Luise Switkes Vel Wittels

Location 
Münchener Str. 30
District
Schöneberg
Stone was laid
08 December 2006
Born
05 January 1884 in Leipzig
Occupation
Vertreterin
Deportation
on 09 December 1942 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Luise Switkes vel Wittels wurde am 5. Januar 1884 in Leipzig geboren. Sie hatte einen älteren Bruder names Julius, der am 18. Mai 1882 ebenfalls in Leipzig zur Welt kam. Sie heiratete den Kaufmann Julius Jacobsohn und am 13. Januar 1907 kam die Tochter Margot zur Welt.

AM 3. Februar 1912 verstirbt Julius Jacobsohn im Alter von nur 37 Jahren.

Ab 1915 wohnt Luise Switkes vel Wittels mit ihrer Tochter Margot in der Münchener Straße 30. Im Adressbuch von 1925 findet sich unter ihrem Geburtsnamen ein Eintrag für diese Adresse, in dem ihr Beruf als Vetreterin angegeben ist.

Am 28. April 1928 verstirbt Luises Tochter Margot mit nur 21 Jahren im Krankenhaus Lankwitz, sie ist auf dem Jüdischen Friedhof Weissensee begraben.

Luiske Switkes vel Wittels bleibt in der gemieteten Wohnung in der Münchener Straße 30 und ist dann gezwungen, Zimmer unter zu vermieten. Zu ihren Untermieter_innen gehören auch Emma Rohmann und Karl Ledermann. Das Haus gehört Gertrud Herkl.

Am 9. Dezember 1942 wird Luise Switkes vel Wittels mit dem 24. Osttransport nach Auschwitz deportiert und dort ermordet. Am 17. März 1943 wird ihre Wohnung geräumt und ihr Eigentum von der Vermögensverwertungsstelle übernommen.

Bis zu ihrer Deportation stand sie in Kontakt mit Fritz Switkes vel Wittels, dem Sohn ihres Bruders Julius. Die beiden überleben die Verfolgung im Nationalsozialismus und versuchen nach Kriegsende Informationen über den Verbleib ihrer Schwester und Tante zu erhalten.