Frieda Schwarz

Location 
Münchener Str. 21 -22
District
Schöneberg
Born
03 March 1896 in Berlin
Forced Labour
Bürstenmacherin (Schutz vor Deportation) (Blindenwerkstatt Otto Weidt)
Deportation
on 04 March 1943 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Frieda Schwarz wurde am 3. März 1896 in Berlin geboren. Sie war ledig. 1939 wohnte sie zur Untermiete in der Münchener Straße 21-22 in Berlin-Schöneberg. Ab spätestens 1941 arbeitete Frieda Schwarz als Bürstenmacherin in der Blindenwerkstatt von Otto Weidt. Im Dezember 1942 zog sie in die Karl-Schrader-Straße 1 in Berlin-Schöneberg um. Dort bewohnte sie eine „Mädchenkammer” zur Untermiete bei Theodor Heilbronn. Die Monatsmiete betrug 5,-- RM.<br />
<br />
Im Zuge der „Fabrik-Aktion“ wurde sie festgenommen und am 4. März 1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.<br />

Frieda Schwarz wurde am 3. März 1896 in Berlin geboren. Sie war ledig. 1939 wohnte sie zur Untermiete in der Münchener Straße 21-22 in Berlin-Schöneberg. Ab spätestens 1941 arbeitete Frieda Schwarz als Bürstenmacherin in der Blindenwerkstatt von Otto Weidt. Im Dezember 1942 zog sie in die Karl-Schrader-Straße 1 in Berlin-Schöneberg um. Dort bewohnte sie eine „Mädchenkammer” zur Untermiete bei Theodor Heilbronn. Die Monatsmiete betrug 5,-- RM.

Im Zuge der „Fabrik-Aktion“ wurde sie festgenommen und am 4. März 1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.