Lucie Fuld-Traumann née Weiss

Location 
Luitpoldstr. 41
District
Schöneberg
Stone was laid
19 August 2010
Born
16 April 1878 in Berlin
Forced Labour
Arbeiterin (Siemens-Schuckert-AG, Halensee)
Deportation
on 25 September 1942 to Raasiku / Rasik
Murdered
03 October 1942 in Raasiku / Rasik

Lucie Fuld-Traumann wurde am 16. April 1878 als Tochter von Max und Emma (geb. Strelitz) Weiss in Berlin geboren.

Sie heiratet zunächst am 10. Oktober 1998 den Rechtsanwalt Georg Benda, der aber bereits mit 38 Jahren verstarb und am 5. Februar 1904 im Tiergarten in dem Wasserlauf nahe der Rosseau-Insel tot aufgefunden wurde. Neben Lucie hinterließ er auch die zwei gemeinsamen Kinder, Emma (*15.09.1899) und Ernst Julius (*15.08.1902-+ 17.11.1941) Benda. 

Lucie heiratete noch einmal. Mit dem Bankdirektor Alfred Fuld-Traumann bekam sie die Kinder Lotte Jacoba (*15.06.1907-+03.10.1942) und Hans Jacob (*19.04.1910-+05.08.1923). Hans Jacob verstarb im Alter von 13 Jahren auf Sylt in Westerland an einem Herzfehler. Lucie ließ ihn an der Seite ihres ersten Mannes Georg Benda beisetzen.

Alfred Fuld-Traumann starb am 24. Juli 1936 und wurde auf dem Jüdischen Friedhof Weissensee beigesetzt. Nach dem Tod ihres Mannes lebte Lucie zunächst bei ihrer Tochter Lotte in der Luitpoldstraße 41. Dort kam am 2. April 1942 ihre Enkeltochter Zilla zur Welt. Sie blieben nicht an dieser Adresse.

Zuletzt lebte Lucie Fuld-Traumann in Berlin Halensee in der Joachim-Friedrich-Straße 26 als Mieterin von Julius Fabisch und musste Zwangsarbeit bei der Siemens-Schuckert-AG in Halensee leisten.

Am 26. September wurde sie gemeinsam mit ihrer Tochter Lotte und ihrer Enkelin Zilla mit dem 20. Osttransport nach Raasiku deportiert und dort ermordet.