Bruno Wedel

Location 
(Stolperstein is virtual)
Kufsteiner Str. 57
District
Schöneberg
Stone was laid
01 July 2010
Born
03 March 1892 in Stolp (Pommern) / Słupsk
Deportation
on 26 February 1943 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Bruno Wedel wurde am 3. März 1892 in Stolp - heutigen Slupsk - in Polen geboren. <br />
Von Beruf war er Kaufmann und lebte in Berlin. <br />
Am 9. Mai 1922 heiratete er Betty Elisabeth Kupfer, die am 19. März 1892 in Merseritz heute Międzyrzecz als Tochter von Leopold und Frankziska Kupfer geboren war. <br />
Am 12. April 1923 wurde die gemeinsame Tochter Ingeborg geboren und ab 1936 lebte die Familie in der Kufsteiner Str. 57 im Bezirk Schöneberg.<br />
Im März 1939 gelang es Bruno und Betty ihre 16jährige Tochter mit einem Kindertransport nach England in Sicherheit zu bringen. Ende des gleichen Jahres konnte Betty Wedel ebenfalls nach England fliehen. <br />
Bruno Wedel konnte nicht fliehen, er verblieb in Berlin und wurde am 26. Februar 1943 mit den 30. Osttransport zusammen mit 1100 weiteren Betroffenen nach Auschwitz deportiert. Er hat nicht überlebt.

Bruno Wedel wurde am 3. März 1892 in Stolp - heutigen Slupsk - in Polen geboren.
Von Beruf war er Kaufmann und lebte in Berlin.
Am 9. Mai 1922 heiratete er Betty Elisabeth Kupfer, die am 19. März 1892 in Merseritz heute Międzyrzecz als Tochter von Leopold und Frankziska Kupfer geboren war.
Am 12. April 1923 wurde die gemeinsame Tochter Ingeborg geboren und ab 1936 lebte die Familie in der Kufsteiner Str. 57 im Bezirk Schöneberg.
Im März 1939 gelang es Bruno und Betty ihre 16jährige Tochter mit einem Kindertransport nach England in Sicherheit zu bringen. Ende des gleichen Jahres konnte Betty Wedel ebenfalls nach England fliehen.
Bruno Wedel konnte nicht fliehen, er verblieb in Berlin und wurde am 26. Februar 1943 mit den 30. Osttransport zusammen mit 1100 weiteren Betroffenen nach Auschwitz deportiert. Er hat nicht überlebt.