurde Lea Hirschberg zusammen mit ihrem Mann Chaim vom Bahnhof Grunewald aus nach Riga deportiert. Dort verliert sich ihre Spur.

Die am 21. März 1874 in Czernowitz geborene Lea Kelhamer war mit dem Uhrmacher Chaim Hirschberg verheiratet. Ob sie Kinder geboren und aufgezogen hat, ist nicht bekannt. Bis 1938 lebte Lea mit ihrem Mann in der Akazienstr. 15, danach zog das Ehepaar in die Gleditschstr. 80. Hier bewohnte es eine 1-Zimmer-Wohnung mit Küche, Bad, Toilette und Diele, es waren bescheidene Verhältnisse. Die von den NS- Behörden später vorgenommene Schätzung des Wohnungsinventars ergab die Summe von 36,-- RM. Lea Hirschberg und ihr Mann waren staatenlos.

Am 13. Januar 1942 wurde Lea Hirschberg zusammen mit ihrem Mann Chaim vom Bahnhof Grunewald aus nach Riga deportiert. Dort verliert sich ihre Spur.