David Solewicz

Location 
Potsdamer Str. 138
District
Schöneberg
Stone was laid
October 2004
Born
10 June 1882 in Nowi Korczyn
Occupation
Kaufmann
Verhaftet
16 September 1939 to April 1940 in Sachsenhausen
Deportation
on 16 September 1939 to Sachsenhausen
Murdered
07 April 1940 in Sachsenhausen

David Solewicz wurde am 10. Juni 1882 in Nowy Korczyn geboren, das zu dieser Zeit Teil Russlands war und erst infolge der Restituierung Polens nach dem Ersten Weltkrieg wieder autonomes polnisches Staatsgebiet wurde. Nun war David Solewicz polnischer Staatsbürger. Wann er sich zu einem Leben in Berlin entschloss ist nicht ganz sicher, das Adressbuch verzeichnet ihn erstmals in der Ausgabe für 1933 mit dem Beruf Kaufmann und der Anschrift Potsdamer Straße 56. Nach einigen Jahren zieht er in den Schöneberger Teil dieser Straße, in das Haus Potsdamer Straße138. Glaubt man dem Adressbuch, ist David Solewicz Eigentümer dieses Hauses.<br />
<br />
Nach dem deutschen Überfall auf Polen und dem Beginn des Zweiten Weltkriegs werden am 7. September 1939 mehr als 1000 männliche polnische Juden aus Berlin und dem übrigen Reichsgebiet in Schutzhaft genommen und nach einigen Tagen in verschiedene Konzentrationslager überstellt. Auch David Solewicz ist von dieser Maßnahme betroffen. Am 16. September 1939 wird er nach Sachsenhausen gebracht. Er erhält die Häftlingsnummer 9581 und wird im Block 39 untergebracht. Heute ist bekannt, dass diese Baracke zum sogenannten "Kleinen Lager" gehörte, in dessen Baracken 37, 38 und 39 fast ausschließlich jüdische Häftlinge inhaftiert waren. <br />
<br />
David Solewicz starb am 7. April 1940, ob bei einer gezielten Aktion der Wachmannschaften oder an den besonders harten Bedingungen, denen Juden und ganz besonders die polnischen Juden unterworfen waren, muss offen bleiben. <br />

David Solewicz wurde am 10. Juni 1882 in Nowy Korczyn geboren, das zu dieser Zeit Teil Russlands war und erst infolge der Restituierung Polens nach dem Ersten Weltkrieg wieder autonomes polnisches Staatsgebiet wurde. Nun war David Solewicz polnischer Staatsbürger. Wann er sich zu einem Leben in Berlin entschloss ist nicht ganz sicher, das Adressbuch verzeichnet ihn erstmals in der Ausgabe für 1933 mit dem Beruf Kaufmann und der Anschrift Potsdamer Straße 56. Nach einigen Jahren zieht er in den Schöneberger Teil dieser Straße, in das Haus Potsdamer Straße138. Glaubt man dem Adressbuch, ist David Solewicz Eigentümer dieses Hauses.

Nach dem deutschen Überfall auf Polen und dem Beginn des Zweiten Weltkriegs werden am 7. September 1939 mehr als 1000 männliche polnische Juden aus Berlin und dem übrigen Reichsgebiet in Schutzhaft genommen und nach einigen Tagen in verschiedene Konzentrationslager überstellt. Auch David Solewicz ist von dieser Maßnahme betroffen. Am 16. September 1939 wird er nach Sachsenhausen gebracht. Er erhält die Häftlingsnummer 9581 und wird im Block 39 untergebracht. Heute ist bekannt, dass diese Baracke zum sogenannten "Kleinen Lager" gehörte, in dessen Baracken 37, 38 und 39 fast ausschließlich jüdische Häftlinge inhaftiert waren.

David Solewicz starb am 7. April 1940, ob bei einer gezielten Aktion der Wachmannschaften oder an den besonders harten Bedingungen, denen Juden und ganz besonders die polnischen Juden unterworfen waren, muss offen bleiben.